« Hausbau-, Sanierung  |

Nurglasgeländer Terrasse/Balkon

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  pael
15.5. - 19.5.2021
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo zusammen!

Hat von euch jemand ein Nurglasgeländer auf dem Balkon oder der Terrasse verbaut?
Wir sind noch auf der Suche nach einer Lösung für die Entwässerung bzw. Abdichtung.

Wie habt ihr das Glas an der Betonplatte befestigt?
Wie habt ihr die Entwässerung und die Abdichtung gelöst?

Geplant ist derzeit noch eine einfache auskragende Betonplatte, thermisch getrennt mit ISO-Korb. Falls erforderlich mit niedriger Attika.

Leider haben wir noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich hoffe es kann uns hier jemand aus Erfahrung berichten und bestenfalls weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

SG

•  Optimist
  •   Bronze-Award
16.5.2021  (#1)
Wir sind gerade dabei.
Wir haben auch einen betonierten Balkon, ebenfalls mit iso-körben.

Als erstes hat der Spengler eine edelstahl-rinne gesetzt. Dann wurde die Balkonplatte eingeflämmt, inklusive Rinne.

Nun wurden vom Schlosser die "Schuhe" (Aufnahme/Halterung) für das Glas gesetzt. 
Jetzt müssen "nur" noch die Scheiben (Anthrazit milchig) eingesetzt werden. Oben als Abschluss kommt dann ein schwarzes U-Profil - fertig.

2021/20210516737117.jpg

2021/20210516939987.jpg

2021/20210516245191.jpg

Aja und vorne macht der Spengler dann noch ein Blech hin, passend zum Windladen.

1
  •  pael
16.5.2021  (#2)

zitat..
Optimist schrieb: Als erstes hat der Spengler eine edelstahl-rinne gesetzt. Dann wurde die Balkonplatte eingeflämmt, inklusive Rinne.

Nun wurden vom Schlosser die "Schuhe" (Aufnahme/Halterung) für das Glas gesetzt. 
Jetzt müssen "nur" noch die Scheiben (Anthrazit milchig) eingesetzt werden. Oben als Abschluss kommt dann ein schwarzes U-Profil - fertig.

Hallo!
Das sieht doch ganz vernünftig aus! Gefällt mir ziemlich gut! Danke!!!
Vielleicht kannst du mir dazu noch die eine oder andere Frage beantworten:
Muss da an den stirnseitigen Befestigungsschrauben der "Schuhe" auch irgendwie abgedichtet werden oder ist das dann nicht erforderlich?
Wieviel Gefälle hat bei euch die Edelstahlrinne? 
Wie werdet ihr dann das Gefälle herstellen bzw. den Belag verlegen?
Danke im Voraus!!

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
17.5.2021  (#3)
- die Schrauben selbst wurden nicht abgedichtet, muss lt. Schlosser und Soengler auch nicht
-die Rinne hat fast kein Gefälle. Das Gefälle das sie hat hat sich aus der Balkonplatte ergeben. Der Spengler ist dann nach Montage mit der Wasserwaage rundum gegangen und hat dort, wo das Gefälle hinfällt, den Ablauf (senkrechtes Rohr nach unten) gesetzt.
-das Gefälle der Platte besteht schon da eben mit leichtem Gefälle betoniert. Wir haben knapp 20cm Bodenaufbau: 12cm xps, Vlies, 5 cm Kies, 3,5cm Pflaster

Ich muss noch dazu sagen, dass der Balkon komplett unter dem Vordach lieht, also Regen kommt, ausser bei Wind, keiner hin. Die Rinne hätte auch als "Verdampfungsrinne", sprich ohne Ablauf, ausgereicht.

1

•  hipfi
17.5.2021  (#4)
Aufgrund dessen, dass es bei uns recht "spannend" war schließe ich mich einmal an:
Wir haben eine Attika, und die wurde gleich komplett abgedichtet (ohne auf ein Geländer zu achten). Bei der Planung wie es dann gehen könnte (von außen auf den Betonkern ging statisch nicht) sind wir dann von oben durch die Abdichtung und nach einer Umplanung zu folgendem Aufbau gekommen:

- Gewindestangen in den Betonkern geklebt und abgedichtet
- Winkelkonstruktion für das Geländer
- Verbelchung über alles drüber

Entwässerung der Verblechung kann zwischen Winkel und U Profil durch, da ist 1cm Platz, bzw. sind alle 1-2m Abstände zwischen den Profilen.

Die Skizze diente als Vorlage (Gefälle bei uns ist aber nach innen, um die Fassade zu schonen) und das Bild ist von heute.

2021/20210517437083.jpg

2021/20210517751888.jpg

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
17.5.2021  (#5)
Ist bei beiden vorgestellten Varianten die Flämmpappe die wasserführende Ebene? Klingt auf jeden Fall spannend.
@hipfi: mit deiner Winkelkonstruktion durchdringst du ja zig mal die wasserführende Ebene? Hat das dein Spengler so geplant?

1
  •  hipfi
17.5.2021  (#6)
Spengler meinte, der Großteil des Wassers wird über die Verblechung abgeführt (die über alles drübergezogen wird) und jede Gewindestange wurde eingedichtet. Regen selbst sollte somit nicht zur Pappe kommen, falls doch ist es dort allerdings abgedichtet.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
17.5.2021  (#7)

2021/20210517353531.jpg
Mir gehts nicht um die Befestigungen auf der Attika drauf sondern innerhalb unterm Terrassenbelag bei der Winkelkonstruktion.
Ich denke nicht, dass diese Variante über Jahre zuverlässig funktionstüchtig und dicht ist.

1
  •  hipfi
17.5.2021  (#8)
Jetzt versteh ich dich emoji

Die haben wir nicht, wir gehen nur von oben auf den Betonkern, ist statisch bei uns ausreichend und genau wie du hätte ich bei von oben + stehendes Wasser Sorge um die Dichtheit.

Habe den Fehler gefunden, folgende Skizze war unsere Vorlage (ohne seitlicher Fixierung, weil statisch nicht notwendig).

2021/20210517423731.jpg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#9)

2021/20210517946977.png
und den Hochzug habt ihr wie in der Skizze durchbohrt?

1
  •  hipfi
17.5.2021  (#10)
Nein, wie gesagt, bei uns ist statisch von oben ausreichend.

Wobei ich sagen muss, dass ich selbst nicht viele Lösungen gefunden habe, um ein Geländer bei einer Attika zu fixieren.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#11)
wie liegt da eigentlich die Attika Verblechung auf den Verschraubungen auf?

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
18.5.2021  (#12)
Eventuell mal bei der Firma Beftec schauen, die bieten fertige Lösungen an.

1
  •  hipfi
18.5.2021  (#13)

zitat..
massiv50er schrieb:

Bei uns wird die Verblechung über die Verschraubung und zwischen Winkel und U-Profil hinunter gezogen.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#14)

zitat..
hipfi schrieb:

Bei uns wird die Verblechung über die Verschraubung und zwischen Winkel und U-Profil hinunter gezogen.

das kann so ja nicht funktionieren.
Bekommst ja bei jeder Schraube eine Delle im Blech und stabil halten wird es auch nicht.

1
  •  hipfi
18.5.2021  (#15)
Laut Spengler kein Problem. Dauert allerdings noch bis er kommt, danach kann ich sicher mehr sagen.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
19.5.2021  (#16)
Wir sind auch gerade am selben Thema dran, auch nicht ordentlich vorausgeplant. Wir machen es jetzt so, dass wir das Glasgeländer mit Punkthaltern seitlich montieren. Das Wasser läuft dann über das Attikablech, zwischen Attika und Glasgeländer auf den Boden. Entwässerung erfolgt über Gefälle auf der Terrasse/Balkon. Die Punkthalter durchbohren jedoch die EPDM Folie, d.h. diese müssen abgedichtet werden.

2021/20210519495644.jpg

Noch ist es nicht umgesetzt, habe mir einige Möglichkeiten im Internet angesehen und diese hier finde ich noch die ansprechendste, weil beim Hochzug ja niemals das Wasser stehen wird.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung oberste Geschoßdecke