|
|
||
Hab auch keine Ahnung wie man sowas berechnen könnte, aber dass sich da kein Statiker findet ist schon interessant. Alternativ könnte man anstatt der Schraubfundamente Bohrpfähle machen, die kann man dann auch ganz einfach über die Bodenpressung bemessen. Bei den Schraubfundamenten müsste mann dass vermutlich über die Reibung rechnen? Eventuell kann der Bodengutachter da was bemessen. |
||
|
||
Ich würde hier eher den Hersteller der Schraubfundamente und den Bodengutachter in die Verantwortung ziehen. Der Hersteller der Schraubfundamente sollte abhängig vom anstehenden Boden gewisse Tragfähigkeiten angeben. Hier gibt es sicherlich Produktzulassungen wo dies geregelt wurde. Ein Statiker macht in so einem Fall auch nichts anderes als in die Zulassung hineinschauen weil die Produkte nicht genormt sind. Vom Haushersteller sollte dann die Info kommen welche Lasten wo abzuleiten sind. Dies kann natürlich ein Statiker nachberechnen aber ist bei Fertigmodulen nicht notwendig da die Information schon bekannt sein sollte. Und Bestätigen das die erforderlichen Fundamente eingebaut wurden muss dir sowieso der Bauführer. |
||
|
||
DANKE für euere Meinungen! Werde weiter kämpfen und untersuchen, das ich irgendwie mit die Sache durchkomme. |
||
|
||
|
||
Danke! Da geht es ja um die Stahlschraube der mit Bohrer eingebohrt wird. |
||
|
||
Ist mir schon klar.🙄 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]