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1. brauchst du Betonschotter 0-16 oder 0-22 und nicht Sand. 2. für 1m3 Beton brauchst du ca. 2000 kg Schotter - 250/300 kg Zement - 150 l Wasser 1m3 fertiger Beton wiegt dann eben so ca. 2400 kg Bei der Schotterlieferung kriegst sowieso einen Wiegeschein, also kannst auch in kg oder tonnen bestellen, siehe oben 2 to/m3 Beton Und beim Mischen hälst dich an die Regel Zementgewicht zu Wassergewicht 2:1. Zuschlag(Schotter) je nach gewünschter Konsistenz, bei Schalsteinen eher auf der weichen Seite, damit der vernüntig in die versetzten Kammern rinnt und durch stochern nachhelfen. Maximal drei Reihen auf einmal Betonieren. |
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Danke, Korngröße war klar - Mir fehlte nur der Fachbegriff! Das klingt aber nach wenig Zement?! 2400:5 wären schließlich 480kg Das ergäbe dann 1 Teil Zement : 4 Teile Schotter Ja das werd ich einhalten! Wasser und etwas Schotter vorlegen, dann Zement rein und Schotter die Konsistenz einstellen |
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so ein m3 Durchschnitts-Standard-Beton aus dem Mischwerk hat ca. 300 kg Zement intus. Deine Mischerei, womöglich mit Freifallmischer, funktioniert natürlich bei weitem nicht so gut, deswegen könntest den Zementanteil schon aufstocken auf deine Angaben, außer du hast an Zwangsmischer, dann genügen die 300 kg. Im Prinzip gehts eigentlich darum, daß jedes einzelne Korn des Zuschlags mit Zementmilch ummantelt ist. Mußt nur einmal so eine fertige Mischung zwischen die Finger nehmen, wenn dann die kleinen Knollen noch aus reinem Sand bestehen hast schlecht gemischt, da hilft dir auch mehr Zement nicht. Ist halt meistens so das Problem der Freifallmischer. |
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Ja gut wenn man den Zementanteil reduzieren kann ist das natürlich preislich von Vorteil! Man liest nur immer von 1:4 2000kg Sand : 300 kg Zement wären ja 1:8!! Ich versteh zwar deinen Ansatz, aber warum wird dann überall ein höherer Zementanteil empfohlen? Sicherheit?? |
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Hallo wir mischen immer noch 1:3 sprich ein Teil Zement und drei Teile Betonschotter 016 und geben Wasser dazu. In der Praxis machen wir es so, Wasser in die Mischmaschine, dann zwei Schaufeln Zement, dann 6x Schotter wieder 1 Zement und Wasser nach Bedarf dann 3 mal Schotter und wieder ein Zement. Einkaufen tun wir 15 Sack Zement pro m³ Beton. LG |
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Hallo MartinSt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Beton mischen - Sand Menge bestellen |
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Damit sind Anteile in Volumen gemeint. (1 Schaufel Zement zu 4 Schaufeln Kies) Und das sind Gewichtsanteile. Die Betongüte hängt im wesentlichen vom w/z-Wert =Wasserzementwert ab. (österreichisch w/b-Wert) Wenn dein Bauwerk auch Frostbeständig sein soll, braucht es einen w/z-Wert von 0,6. Das wäre konkret für 1m³ Beton: • 300 kg Zement • 180 l Wasser(insgesamt) • 1850 kg Kies (enthält bereits 3-5% Wasser) Umgerechnet auf 1 Sack Zement sind das: • 25 kg Zement • 14,5 l Wasser insgesamt (aber nur 10 l zufügen, weil 4,5 l enthält der Kies) • 148 kg Kies Der Kies wird auf der Baustelle natürlich nicht gewogen, sondern solange zugefügt bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Gewichtsangabe dient nur zur Berechnung der Eigenfeuchte. Ohne Frostbeständigkeit würde vermutlich ein XC1 mit einem w/z-Wert von 0,75 reichen. 1 |
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Du darfst die Dichte vom Schotter 1,8 nicht mit der Dichte von Zement nicht gleichrechnen. Bei gewünschten Zementgehalt von 300 kg (im Frischbeton) und einem Wz. wert von 0,5 wäre der Wassergehalt 150kg 150+300 =450kg Frischbeton wiegt ca.2400kg - 450 =1950 kg Schotter. Wenn du 1:4 mischst wirst du inetwa auf diese 300 kg hinkommen. Schotter wiegt ca. 1800kg/m3 also wenn du 300kg Zement/m3 Schotter bestellst passt das. |
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0/16 Schotter hat ein Schüttgewicht von ca 1600 kg/m³. Für 1 m³ verdichteten Beton werden aber ca 1850 kg benötigt. Daher sind bei der Bestellung nach Volumen ca 15% aufzuschlagen. |
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ahh ok das macht sinn! Da die Mauer im Außenbereich und vorallem das Fundament in der Erde sitzt, wird Frost wahrscheinlich ein Thema sein! Daher geh ich da lieber auf Nummer sicher! Will nicht an der flaschen Stelle sparen! Danke auch für deine Mengenangaben pro Sack Zement, dann danach kann ich mich beim Mischen schön richten. Muss ich nur noch auschecken wieviel man mit einer Scheibtruhe fahren kann. Werd mal mit einem halben Sack beginnen, dann kann ich auch einen 5l Eimer Wasser nehmen! Also stimmt die Annahme von 1m3 Schotter pro m3 Beton (je nach Schotter) zumindest circa. Bei kleinen Mengen - bei mir werdens so 2m3 - werden die 15% mehr nicht so ins Gewicht fallen. Ich runde sowiso überall ein bisschen auf! |
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Wenn du kein Big Bag bestellst, liefern die eh nur ca. die Menge die du brauchst. Da der Schotter mit nem großen Bagger verladen wird, kann der das nicht so genau dosieren. Wahrscheinlich wirst eh einiges mehr kriegen. |
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Hast du schon mal verglichen ob es nicht günstiger ist mit Fertigbeton(Säcke) zu mischen Da würdest 100 Säcke brauchen = ca. 500€ + Zustellung 80€ = ca. 600euro Geht sich das mit Schotter und Zementanlieferung aus? |
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Hab schon über Trockenbeton nachgedacht! Den Schotter krieg ich vom örtlichen Baggerunternehmen, somit kostet mich der nicht die Welt! Ich rechne so mit 30€/m3... Somit ist das beweitem günstiger! Mit dem Zement komm ich also bei ca. 100€ raus pro m3 Beton... |
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4 Tonnen Schotter 100Euro (Tieber) + 600Kg Zement 75Euro Sind 175Euro Versand lasse ich mal weg => Anhänger! Definitiv günstiger oder? |
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grad der Tieber da würdest Mindestkosten für die Zustellung 10 Tonnenx20€ zahlen also 200€ für die Zustellung. Oder habt's ihr in Gratkorn Sonderkonditionen?😀 Dann brauch ma nicht mehr weiter diskutieren. War nur ein Gedanke😔 |
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Das ist fast richtig, deswegen Anhänger 😉 Pro Tonne kosten 3.1Euro Transportkosten, aber Mindestbestellmenge 10Tonne Aber Hornbach, Bauhaus haben höhere Versandkosten (1. Palette/Bigbag 68Euro ohne Kran, mit Kran 88Euro, jede weitere Palette/Bigbag 25Euro) bzw. kosten die Betonschotter auch mehr. |
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Wär ja auch grundsätzlich berechtigt 😘 |
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Wärs eigentlich gut ein Fließmittel einzusetzten damit sich der Beton in den Schalsteinen selbst verdichtet? Welches Mittel bekomm ich wo? |
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Und da liegt das große Problem. Ohne Fließmittel ist der w/z-Wert von 0,6 kaum einzuhalten, weil die Mischung schon zu trocken wird bevor die errechnete Kiesmenge zugegeben wird. Somit kommt man auf einen wesentlich höheren Zementverbrauch als berechnet. Fließmittel hilft den Zementverbrauch zu senken, und macht schon deshalb Sinn. Welches Mittel zum Einsatz kommt ist egal. Wichtig ist die Einhaltung der angegebenen Dosierung, zuviel von dem Mittel bewirkt nämlich das Gegenteil. |
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Nicht die Zementmenge zu senken ist das Ziel, sondern die Reduzierung der Wassermenge um den W/B Wert zu senken. |
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Danke für den Fachlichen Hintergrund, hab das auch schon iwo mal gelesen... Könnt ihr ein Mittel empfehlen, das man im Baumarkt o.ä. bekommt? |
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Wennst die ganze Arbeit gegenrechnest - inkl Selbstabholung der Materialien - wär da bei 2m3 nicht schon einfach Transportbeton überlegenswert? Wenn dein örtlicher Lieferant einen Dreiachser hat ist auch der Mindermengenzuschlag nicht so hoch und du sparst dir eine Menge Arbeit! Nur so ein Gedanke... |
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