« Hausbau-, Sanierung  |

Beton mischen - Sand Menge bestellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
13.4.2021 - 20.10.2022
50 Antworten | 13 Autoren 50
1
51
Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Stützmauer aus Schalsteinen inkl. Fundament auf 80cm betonieren.
Hab dazu etwas recherchiert und auch einiges über die Mischungsverhältnisse gelesen!
Ja nach Verhältniss rechnet man zb. für Sand das Gewicht des Betons x 0,8 und erhält die benötigten kg Sand.
Für Zement ähnlich: zb. kg Beton : 5
Folgendes ist aber noch unklar:
1.) Welches Gewicht nehmt ihr pro m3 Beton! Ist ja auch für die Menge an Zement wichtig..
2) Wie weiß man nun wieviel m3 Sand man pro m3 Beton bestellt?
Das Rechenergebnis ist ja in kg - praktisch bestellt man aber in m3!
Hab da leider verschiedene Angaben gelesen, von gleich viel m3 Sand oder auch 1,3m3 Sand/ m3 Beton...
Wer ist vom Fach und weiß Bescheid??

•  Schelm
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#1)
1. brauchst du Betonschotter 0-16 oder 0-22 und nicht Sand.
2. für 1m3 Beton brauchst du ca. 2000 kg Schotter - 250/300 kg Zement - 150 l Wasser
1m3 fertiger Beton wiegt dann eben so ca. 2400 kg
Bei der Schotterlieferung kriegst sowieso einen Wiegeschein, also kannst auch in kg oder tonnen bestellen, siehe oben 2 to/m3 Beton
Und beim Mischen hälst dich an die Regel Zementgewicht zu Wassergewicht 2:1.
Zuschlag(Schotter) je nach gewünschter Konsistenz, bei Schalsteinen eher auf der weichen Seite, damit der vernüntig in die versetzten Kammern rinnt und durch stochern nachhelfen. Maximal drei Reihen auf einmal Betonieren.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#2)

zitat..
Schelm schrieb: brauchst du Betonschotter 0-16 oder 0-22 und nicht Sand.

Danke, Korngröße war klar - Mir fehlte nur der Fachbegriff!

zitat..
Schelm schrieb: 250/300 kg Zement

Das klingt aber nach wenig Zement?!
2400:5 wären schließlich 480kg
Das ergäbe dann 1 Teil Zement : 4 Teile Schotter

zitat..
Schelm schrieb: Zementgewicht zu Wassergewicht 2:1

Ja das werd ich einhalten!
Wasser und etwas Schotter vorlegen, dann Zement rein und Schotter die Konsistenz einstellen

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#3)
so ein m3 Durchschnitts-Standard-Beton aus dem Mischwerk hat ca. 300 kg Zement intus. Deine Mischerei, womöglich mit Freifallmischer, funktioniert natürlich bei weitem nicht so gut, deswegen könntest den Zementanteil schon aufstocken auf deine Angaben, außer du hast an Zwangsmischer, dann genügen die 300 kg.
Im Prinzip gehts eigentlich darum, daß jedes einzelne Korn des Zuschlags mit Zementmilch ummantelt ist. Mußt nur einmal so eine fertige Mischung zwischen die Finger nehmen, wenn dann die kleinen Knollen noch aus reinem Sand bestehen hast schlecht gemischt, da hilft dir auch mehr Zement nicht. Ist halt meistens so das Problem der Freifallmischer.

1

•  MartinSt
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#4)
Ja gut wenn man den Zementanteil reduzieren kann ist das natürlich preislich von Vorteil!
Man liest nur immer von 1:4
2000kg Sand : 300 kg Zement wären ja 1:8!!

Ich versteh zwar deinen Ansatz, aber warum wird dann überall ein höherer Zementanteil empfohlen?
Sicherheit??

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#5)
Hallo wir mischen immer noch 1:3 sprich ein Teil Zement und drei Teile Betonschotter 016 und geben Wasser dazu.

In der Praxis machen wir es so, Wasser in die Mischmaschine, dann zwei Schaufeln Zement, dann 6x Schotter wieder 1 Zement und Wasser nach Bedarf dann 3 mal Schotter und wieder ein Zement.

Einkaufen tun wir 15 Sack Zement pro m³ Beton.

LG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MartinSt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Beton mischen - Sand Menge bestellen

•  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#6)

zitat..
MartinSt schrieb: Man liest nur immer von 1:4

Damit sind Anteile in Volumen gemeint. (1 Schaufel Zement zu 4 Schaufeln Kies)

zitat..
MartinSt schrieb: 2000kg Sand : 300 kg Zement wären ja 1:8!!

Und das sind Gewichtsanteile.

Die Betongüte hängt im wesentlichen vom w/z-Wert =Wasserzementwert ab.  (österreichisch w/b-Wert)
Wenn dein Bauwerk auch Frostbeständig sein soll, braucht es einen w/z-Wert von 0,6.
Das wäre konkret für 1m³ Beton:
 • 300 kg Zement
 • 180 l Wasser(insgesamt)
 • 1850 kg Kies (enthält bereits 3-5% Wasser)

Umgerechnet auf 1 Sack Zement sind das:
 • 25 kg Zement
 • 14,5 l Wasser insgesamt (aber nur 10 l zufügen, weil 4,5 l enthält  der Kies)
 • 148 kg Kies

Der Kies wird auf der Baustelle natürlich nicht gewogen, sondern solange zugefügt bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Gewichtsangabe dient nur zur Berechnung der Eigenfeuchte.

Ohne Frostbeständigkeit würde vermutlich ein XC1 mit einem w/z-Wert von 0,75 reichen.

2
  •  BAULEItEr
13.4.2021  (#7)

zitat..
MartinSt schrieb: 2000kg Sand : 300 kg Zement wären ja 1:8!!

Du darfst die Dichte vom Schotter 1,8 nicht mit der Dichte von Zement nicht gleichrechnen.

Bei gewünschten Zementgehalt von 300 kg (im Frischbeton)
und einem Wz. wert von 0,5 wäre der Wassergehalt 150kg 
150+300 =450kg 
Frischbeton wiegt ca.2400kg - 450 =1950 kg Schotter.

Wenn du 1:4 mischst wirst du inetwa auf diese 300 kg hinkommen.

Schotter wiegt ca. 1800kg/m3 also wenn du 300kg Zement/m3 Schotter bestellst passt das.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#8)

zitat..
MartinSt schrieb: Wie weiß man nun wieviel m3 Sand man pro m3 Beton bestellt?

0/16 Schotter hat ein Schüttgewicht von ca 1600 kg/m³.
Für 1 m³ verdichteten Beton werden aber ca 1850 kg benötigt.
Daher sind bei der Bestellung nach Volumen ca 15% aufzuschlagen.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#9)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Damit sind Anteile in Volumen gemeint. (1 Schaufel Zement zu 4 Schaufeln Kies)

ahh ok das macht sinn!

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Wenn dein Bauwerk auch Frostbeständig sein soll, braucht es einen w/z-Wert von 0,6.

Da die Mauer im Außenbereich und vorallem das Fundament in der Erde sitzt, wird Frost wahrscheinlich ein Thema sein!
Daher geh ich da lieber auf Nummer sicher! Will nicht an der flaschen Stelle sparen!

Danke auch für deine Mengenangaben pro Sack Zement, dann danach kann ich mich beim Mischen schön richten.
Muss ich nur noch auschecken wieviel man mit einer Scheibtruhe fahren kann.
Werd mal mit einem halben Sack beginnen, dann kann ich auch einen 5l Eimer Wasser nehmen!

zitat..
BAULEItEr schrieb: Schotter wiegt ca. 1800kg/m3 also wenn du 300kg Zement/m3 Schotter bestellst passt das.

zitat..
Hobbyplaner schrieb: 0/16 Schotter hat ein Schüttgewicht von ca 1600 kg/m³.
Für 1 m³ verdichteten Beton werden aber ca 1850 kg benötigt.
Daher sind bei der Bestellung nach Volumen ca 15% aufzuschlagen.

Also stimmt die Annahme von 1m3 Schotter pro m3 Beton (je nach Schotter) zumindest circa.
Bei kleinen Mengen - bei mir werdens so 2m3 - werden die 15% mehr nicht so ins Gewicht fallen. Ich runde sowiso überall ein bisschen auf!

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#10)
Wenn du kein Big Bag bestellst, liefern die eh nur ca. die Menge die du brauchst.

Da der Schotter mit  nem großen Bagger verladen wird, kann der das nicht so genau dosieren. Wahrscheinlich wirst eh einiges mehr kriegen.

1
  •  BAULEItEr
14.4.2021  (#11)

zitat..
MartinSt schrieb: bei mir werdens so 2m3 - werden

Hast du schon mal verglichen ob es nicht günstiger ist mit Fertigbeton(Säcke) zu mischen
Da würdest 100 Säcke brauchen = ca. 500€ + Zustellung 80€ = ca. 600euro
Geht sich das mit Schotter und Zementanlieferung aus?

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#12)
Hab schon über Trockenbeton nachgedacht!
Den Schotter krieg ich vom örtlichen Baggerunternehmen, somit kostet mich der nicht die Welt!
Ich rechne so mit 30€/m3...
Somit ist das beweitem günstiger!
Mit dem Zement komm ich also bei ca. 100€ raus pro m3 Beton...

1
  •  Gratkorn
14.4.2021  (#13)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Hast du schon mal verglichen ob es nicht günstiger ist mit Fertigbeton(Säcke) zu mischen
Da würdest 100 Säcke brauchen = ca. 500€ + Zustellung 80€ = ca. 600euro
Geht sich das mit Schotter und Zementanlieferung aus?

4 Tonnen Schotter 100Euro (Tieber) + 600Kg Zement 75Euro
Sind 175Euro   
Versand lasse ich mal weg => Anhänger!

Definitiv günstiger oder?

1
  •  BAULEItEr
14.4.2021  (#14)

zitat..
Gratkorn schrieb: 4 Tonnen Schotter 100Euro (Tieber)

grad der Tieber da würdest Mindestkosten für die Zustellung 10 Tonnenx20€ zahlen
also 200€ für die Zustellung.

Oder habt's ihr in Gratkorn Sonderkonditionen?😀

zitat..
MartinSt schrieb: Den Schotter krieg ich vom örtlichen Baggerunternehmen, somit kostet mich der nicht die Welt!
Ich rechne so mit 30€/m3..

Dann brauch ma nicht mehr weiter diskutieren.

War nur ein Gedanke😔

1
  •  Gratkorn
14.4.2021  (#15)

zitat..
BAULEItEr schrieb: grad der Tieber da würdest Mindestkosten für die Zustellung 10 Tonnenx20€ zahlen
also 200€ 

Das ist fast richtig, deswegen Anhänger 😉
 Pro Tonne  kosten 3.1Euro Transportkosten, aber Mindestbestellmenge 10Tonne

Aber Hornbach, Bauhaus haben höhere  Versandkosten (1. Palette/Bigbag 68Euro ohne Kran, mit Kran 88Euro, jede weitere Palette/Bigbag 25Euro) bzw. kosten die Betonschotter auch mehr.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#16)

zitat..
BAULEItEr schrieb: War nur ein Gedanke

Wär ja auch grundsätzlich berechtigt 😘

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#17)
Wärs eigentlich gut ein Fließmittel einzusetzten damit sich der Beton in den Schalsteinen selbst verdichtet?
Welches Mittel bekomm ich wo?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#18)

zitat..
MartinSt schrieb: wird Frost wahrscheinlich ein Thema sein!
Daher geh ich da lieber auf Nummer sicher! Will nicht an der flaschen Stelle sparen!

Und da liegt das große Problem. Ohne Fließmittel ist der w/z-Wert von 0,6 kaum einzuhalten, weil die Mischung schon zu trocken wird bevor die errechnete Kiesmenge zugegeben wird. Somit kommt man auf einen wesentlich höheren Zementverbrauch als berechnet. 

zitat..
MartinSt schrieb: Wärs eigentlich gut ein Fließmittel einzusetzten damit sich der Beton in den Schalsteinen selbst verdichtet?

Fließmittel hilft den Zementverbrauch zu senken, und macht schon deshalb Sinn. Welches Mittel zum Einsatz kommt ist egal. Wichtig ist die Einhaltung der angegebenen Dosierung, zuviel von dem Mittel bewirkt nämlich das Gegenteil.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#19)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Fließmittel hilft den Zementverbrauch zu senken,

Nicht die Zementmenge zu senken ist das Ziel, sondern die Reduzierung der Wassermenge um den W/B Wert zu senken.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#20)
Danke für den Fachlichen Hintergrund, hab das auch schon iwo mal gelesen...
Könnt ihr ein Mittel empfehlen, das man im Baumarkt o.ä. bekommt?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#21)
Wennst die ganze Arbeit gegenrechnest - inkl Selbstabholung der Materialien - wär da bei 2m3 nicht schon einfach Transportbeton überlegenswert? Wenn dein örtlicher Lieferant einen Dreiachser hat ist auch der Mindermengenzuschlag nicht so hoch und du sparst dir eine Menge Arbeit! Nur so ein Gedanke...

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next