« Hausbau-, Sanierung  |

Bodengutachten Kärnten: Kosten und Empfehlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  IrinaT
14.6.2021 - 4.5.2022
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hallo zusammen, 

wir bauen am Hang und haben jetzt ein Angebot für ein Bau-/Hydrogeologisches Gutachten geholt. Das Gutachten selbst samt Empfehlungen betreffend Bauwerksgründung, Baugrubensicherung, Wasserhaltung, etc. (also das Papierdokument) kostet 1.100 Netto und mit allem drum und dran (Bodenuntersuchung) 2.500 Netto, Brutto 3000 Euro.

Das finde ich sehr hoch.

Was hat das Bodengutachten bei Euch gekostet und von wem habt Ihr es erstellen lassen?

Lieben Dank

Irina  

•  chrismo
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#1)
Ich schick dir eine PN.

Edit: Doch nicht. Habe ich ja schonmal zu dem Thema emoji

Ist das von dem Kontakt, den ich dir geschickt habe? Hast Vergleichsangebote auch? Der Preis schreckt mich jetzt aber überhaupt nicht, wenn das das komplette Wasser- und Gründungsgutachten ist.

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
15.6.2021  (#2)
Ohne Wassergutachten, nur Rammsondierung und Baugeologischrs Gutachten 2000€

1
  •  JassiWin
15.6.2021  (#3)
Ich habe wie @hektor schin geschreiben hat auch einen ähnlichen Preis im Kopf. Waren bei uns damals 2200€ circa

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#4)
Preis passt aus meiner Sicht eh ganz gut :)

1
  •  IrinaT
15.6.2021  (#5)

zitat..
chrismo schrieb:

Ich schick dir eine PN.

Edit: Doch nicht. Habe ich ja schonmal zu dem Thema

Ist das von dem Kontakt, den ich dir geschickt habe? Hast Vergleichsangebote auch? 

Dein Kontakt hatte etwas höheren Preis :). Ich habe 3 Vergleichsangebote zur Hand. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#6)

zitat..
hektor schrieb:

Ohne Wassergutachten, nur Rammsondierung und Baugeologischrs Gutachten 2000€

Ja, so war es bei mir auch! 

1
  •  Luke90
15.6.2021  (#7)
Der Preis scheint bei der angebotenen Leistung OK zu sein, habe im Großraum südl.NÖ unterhandelte Angebote von 2k (Literaturstudium) und von 3,6K bis 4,5k (1-2 Rammsondierungen, Hydr.Geo.Gutachten, etc) jeweils exkl. Baggerschürfe.
Overkill war I**G mit knapp 8k ! (inkl. Machbarkeit Geothermie) 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#8)
Wir haben im Burgenland 4.5k€ incl Steuer gezahlt für Bodengutachten mit Rammsondierungen,  Versickerungsversuch, Versickerungskonzept, Antrag, Gutachten und Bohrbegleitung Tiefenbohrung.

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
15.6.2021  (#9)
@IrinaT,
Kontaktdaten wurden Dir via PN zugestellt

1
  •  mouzzza
16.6.2021  (#10)
finde der Preis ist im Rahmen - kommt immer darauf an was mitangeboten wurde.

Bei mir war ein geologisches Gutachten vorgeschrieben - hab dazu 2020 bei fünf kärntner Büros angefragt. Beauftragt wurde das preiswerteste (1.050 netto), welches auch am engagiertesten war. Es gab einen Vorort-Termin aber keinen Versickerungsversuch - das haben wir versucht mit Baufotos eines unmittelbar angrenzenden EFH zu kompensieren.

1
  •  IrinaT
17.6.2021  (#11)
Danke an alle!

zitat..
mouzzza schrieb:

finde der Preis ist im Rahmen - kommt immer darauf an was mitangeboten wurde.

Bei mir war ein geologisches Gutachten vorgeschrieben - hab dazu 2020 bei fünf kärntner Büros angefragt. Beauftragt wurde das preiswerteste (1.050 netto), welches auch am engagiertesten war. Es gab einen Vorort-Termin aber keinen Versickerungsversuch - das haben wir versucht mit Baufotos eines unmittelbar angrenzenden EFH zu kompensieren.

@mouzzza Könntest Du mir die Daten des günstigsten Büros per PN zukommen lassen? Und vielleich des zweitgünstigsten? :)

Zur Info und zum Vergleich:

Bei mir wären in den 3K inkludiert:

1. Projektkoordination / Erhebung (Literatur sichten?)
2. Gelände- und Bodenuntersuchung
3. Sickerversuch
4. Bau-/Hydrologisches Gutachten
5. Fahrtkosten

Extra wären Rammsondierung (brauchen wir nicht), Entwässerungskonzept (erstellt der Architekt) und Bauverhandlungen (70 euro pro Stunde plus 1km Fahrstrecke 50 cent).

1
  •  Cora1961
20.4.2022  (#12)
Hallo, kann Jemand Empehlungen für ein Geometer aussprechen bei denen das Preis/Leistungsverhältnis für die erforderlichen Unterlagen für ein Hausbau im Mölltal gegeben sind?

1
  •  mouzzza
20.4.2022  (#13)

zitat..
Cora1961 schrieb:

Hallo, kann Jemand Empehlungen für ein Geometer aussprechen bei denen das Preis/Leistungsverhältnis für die erforderlichen Unterlagen für ein Hausbau im Mölltal gegeben sind?

Wenn oberes Mölltal, dann aus Lienz Rohracher oder Neumayr. Sind beide zu empfehlen.
Solltest du im unteren Mölltal sein, wirst dich wohl eher Richtung Spittal umsehen.

1
  •  Cora1961
4.5.2022  (#14)
Hallo,
danke für die Empfehlung.
Du hattest 3 verschiedene Angebote vorliegen.
Wie waren die Preise und wo haben die Geologen ihren Sitz?

Danke im Voraus für die Information.

1
  •  mouzzza
4.5.2022  (#15)

zitat..
Cora1961 schrieb:

Wie waren die Preise und wo haben die Geologen ihren Sitz?

Preise siehe oben.
Der beauftragte Geologe war von Villach. Hab kärntenweit angefragt.

Das Gutachten hatte mir die Behörde vorgeschrieben, ansonsten hätte ich es wohl nicht machen lassen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hangsicherung / Baugrunbensicherung