« Hausbau-, Sanierung  |

Massivholzdielen verschraubt: Räume durchgehend verlegen oder trennen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.3.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Grüße euch!
Nachfolgend unser Grundriss - überall dort wo "Parkett" steht verlegen wir Massivholzdielen (verschraubt auf Lagerhölzern welche auf Holzweichfaserplatten aufliegen, Lehmestrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] zwischen den Lagerhölzern).

Am schönsten wäre es nun natürlich den Dielenboden ohne Übergangsleisten durchzulegen.
--> Bringt dies schalltechnische merkliche Nachteile?
       Könnte sich so z.B. "Wohnzimmer-Trittschall" leichter ins Schlafzimmer übertragen?

Wenn ja:
Empfehlt ihr die Dielen raumweise zu trennen, also bei jeder Tür einen Schnitt zu machen und Übergangsleisten zu setzen?
Den Unterbau (10cm Holzweichfaserplatten) zu trennen wird nichts bringen oder, der hat ja sowieso eine Trittschalldämmende Wirkung denke ich...

Man muss dazu sagen das wir einen sehr gleichen Tagesablauf haben, also uns meist gleichzeitig in den jeweiligen Räumen aufhalten...

2021/20210324119839.jpg

•  alpenzell
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#1)
Ich würde es mal davon abhängig machen, ob du eine Schallentkopplung haben willst und wie die Ausrichtung der Dielen ist 
Die Teile arbeiten in der Breite, nicht in der Länge
Eigentlich hast du das aber nur beim Übergang vom Wohnen zum Büro
Für einen leichteren Übergang zur Fliese würde ich eher Ost-West parallel legen (ist natürlich Geschmackssache) dann würde ich es auch fast durchlegen
In allen anderen Räumen hast du sowieso eine Trennung durch die Fliesen

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#2)
Die Holzfaserplatten müssen natürlich keine Trennfuge erhalten.
Beim KVH und dem Dielenbelag gibts beim Begehen ohne Trennfuge Schallübertragung von einem Raum zum anderen.
Zumindest bei ruhebedürftigen Räumen würde ich die Trennung unter den Türen vornehmen.

Du kannst mir eine mail schreiben mit deinem genauen Fußbodenaufbau-
HF-Platten, FB-Heizung, Lehmestrich etc. Wer hat das geplant und gibts Erfahrungen dazu?
Gibts Vorlauftemperaturbegrenzer und wie werden die Rohre verlegt?

Andreas Teich

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
Do it yourself-Anleitung 24.3.2021  (#3)

zitat..
alpenzell schrieb: Ich würde es mal davon abhängig machen, ob du eine Schallentkopplung haben willst und wie die Ausrichtung der Dielen ist 
Die Teile arbeiten in der Breite, nicht in der Länge
Eigentlich hast du das aber nur beim Übergang vom Wohnen zum Büro
Für einen leichteren Übergang zur Fliese würde ich eher Ost-West parallel legen (ist natürlich Geschmackssache) dann würde ich es auch fast durchlegen
In allen anderen Räumen hast du sowieso eine Trennung durch die Fliesen

So, hier noch mal ein aktualisiertes Bild, das obrige ist nicht wirklich hilfreich stimmt.

Ich habe nun auch die Verlegerichtung angedeutet, die Dielen werden also "quer" ins Haus gelegt, die Kopfstöße schauen also nach Ost & West.
Dieses Verlegemuster ziehen wir durch alle Räume hindurch.

Glaub jetzt wird eher klar was ich mit der durchgehenden Verlegung meinte.

Wenn ich so drüber nachdenke dürfte das aber auch ziemlich schwierig werden:
Beim Verlegen von Süd nach Nord z.B. müsste ich mit den Dielen im mittleren Zimmer z.B. von der Verlege-/Deckbreite her Punktgenau mit jenen Dielen die dann vom Vorraum ins Zimmer ragen zusammentreffen.

Durchgehendes Verlegen wird wahrsch. nur möglich sein wenn die Dielen der Länge nach im Haus liegen, also die Dielenköpfe nach Nord-Süd schauen oder?

2021/2021032452075.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Übergang Estrich/Fliesen auf Holzweichfaser/Massivholzdielen