« Hausbau-, Sanierung  |

Schraubfundamente für das Modulhaus- Statik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nika12
19.5. - 27.5.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo liebe Freunde!

Wir haben eine Baugenehmigung für das Modulhausaufstellung bekommen. Wir möchten das Modulhaus auf die Schraubfundamente aufstellen, aber wir finden keinen Statiker der es ausrechnet, wievielle Schrauben und welche tiefe wir schrauben müssen. 

Die Firma, die die Schrauben - Stahlpfeilen macht hat einen "Plan" gemacht, aber für die Baubehörde brauche ich für die Benützungsbewilligung eine Bescheinigung. Die Firma behauptet das man keine Statische Berechnung braucht. Gedreht werden genau die Passente Schraube ein und überwacht das mittels Drehmomentaufzeichnung.
Das Bodengutachten ist vorhanden.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Jeder Tipp ist willkommen!

•  BAULEItEr
23.5.2021  (#1)
Hab auch keine Ahnung wie man sowas berechnen könnte, aber dass sich da kein Statiker findet ist schon interessant.

Alternativ könnte man anstatt der Schraubfundamente Bohrpfähle machen,
die kann man dann auch ganz einfach über die Bodenpressung bemessen.
Bei den Schraubfundamenten müsste mann dass vermutlich über die Reibung rechnen?
Eventuell kann der Bodengutachter da was bemessen.

1
  •  Tomo8
24.5.2021  (#2)
Ich würde hier eher den Hersteller der Schraubfundamente und den Bodengutachter in die Verantwortung ziehen. Der Hersteller der Schraubfundamente sollte abhängig vom anstehenden Boden gewisse Tragfähigkeiten angeben. Hier gibt es sicherlich Produktzulassungen wo dies geregelt wurde. Ein Statiker macht in so einem Fall auch nichts anderes als in die Zulassung hineinschauen weil die Produkte nicht genormt sind. Vom Haushersteller sollte dann die Info kommen welche Lasten wo abzuleiten sind. Dies kann natürlich ein Statiker nachberechnen aber ist bei Fertigmodulen nicht notwendig da die Information schon bekannt sein sollte. Und Bestätigen das die erforderlichen Fundamente eingebaut wurden muss dir sowieso der Bauführer. 

1
  •  Nika12
26.5.2021  (#3)
DANKE für euere Meinungen! Werde weiter kämpfen und untersuchen, das ich irgendwie mit die Sache durchkomme.

1

•  Nika12
26.5.2021  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb:

Hab auch keine Ahnung wie man sowas berechnen könnte, aber dass sich da kein Statiker findet ist schon interessant.

Alternativ könnte man anstatt der Schraubfundamente Bohrpfähle machen,
die kann man dann auch ganz einfach über die Bodenpressung bemessen.
Bei den Schraubfundamenten müsste mann dass vermutlich über die Reibung rechnen?
Eventuell kann der Bodengutachter da was bemessen.

Danke! Da geht es ja um die Stahlschraube der mit Bohrer eingebohrt wird. 

1
  •  BAULEItEr
27.5.2021  (#5)

zitat..
Nika12 schrieb: Danke! Da geht es ja um die Stahlschraube der mit Bohrer eingebohrt wird. 

Ist mir schon klar.🙄

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Offene Halox Dosen & Aufbauspots wie???