« Photovoltaik / PV  |

Fragen an die Flachdachler... ;-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.3.2021 - 14.3.2022
68 Antworten | 16 Autoren 68
1
69
Welche Konstruktion habt ihr gewählt? Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen 2 grundsätzlichen Alternativen: 

1. Wannensystem (z.B. Renusol); hab ja den Schotter bereits am Dach zwecks Beschwerung

2021/20210313250960.png

2. Aluprofil-System; mit z.B. Waschbetonplatten oder Gartenrandleiste als Beschwerung

2021/20210313432214.png

Gibt es Empfehlungen?

Lg

•  uzi10
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#61)
Ja vl hat s flex das gleiche Problem wie k2.
Aber ich tipp auch auf Module. Vieles ist gerade nicht verfügbar. Und um den Preis der Heckert bekommst ws viel stärkere die auch min genau so gut sind

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.2.2022  (#62)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ja vl hat s flex das gleiche Problem wie k2.
Aber ich tipp auch auf Module. Vieles ist gerade nicht verfügbar. Und um den Preis der Heckert bekommst ws viel stärkere die auch min genau so gut sind

Hast du eine konkrete Empfehlung betreffend Module, die aktuell noch verfügbar sind? 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#63)
Kommt drauf an wo deiner einkauft.
Bei Krannich kauf ich die Trina Tsm 395, bei Qcells die eigenen, bei Energy 3000 Risen Solar usw 
Bei Sonepar und Siblik gibts meist Jinko. Viele Hersteller haben 85% Leistungsgarantie. Die Trina sind halt sehr gut und beliebt, ist auch ein tier1 Hersteller, einer der grössten.
LG Solar ist jetzt aus den Geschäft ausgestiegen

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.2.2022  (#64)

zitat..
uzi10 schrieb:

Kommt drauf an wo deiner einkauft.
Bei Krannich kauf ich die Trina Tsm 395, bei Qcells die eigenen, bei Energy 3000 Risen Solar usw 
Bei Sonepar und Siblik gibts meist Jinko. Viele Hersteller haben 85% Leistungsgarantie. Die Trina sind halt sehr gut und beliebt, ist auch ein tier1 Hersteller, einer der grössten.
LG Solar ist jetzt aus den Geschäft ausgestiegen

Danke. Ich werde nächste Woche eine Entscheidung treffen (glücklicherweise habe ich ja bereits ein 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage seit letztem Mai auf dem Dach und heute sollte sich der Ertrag mittels ÖMAG-Marktpreiseinspeisung auch wieder sehen lassen... emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.2.2022  (#65)
Bin ich auch gespannt. Hab auch gerade umgestellt. War sogar mit meiner 3,7kwp Anlage zufrieden, die hat immer 5 MW geliefert und ich zahl nur für 5400kwh also für ein 230m2 Haus billig. 
Jetzt erweitere ich am Hendlstall und Gartenhütte um 4,5kwp.
Als nächstes fehlt wohl die Batterieanlage aber alle Preise werden bald astronomisch werden.
Rohstofferhöhungen und Lieferkettenausfälle lassen die durch Förderungen bedingt knappe Ware teuer werden

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.2.2022  (#66)

zitat..
uzi10 schrieb:

Bin ich auch gespannt. Hab auch gerade umgestellt. War sogar mit meiner 3,7kwp Anlage zufrieden, die hat immer 5 MW geliefert und ich zahl nur für 5400kwh also für ein 230m2 Haus billig. 
Jetzt erweitere ich am Hendlstall und Gartenhütte um 4,5kwp.
Als nächstes fehlt wohl die Batterieanlage aber alle Preise werden bald astronomisch werden.
Rohstofferhöhungen und Lieferkettenausfälle lassen die durch Förderungen bedingt knappe Ware teuer werden

Ja das ist wohl richtig aber ich befürchte, dass auch die Strompreise noch anziehen bzw. eben die aktuellen Verträge step-by-step angepasst werden (und dann hört sich auch die Diskussion betreffend Umstieg auf "Volleinspeiser" wieder auf 😉 da sich der Eigenverbrauch wieder voll rechnet) und auch die Einspeisepreise auf hohen Niveau bleiben. Somit sollte sich trotz Erhöhung der Preise die Amortisation halt wieder auf einem Level einpendeln, wo sie vor ca. 3 bis 5 Jahre waren (8 bis 10 Jahre mit Förderung im Normalfall). Des Weiteren wird sich das Lieferkettenproblem auch wieder mal normalisieren. Vielleicht braucht man also in den kommenden 1,5 bis 2 Jahren einfach auch nur ein wenig Geduld und man "übertaucht" diesen Kostenpeak, wenn man nicht jetzt noch gute Preise erhascht...

1
  •  fireone
14.3.2022  (#67)
Guten Abend in die Runde!
Ich hätte noch eine Frage zu der ursprünglichen Thread-Eröffnungsfrage:
Mir haben jetzt 2 unterschiedliche Elektriker jeweils eine Wanne und der andere Aluständer angeboten. Das jeweils andere System kam schlecht weg.
Wanne einfach zu montieren aber überheizt im Sommer. Aluständer umständlich zu montieren. Wie ist eure Erfahrung bzw. was sollte ich noch beachten? Hab ein Flachdach mit Schotter.

Ein 2. Frage noch: Stimmt es, dass ein Trina Solar TSM-375 Modul, nicht mehr das neueste ist und da schon Nachfolgemodelle gibt? Bin da ein kompletter Laie und find dazu nichts genaues im Internet. 

Vielen Dank für eure Unerstützung.
Chris

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#68)

zitat..
fireone schrieb: Ein 2. Frage noch: Stimmt es, dass ein Trina Solar TSM-375 Modul, nicht mehr das neueste ist und da schon Nachfolgemodelle gibt? Bin da ein kompletter Laie und find dazu nichts genaues im Internet. 

gibt schon 405, wenn du es schaffst, aber vielmals ausverkauft. Drum setz ich auch grad 395er ein. Axitec hat schon 410er. Elektriker nehmen meist schwächere, weil es die noch gibt und dann muss ma zufrieden sein, dass man eine PV mit guter Ware hat.
Hab Renusol auch schon verwendet. Ist halt auch ur viel Arbeit, da muss viel Schotter oder viele Steine rein.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Newbie: Welche Anlage und Anbieter für Neubau (Satteldach)