|
|
||
Am Tag, wenn es draußen absolut gesehen feuchter ist, als drinnen, reduziert der Enthalpietauscher die Feuchte in der Zuluft. In der Nacht, wenn es draußen eventuell trockener ist als drinnen, erhöht der ETWT die Feuchte in der Zuluft, außer der Sommerbypass öffnet aufgrund niedriger Außentemperaturen. Ich kenne keine Messungen, aber ich bin mir ziemlich sicher im Hochsommer mit sehr hoher Außenluftfeuchte und Nachttemperatur < Innentemperatur (Bypass öffnet), bringt der ETWT sicherlich einen Vorteil gegenüber dem Standardtauscher. Am Rande des Sommers und in der Übergangszeit wird es kaum Unterschied machen, ob ETWT oder Standard-WT, da die Feuchtewerte zwischen innen und außen keine große Differenz aufweisen. Ich würde mir aber trotzdem keine Wunder erhoffen. |
||
|
||
Hallo Leitwolf, danke für deinen (wie immer hoch kompetenten) Beitrag. Ich hatte auch schon befürchtet dass es eigentlich ziemlich Jacke wie Hose ist. Allerdings mit den Erkenntnissen von hier https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-und-aktive-entfeuchtung/64291 also wenn ich die Außenluft schon vorher entfeuchte, ist es natürlich sinnvoll im Sommer den Standard-WT zu verwenden, andernfalls würde mir die (vorgetrocknete) AUL erst wieder angefeuchtet. |
||
|
||
ich hab schon einige Messungen aber keine Zeit zur Auswertung 😉 Jedenfalls ist es so, dass der Enthalpietauscher definitiv auch im Sommer hilft. Allerdings wird es auch damit feuchter im Haus. Nur halt langsamer. In den letzten Tagen hatten wir z.B. schwüle 17,5-18g/m³ abs. Feuchte und 30-34°C außen. Innen hatte ich verteilet ca. ~13-14g/m³ Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat nach dem Enthalpietauscher dann mit ca. 15,5g/m³ ins Haus geblasen. Bitte nicht auf die Kommastelle festnageln, die Werte sind ausm Kopf. Aber in die Richtung passts schon. Im Winter und in der Übergangszeit ists feuchter im Haus mit dem Enthalpietauscher. im (Hoch)Sommer trockener Die Bypass-Regelung sollte man Anfang Sommer trotzdem bedacht einstellen, bin ich draufgekommen. Sonst erhöht einem da der Enthalpietauscher die Feuchte schon etwas mehr als einem evtl. lieb ist. |
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]