« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· F: Fliesen runtergeschlagen, aber was ist das? (Renovierung)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Bergsteirer
26.5. - 27.5.2021
9 Antworten | 8 Autoren 9
2
11
Hallo Forum,

in der Küche eines Mehrparteienhauses der mittleren 60er-Jahre wurden im Zuge der Renovierung vom Maler die Fliesen in der Küche entfernt.

Meine Frage: Was ist das für ein Untergrund, der da zum Vorschein kam? Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, das ist der Fliesenkleber. Nun gibt es aber in dieser grauen Struktur "Löcher", die deutlich weiter nach "hinten" reichen als die umgebende Wand. Das ganze steht etwas weiter vor als die weiße umgebende Wand.

Danke!
Bergsteirer

2021/2021052626066.png
2021/20210526587110.jpg

•  MissT
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#1)
Die Löcher finde ich nicht so schwer zu erklären: Da wurden Fugen zwischen den Steinen sehr schlampig und lückenhaft ausgemörtelt. Bemerkenswert finde ich die Anordnung der Steine: Die scheinen nicht im Verbund angeordnet zu sein, was mir hinsichtlich Standfestigkeit etwas Sorgen bereiten würde.

Sieht die gesamte Fläche so aus oder nur ein Teil, wo vielleicht mal eine Tür- oder Fensteröffnung unsachgemäß verschlossen wurde?
Welche Stärke hat die Wand?
Kratz oder schleif mal an einer Stelle den Fliesenkleber runter: Sind das Tonziegel? Klinker vielleicht, die auf der Längsseite stehen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Sieht die gesamte Fläche so aus oder nur ein Teil, wo vielleicht mal eine Tür- oder Fensteröffnung unsachgemäß verschlossen wurde?

Das wäre auch mein erster Tipp gewesen, wie sieht die restliche Wand aus? MMn wurde hier eine Durchreiche ausgemauert...

1
  •  Bergsteirer
26.5.2021  (#3)
Danke schon mal. Dann sehe ich hier also die Steine, aus denen die Mauer besteht... Die gesamte Fläche unter dem ehemaligen Fliesenspiegel sieht so aus. Laut Plan sollte die Wand hier 25 cm stark sein. Es ist ein 14stöckiges Haus, und diese Wand trennt die Küche vom Stiegenhaus. Da gab es also weder Tür noch Fenster, das ist Bestand.

Wenn du Bedenken wegen der Standfestigkeit hast; kann man das auf dasselbe Niveau wie die umgebende Wand bringen, ohne dass es hier zu ungewollten Abbrucharbeiten kommt?

1

•  heislplaner
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#4)
wie tief sind denn die "löcher"?
meiner meinung nach ist das nur mörtel. früher wurden fliesen einfach direkt in ein mörtelbett gesetzt

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
26.5.2021  (#5)
@Bergsteirer 
Früher wurden die Fliesen im Dickbettverfahren verlegt.
Da gabs noch keinen Fliesenkleber.
Hast Glück gehabt das die so schön runtergegangen sind.
Die meisten halten so gut, da kannst die Fliesen Stückchenweise runterstemmen.

3
  •  Francis
26.5.2021  (#6)
Schon witzig, da stellen Forumsteilnehmer gleich die Stabilität des ganzen Hauses in Frage. 
Früher waren die Wände nicht immer so gerade. Es kam auf jede Fliese ein ordentlicher Klecks vom Mörtl und diese wurde dann an die Wand gedrückt und ausgerichtet. Deshalb das Muster.

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#7)
Ich kann heisplaner und wig117a bestätigen! 

1
  •  Bergsteirer
26.5.2021  (#8)
Dank an alle.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#9)
Möchte nur darauf hinweisen, dass das kein Pfusch ist sondern früher einfach die Methode war "Fliesen zu setzen".

War damals (um 1970/80) rum ganz normal!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: provisorische Rampe in Garage