|
|
||
da hast du recht... wenn man je einen 100-er und einen 40-er kreis seriell anschließt sollte man zuerst von der kalten seite aus in die seichte bohrung fahren und dann in die tiefe. 2 x 300m Da32 paßt hydraulisch perfekt zu einer modulierenden 1-8kw wp. bei vollast liegt dann auch turbulente strömung an... |
||
|
||
Ich hatte mit ihm geredet/diskutiert. Er ließ sich nicht erweichen. Geld ausgeschlagen/ging ihm eher an die Ehre. Er sagte nur wiederholt: vertrau mir, bohre schon 30 Jahre und trage ja auch die Verantwortung. Sind jetzt in Serie. Aber dabei ist noch nicht einmal die Strömungsrichtung klar. Mal sehen, ob wir die noch rausfinden. |
||
|
||
turbulente Strömung ist bei rgk relevant, aber auch bei Sonden? |
||
|
||
Ich hoffe, dass du jede Menge Fotos hast. Dann kannst du wenigstens bestimmen, wo der Ein- und wo der Ausgang angeschlossen wird. Für was? Dass es warm wird? Ja, es wird warm werden. Dass es irgendwie läuft? Ja, es wird irgendwie laufen. Dass es so läuft, dass man das an Effizienz rausholt, was beabsichtigt war und dem bezahlten Preis entspricht? Äh... Effi-was? Falls du keine Fotos hast, würde ich ihm keinen Euro geben, solange er nicht klar darlegt, in welcher Reihenfolge die Sonden verschaltet sind, sprich, welches der Rohre Vor- und welches Rücklauf werden muss, wenn man zuerst in die flache und dann die tiefe Sonde gehen will. |
||
|
||
vom wärmefluß ist da kein unterschied zwischen horizontal und vertikal. niemand sagt der wp ob das rohr draußen abbiegt oder nicht ... du hast 3 temperaturübergänge von sole bis zum erdreich: -> sole/rohrwand -> durch die rohrwand -> rohrwand/erdreich die turbulente strömung reduziert den ersten temperaturübergang um die hälfte. die VDI schreibt von ... |
||
|
||
unbedingt zuerst in die seichte sonde fahren und dann in die tiefe. der entzug pro sondenmeter wird immer geringer weil das delta-t immer kleiner wird. wenn du von tief nach seicht fährst wird es doppelt kleiner. wenn du von dagegen von seicht nach tief fährst wirkst du dem kleiner werdenden delta-t entgegen... 1 |
||
|
||
Danke, das ist mir klar. |
||
|
||
Turbulent ist also auch bei mir besser. Und geht es auch bei mir turbulent zu mit 40 + 100? (Ich meine ansonsten sowieso oder nur bei 330 m |
||
|
||
Ich habe Fotos, war dabei, weiß genau, wo was liegt und bin zuversichtlich das hinzukriegen, aber der Typ sagt "vertrau" mir und ich weiß schon: nö, der hat kaum Ahnung von Effizienz, höchstens vom Buddeln. |
||
|
||
Das spielt keine Rolle, hauptsächlich kommt es da auf die Massenstrom an, die Viskosität vom Frostschutz und auf die Art der Verlegung spielen ebenfalls eine Rolle. Heizwärmebedarf wäre interessant. Vermutlich ist die 8kW/h Wärmepumpe zu groß und wird nie einige Tage am Stück im Jahr auf 100% im Betrieb sein dürfen. Warum soll bei angenommen 4kW/h Entzugsleistung 350 Meter Sole in Form einer Tiefenbohrung schlecht sein?? Das jetzt in Serie angeschlossen ist, ist meines Erachtens ebenfalls eine gute Sache. |
||
|
||
Berechnet für das Gebäude bei -10 Grad sind 10 kW. Verbaut ist eine S1155-6-PC. Sonde ausgelegt für 8 kW. Wahrscheinlich wird Wärmepumpe meistens viel geringere Leistung benötigen. Gebohrt wurden zwei Sonden 94 Meter + 35 Meter Doppel-U 32 mm. Verbunden sind ein U 35 + ein U 94 Meter und parallel dazu ein U 35 + ein U 94 Meter. Ist das dann turbulent? |
||
|
||
mal grob überflogen ab ca. 20-25L/min, ja. (je nach Sole-Temp.) Also im Teillastbereich mit geringerer Pumpendrehzahl nein. Wenn die Pumpe aber Stoff gibt, dann ja |
||
|
||
32mm sind eh innendurchmesser? Konzentration -14°C: Frostschutz Tyfoxit F15-F50 L bei 0° - ab 14 Liter/ min turbolent Frostschutz Tyfocor L bei 0° - ab 35 Liter/ min turbolent ...... 😅 |
||
|
||
Nein, das sind üblicherweise Außenangaben. |
||
|
||
das wär eine übliche Duplex-Bohrung: Bildquelle: https://www.bohr-fuchs.at/upload/imgproc/1541057_th.png also Rohr ID ~26mm |
||
|
||
Prima, dann kann sie bei maximalen Bedarf zumindest auch das Maximum rausholen. Nur bei geringem Bedarf ist die Effizienz nicht optimal. |
||
|
||
32 mm außen, meines Wissens ja, -14 ° |
||
|
||
welchen Durchflussbereich hat denn die s1155-6? |
||
|
||
Sole-Pumpe: |
||
|
||
Danke, also ab dem letzten Drittel wirds ungefähr turbulent. |
||
|
||
Wie groß ist der Unterschied zwischen laminar und turbulent bei der Wärmeübernahme/-übertragung? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]