|
|
||
viel mehr als vertrauen... die sind nerds wie du, ich und noch ein paar hier herinnen... wir hatten vorletztes wochenende einen 'krisenfall' mit einem päärchen aus Holland, die in Kärnten bauen. hanglage, kleines grundstück, erst in letzter minute auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gekommen, bagger scharrt schon mit den raupen... dann mußte am wochenende verlegt werden und wir wußten nach intensivem kontakt daß sie eine professionelle hand dabei zur führung benötigen würden. der chef ist dann persönlich am samstag ausgerückt und hats perfekt mit den beiden versenkt... hier das dokument des wahnsinns ihrer ersten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-verlegung ... |
||
|
||
dasselbe gibts auch als cartoon ... |
||
|
||
der schwimmteichkollektor :D
he`s on fire again ? |
||
|
||
Hallo! Toll, wie viel guter Input hier in diesem Forum kommt und was sich daraus für Threads entwickeln! Super, das klingt nach jemandem, der sich ein gutes Konzept überlegt hat. Dann hoffe ich mal, dass es einzig ein Problem in der Kommunikation war...soll ja auch vorkommen. Anbindeleitung/Stichleitung kenne ich von den Dimensionen her leider nicht. Danke für den Input - klingt für mich, als würde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] durch die zusätzliche Fläche viel mehr nutzen, als dadurch komplexer zu berechnen sein. Vor allem weil ja die Kreislängen zwischen den Bauherren hier variieren, aber dennoch ein gutes Ergebnis herausgekommen ist. Vermutlich ist es das, was der Insti gemeint hat. Dass man die Kreise ohne Planung am Papier so gut ausgelegt bekommt, zweifle ich trotzdem ein wenig an...aber gut, nach 30 Jahren Erfahrung und einem recht gewöhnlichen Grundriss... 👌 - dann fühl ich mich gleich gut aufgehoben. |
||
|
||
So, kurzes Update: Inzwischen wurde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Bodenplatte von dieser Firma verlegt. Da die Bodenplatte die einzige Wärmequelle im Keller sein wird (sonst kein Bodenaufbau), wurde mir empfohlen, mehr Kreise/mehr Rohr/weniger VA zu nehmen als bei den üblichen BKAs. Daraus ergibt sich für die BoPla-Aktivierung: 5 Kreise, VA 20 (geplant) Was mich sehr gewundert hat: Das Stiegenhaus wurde komplett ausgelassen...geht das technisch nicht anders? Die Stiege wird später geschalt. Leider war die Planung recht kurzfristig, ich habe den Plan erst auf der Baustelle zu sehen bekommen. Mein Eindruck im Nachhinein ist, dass die Pläne für die Verleger eher ein grober Anhaltspunkt sind, denn im ersten Raum wurde eine Schnecke statt Mäander gelegt, da dies "bei diesem Rohr leichter zu verlegen ist". Mäandert wurde dann aber doch, da die Eisen zwischen den Rohren sonst nicht gut hingepasst hätten (Wunsch des Poliers). Sehr positiv: Es wurde sehr gut auf das Rohr aufgepasst, Eisendrähte vom Binden wurden in Rohrnähe abgezwickt und neu gebunden. Das Verlegen ging recht rasch. Ob es jetzt gravierend ist, weiß ich nicht - die Differenzen bei den Kreisen sind prozentual nicht ganz so gering: Geplant waren Längen von: 52/61/56/60/48 Meter; geworden sind es ca. 70/70/65/60/50 Meter Ein Verleger meinte, die Kreislänge wäre fast egal, denn man kann es ja eh einregeln. Ich habe mich auch mit einem Verleger kurz über Internetforen unterhalten und dass ich durch die vielen Infos etwas verunsichert wurde. Er meinte, dass dort viel theoretisiert wird, in der Praxis ein so genaues Arbeiten nach Plan aber selten möglich ist oder dann auch deutlich teurer, da langsamer. Kann ich teilweise nachvollziehen, allerdings gibts deshalb ja Profis mit Erfahrung... Hier das fertige "Werk" |
||
|
||
So is, wenn keiner was sagt wirds (meistens) so schnell wie möglich erledigt, wennst es genau haben willst: - brauchst nen guten Mann/Gruppe - selber machen - mit extra Zahlung drauf bestehen Über die Kreislängen brauchst dich bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] hier nicht allzuviele Gedanken machen, der Beton wird sich so oder so komplett durchwärmen. Und falls die Umlaufpumpe dann auf Konstant-Druck fährt kannst du die Kreise notfalls immer noch einregeln. |
||
|
||
Unser Baumeister hat uns empfohlen die Stiege zusätzlich mit OSB-Platten zu dämmen. Hatte den Vorteil, dass wir beim Bodenlegen schon eine saubere glatte Oberfläche hatten auf die direkt geklebt werden konnte, sowie die Vorderseite nur noch gespachtelt und gemalt werden musste. Die Stiegenhöhe mit Podest und den Bodenaufbau zu berechnen war aber eine kleine Herausforderung. |
Mich hat mein Installateur sogar ausgelacht als ich gefragt habe ob man Heizungsrohre in die Stiege miteinbaut oder nachher darauf legt (dadurch die Rohstiege kürzer machen). Anscheinend macht man das nicht. ||
|
||
Naja zumindest am Boden mit rein legen wär jetzt kein Mehraufwand gewesen, so "frisst" die Stiege und die Fläche darunter halt von den Kreisen rundherum |
||
|
||
Hört man als Bauherr auf der Baustelle von den Experten ein "ach ne,, das brauchen wir nichts gilt es wie üblich dies woanders zu hinterfragen 😈 |
||
|
||
Fände ich sehr traurig, wenn das wahr wäre. Ich habe keine Billigfirma oder ähnliches ausgewählt sondern jemanden, der mit Qualität und effizienten Systemen wirbt. Mag sein, dass die Kreislängen bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht so relevant sind. Hoffe, bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] wird genauer gearbeitet. Genau, aber auf der Baustelle ist es dann zu spät für einen Laien. Ich könnte abbrechen, wenn ichs besser wüsste - auf Verdacht riskiere ich keinen Baustopp und eine Verzögerung aller anderen Gewerke. So muss ich mit einem Ergebnis leben, das eventuell besser sein könnte. Es geht hier ja eigentlich nur um die Bodenplatte unter der Stiege. Auf der Baustelle hätten die Monteure es spontan noch geändert, aber ich weiß ja nicht, ob es fürs Auslassen vielleicht einen technischen Grund gibt. Ich selbst hätte so viel Fläche wie möglich reingenommen, mir ging es ja ums Vermeiden von kalten Stellen - nicht primär um ein Aufheizen des Kellers fürs Wohlgefühl. |
||
|
||
Ich glaub auch nicht, daß das im Ergebnis großartig auffällt. Es gibt aber schon Leute hier im Forum, welche die Betonstiege selbst betonkernaktiviert haben. Ist halt einfach noch mehr Masse. |
||
|
||
Naja, mit seiner aktivierten Bodenplatte ist 2woozy ja schon fast ein Unikat. |
||
|
||
Ich find's eh nach wie vor hammermäßig, daß sich die Leute wegen diesem Forum hier Heizschläuche in den Beton legen. 👍 Da macht das Internet wirklich Sinn. 😁 |
||
|
||
Falls meine Heizwerte später zum Vorzeigen sind, gelte ich vielleicht noch als Trendsetter 😂. Ich finds fast schon erschreckend, dass solche schon lang bekannten Möglichkeiten es so schwer haben, außerhalb des Internets Fuß zu fassen. 2016 wurde schon in einem Leitfaden von "Haus der Zukunft" gesprochen...vor fast 5 Jahren also... https://nachhaltigwirtschaften.at/resources/sdz_pdf/schriftenreihe-2016-9-energiespeicher-beton.pdf Gut, mein Fußbodenaufbau im Keller ist vielleicht ein bisserl eine Krücke, aber das, was ich für einen Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] zusätzlich ausgeben würde, werde ich im Leben nicht verheizen (vor allem, weil ich den Keller ja nur im Fall von Schimmelbildung temperieren würde ). |
||
|
||
...und für uns hier im Forum wälzt du einfach nur gemütlich im Sommer innerhalb der gesamten BKA BKA [Betonkernaktivierung] um. Wärme in den Keller, Kälte rauf... 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]