« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich E300 selbst mischen oder fertige Säcke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.3. - 20.5.2021
36 Antworten | 9 Autoren 36
8
44
Hallo,

ich möchte jetzt im April endlich den Estrich in die Garage einbringen lassen und eine Firma meinte, dass sie den Estrich mit Sand und Zement selbst mischen und dies auch bei nem E300 Estrich geht, da nehmen sie nur nen anderen Zement.

Weiß wer ob diese Aussage so stimmt?

Mein Cousin der ein paar Jahre selbst bei ner Estrich Firma gearbeitet hatte, meinte, dass der selbst gemischte Estrich im Normalfall genausogut ist wie der in den abgepackten Sackerl und dass es eher auf die Partie ankommt.

Die Firma wurde uns von Freunden empfohlen, die zufrieden sind mit deren Arbeit.

Danke & LG Mario

von Baumau

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Baumau schrieb: dass sie den Estrich mit Sand und Zement selbst mischen und dies auch bei nem E300 Estrich geht, da nehmen sie nur nen anderen Zement.
Weiß wer ob diese Aussage so stimmt?

Diese und andere Aussagen bezüglich besseren Zement kann ich nicht nachvollziehen.
Die Estrichfirmen arbeiten doch mit "Estrichzementen" in unserer Gegend meist W+P oder Baumit.
Diese Estrichzemente gibt es ja nur in PZ 42,5.
Also verstehe ich die Aussagen "Wir nehmen einen besseren Zement nicht"

Richtig wäre die Aussage wir nehmen mehr Zement.
Laut Baumit;
für einen E225 230kg/m3
und für einen E300 290kg/m3

https://baumit.at/files/at/pdf_files/pds_47139_estrichzement_at.pdf;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Schelm
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#1)
Ich hab bis heute noch keine Firma gesehen, welche die fertigen (maßlos überteuerten) Sackln verwendet hat. Da kannst du dich schon drauf verlassen was die sagen. Wenn sie eh den höherwertigen Zement nehmen (PZ 42.5 oder höher) paßt das schon.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#2)
Ok, danke für die Info. Und woher weiß man welcher Zement ausreichend ist?

Wenn es auch mit dem  42.5 klappt, dann sollten die Kosten bei mir nur marginal (2,4 m3 Estrich = ca. EUR 50) höher sein.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#3)

zitat..
Baumau schrieb: Die Firma wurde uns von Freunden empfohlen, die zufrieden sind mit deren Arbeit.

Also wozu machst du dir da noch Gedanken über die Zementgüte. Für so einen Garagenestrich wissen die doch genau was zu tun und zu verwenden ist, das ist jetzt doch kein statisches Wunderwerk das da zu vollbringen ist.

2

•  Baumau
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#4)
Weil ich Dinge gerne hinterfrage und lieber auf Nummer sicher gehe, als dann im Nachhinein einen Schaden oder Nachteil zu haben.

Der Baumeister meinte ursprünglich auch, dass 5 cm Estrich reichen, was ja lt. ÖNORM nicht der Fall ist.

Da wir momentan nen Alhambra haben, ist die punktuelle Belastung etwas höher als bei einer Limousine und ich kann in Zukunft nicht ausschließen, dass es mal ein Bus oder Geländewagen wird, der noch etwas schwerer ist.

Jeder Bauherr wird bestätigen, dass Vertrauen gut ist, aber Kontrolle umso wichtiger. Es tut mir also nicht weh mich hier zu erkundigen und etwas Zeit zu investieren. Vor allem da wir beim Estrich fürs Haus ordentlich von der renommierten und oft empfohlenen Estrichfirma in Gänserdorf über den Tisch gezogen wurden.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#5)
Leuchtet ein, machst an Verbundestrich oder schwimmend?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#6)
Ein Verbundestrich solls werden. Ich weiß nicht wer es mir gesagt hat, aber irgendwo hab ich auch aufgeschnappt, dass bei einer Epoxybeschichtung auch E300 zu nehmen ist.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#7)
der Verbundestrich leitet sowieso jede Belastung direkt auf den darunterliegenden Boden 1:1 ab. E300 ist halt so die Luxuxvariante von baumit, der Estrichleger kümmert sich um das nicht. Der nimmt halt mehr oder einen besseren Zement (42.5) und dann reicht es vollkommen. Dem Epoxy ist das vollkommen egal, genauso ist es egal ob aus deinem Alhambra einmal ein 5 Tonnen-Hummer wird. Da würd ich eher darauf achten, daß genug Fasern  in die Mischung kommen und die Mindestdicke eingehalten wird.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
17.3.2021  (#8)
Beim Epoxy geht es um die Haftzugsfestigkeit des Estrichs, und da wird sehr wohl vom Materiallieferanten ein E300 bevorzugt.
Das hat wenig mit der Belastung zum tun.

Auch Fasern sind eher kontraproduktiv, da sich diese feinen Kunstoffe beim schleifen hoch stellen, und somit aus der endgültigen Beschichtung heraus strecken (auch wenn man drüber flammt, kann es vereinzelt noch welche geben).

Lg, Pit

1
  •  BAULEItEr
17.3.2021  (#9)

zitat..
Baumau schrieb: Der Baumeister meinte ursprünglich auch, dass 5 cm Estrich reichen, was ja lt. ÖNORM nicht der Fall ist.

Ich geh mal davon aus dass hier ein Verbundestrich eingebracht werden soll.
Hier gibt es keine mindest sondern Maximalstärken, soviel ich weiß 5cm.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#10)
Danke euch fürs Feeback.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Maximalstärken, soviel ich weiß 5cm.

Ich darf max. 5cm verbauen? Das wäre nun Kacke.

1
  •  BAULEItEr
17.3.2021  (#11)

zitat..
Baumau schrieb: Ich darf max. 5cm verbauen? Das wäre nun Kacke

Du kannst schon dicker einbauen.

Wenn es ein Verbundestrich sein soll, (wozu ich in einer Garage rate) dann kann man auch zweilagig einbauen. (Kostet halt was)

Ansonsten kannst auch einlagig schwimmend oder gleitend einbauen, dann ist es aber auch ein schwimmender Estrich und dementsprechend sind wie im Haus Fugen zu planen und Randvervormungen nicht auszuschließen.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#12)
das mit der max. 5cm ist doch nicht wahr. Haben vor Jahren einen Verbundestrich in einen unbeheizten Keller mit teilweise 12 cm gemacht. Rissfrei bis heute.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
17.3.2021  (#13)
Beim Verbundestrich gibt es eine Mindeststärke = 3fache Größt-Korngröße.

Maximal gehen die Estrichleger bis ca 12cm. (Hab schon mal was von 14cm gehört, aber das ist echt schon ziemlich viel...)
Schichtaufbau würde ich auf jeden Fall vermeiden (es kann zu Hohllagen kommen).

Lg, Pit

2
  •  BAULEItEr
17.3.2021  (#14)
Seite 7.
https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkbl%C3%A4tter/B19.pdf

Seite 343
https://www.sopro.com/fileadmin/customer/productdata/de_DE/Planer_kapitel/de_2017/Planer8_Kap7.pdf

Seite 26 3.3.3
https://www.ibf-troisdorf.de/files/Mueller.pdf

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#15)
BAULEItER  sei mir nicht bös, aber du hast immer nur Verweise und Normenblätter, nie etwas wirklich greifbares und selbst erprobtes, worüber du wirklich berichten und einem Suchenden deine Praxiserfahrung mitteilen könntest.

2
  •  TiM
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#16)
Schelm, was soll daran falsch sein wenn man wie Bauleiter seriöse Quellen verlinkt? Wenn es alle und auch die Hersteller in den Verarbeitungsrichtlinien so empfehlen dann ist es doch schlau sich daran zu halten. Das sind ja genau die von dir verlangten greifbaren und erprobte Richtlinien von Leuten die sich intensiv damit beschäftigt haben. Was nutzt es wenn es bei dir im Einzelfall vielleicht auch entgegen der Richtlinien und Empfehlungen funktioniert hat? Keller ist auch ein bissl was anderes als Garage. Das heißt für einen anderen Fall ja gar nichts, und da kann man sicher nicht von "erprobt" sprechen wenns zufällig bei dir funktioniert hat. 

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#17)
du TIM, ich hab schon a bisserl mehr mit Estrichen zu tun als du glaubst. Und unser Keller ist zugleich auch die Garage....

1
  •  MinusPol
17.3.2021  (#18)
Mir sind auch Praxisberichte lieber als gegoogelte Verweise, die Suchmaschinenfunktion dürfte der TE vermutlich selber beherrschen.

2
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#19)
Haha, danke euch. Also doch viele verschiedene Meinungen.

Am Samstag wird die Garage eh mal besichtigt, da bespreche ich das Thema mit der Höhe nochmal bwz. wie dann eingebaut wird.

Hat wer evt. noch nen Input zur urspr. Frage? Sollte die Festigkeit mit nem 42,5er Zement E300 entsprechen?

1
  •  BAULEItEr
17.3.2021  (#20)
@Baumau
Ich ignoriere jetzt einfach mal alles was da geschrieben wurde, und versuche dir meine Meinung kundzutun.
Du hast jetzt ja zwei Aussagen  zum einem die von Pitt dass 12cm das max. Ist, und zum anderen meine Meinung wo bei 6cm Schluss ist.(alles andere würde ich jetzt mal vergessen)
Da anscheinend das verdichten bei stärkeren  Einbau das Problem ist kannst du jetzt für dich ja selbst einen Rückschluss ziehen wie du vorgehst.

Da ich ja nicht einmal weiß wie dick du den Estrich Einbauen willst, schlage ich vor das wenn du irgendwo zwischen 6 und 12 cm liegst zumindest darauf achtest das zwischenverdichtet wird und dir nicht einfach den Estrich hin klatschen lässt.

zitat..
Baumau schrieb: Weil ich Dinge gerne hinterfrage und lieber auf Nummer sicher gehe

Und das ist auch gut so.

Ich hoffe es war für dich etwas an brauchbarer Information dabei.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#21)
Also zwischen fertigem Fussboden im Haus und Rohboden in der Garage sollten lt. Plan 8 cm sein. Genau nachgemessen habe ich es noch nicht.

Mein Plan wäre also den Estrich mit 7,5 cm auszuführen, die Epoxybeschichtung hat 3 mm. So müsste ich unter dem Niveau vom Wohnhaus bleiben.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next