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Entfeuchtung mittels KWL im Sommer

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.6.2021 - 25.11.2024
140 Antworten | 22 Autoren 140
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Nachdem das Thema jetzt wieder in aller Munde ist, möchte ich hier eine Diskussion zu einer serienmäßigen Lösung starten.

Meine Vorstellung ist eine Lösung mit marktverfügbaren Komponenten, Verwendung von Sole aus Erdwärme oder Grundwasser

1.) Einbau eines Kühlregisters in die Außenluftleitung vor dem Lüftungsgerät
2.) Versorgung des Kühlregisters mit Sole bei Betrieb der Wärmepumpe im WW WW [Warmwasser]-Bereitungsmodus mit Rücklaufbeimischung zur Verringerung der Solevorlauftemperatur am Kühlregister
3.) Betrieb des Kühlregisters nur in der Nacht bzw. bei AT AT [Außentemperatur] < 26°C und rel. Feuchte im Haus >60%
4.) Nutzung des (modulierenden) Sommerbypasses im Lüftungsgerät zur Nachwärmung der Zuluft auf unkritische Temperaturen, um Kondensation auf Luftleitungen zu verhindern
5) zusätzliche Nutzung des Soleregisters im Winter zur Vorwärmung der Außenluft bei Temp <-3°C

zu 2.) vorteilhaft ist eine modulierende Wärmepumpe, um eine lange Laufzeit für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung zu erreichen, wobei die Rücklaufbeimischung den COP der WP WP [Wärmepumpe] etwas verringert, aber eine niedrige Soleaustrittstemperatur ermöglicht, die die Entfeuchtungsleistung deutlich verbessert.

Was sagen die Spezialisten dazu? Seht ihr irgendwelche Probleme bei der Umsetzung oder im Betrieb?

  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#41)
Ich mein ja mit den internen lüfter im chiller und dann mit einer bypassklappe in der Aussenluft damit der Lüfter frei saugen kann.
Das auslassen im Winter wäre ja nicht so das Problem..
Aber die Hockn die Verrohrung draussn freizugraben inkl Rds usw.
Da wär ich schneller wenn ich das Ding drinnen integrieren könnte. Ausserdem.hab ich keine Verluste für über 5m Leitungslänge in eine Richtung
Edit.: jetzt kommt deine Skizze nahe.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#42)
ja, ich glaub die letzte Variante mit Innenaufstellung ließe sich sogar halbwegs kostengünstig als Kleinserie anbieten?!

1x Chiller mit Blecheinhausung mit runden DN160er Anschlüssen.
1x Doppelregister in Blecheinhausung mit runden DN160er Anschlüssen und Kondensat-Abfluss.

Der Integrations/Installations-Aufwand wäre eigentlich auch überschaubar

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#43)
Vielen Dank Pedaaa für die Arbeit, die du hier uneigennützig machst.
Ich müsste mir mal mehr Zeit nehmen dafür das energetisch durchzurechnen und steuerungstechnisch durchzudenken mit Hilfe eines Kältetechnik-Experten. Ist ja nicht ganz so simpel.
Die Funktion der Bypassklappe und damit der positive/negative Effekt eines Enthalpietauschers müsste auch noch in die Überlegungen einbezogen werden. 
Eigentlich wäre das ganze ein schönes Diplomarbeitsprojekt für einen Klimatechniker.

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#44)
Bei der Außenaufstellung könnte man ja den Kühlkreis mit Sole füllen. Dann könnte man sich das Entleeren im Winter ersparen. Dann wäre man auch vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Volumenstrom unabhängig, könnte sich das Gehäuse sparen und Platz im Technikraum sparen.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#45)
ja, so wars gemeint.
Variante Außenaufstellung mit Glykol/Wasser z.B.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#46)
Ah, habe ich überlesen, dass das schon wo steht.

Mir wäre auch noch wichtig, dass man das auch bei bestehenden Anlagen eventuell nachrüsten kann, wenn ausreichend Platz ist.

Wenn kein Medium zur Nachwärmung der Zuluft zur Verfügung steht, könnte man auch einen Kreuzstrom-Luftwärmetauscher einbauen, der nach dem Kühlregister sitzt. Die Abluft erwärmt dann die Zuluft auf mindestens 16-17°C und sorgt im Winter für zusätzliche WRG. Zusätzlich müsste man gleich eine Filterbox vor dem Luftwärmetauscher einbauen. Dann kann der Gerätefilter entfallen.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#47)

zitat..
leitwolf schrieb: Filterbox vor dem Luftwärmetauscher

hab ich auch so vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Ein G4 und ein F7 Standard Taschenfilter.
Das empfehle ich jeden. Wesentlich weniger Druckverlust und viel billigere Filter die Länger halten(wenn ich denke wie mein G4 dreckig ist, weil ich auf meinen geschotterten Weg ansauge). 12Euro für Taschenfilter gegenüber bis zu 60 Euro seit heuer bei der Systemair von meinen Schwipa. Dort baue ich jetzt auch eine F7 Box ein.
Hier die hab ich bestellt. Kostet Samt Filter nicht viel mehr als der Systemfilter und hat sich gleich rentiert.
https://www.lueftungsland.de/artikel/26853/ruck-luftfilterbox-fuer-taschenfilter-160-mm-ft-160.html

zitat..
leitwolf schrieb: K[ref]leitwolf:64298_3#612240[/ref]reuzstrom-Luftwärmetauscher

gute Idee. 

zitat..
Pedaaa schrieb: Variante Außenaufstellung mit Glykol/Wasser z.B.

gehts auch mit der Ethanol Sole von Nibe, da hätt ich noch was über oder zu gefährlich?.
Ich tendiere sowieso eher auf Dauer einen Pufferspeicher dazwischen zu hängen

https://www.austria-email.at/produkte/puffer-kombispeicher/waermepumpen-kaeltepufferspeicher/waermepumpen-kaeltepufferspeicher-ps-100/

https://www.austria-email.at/produkte/puffer-kombispeicher/waermepumpen-kaeltepufferspeicher/waermepumpen-kaeltepufferspeicher-wpps/

so etwas in etwa, besser und billiger wäre toll, wenns da was gäbe.

oder so was da

https://www.solarbayer.de/shop/produkte/speichertechnik/pufferspeicher-p/solarbayer-pufferspeicher-p100-heizungs-pufferspeicher

oder kann wer was aus Edelstahl schweissen und dann mit Armaflex isolieren :D?

Welche Förderpumpe brauchen wir da?

so eine da?

https://www.selfio.de/pumpen/umwaelzpumpe-heizung/wilo-nasslaeufer-hocheffizienzpumpe-yonos-pico-plus-25/1-4-180mm-mit-waermedaemmschale

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#48)

zitat..
leitwolf schrieb: Wenn kein Medium zur Nachwärmung der Zuluft zur Verfügung steht, könnte man auch einen Kreuzstrom-Luftwärmetauscher einbauen, der nach dem Kühlregister sitzt. Die Abluft erwärmt dann die Zuluft auf mindestens 16-17°C und sorgt im Winter für zusätzliche WRG. Zusätzlich müsste man gleich eine Filterbox vor dem Luftwärmetauscher einbauen. Dann kann der Gerätefilter entfallen.

Klingt auch nach einer super Lösung 👍 
Vermutlich höhere Material-Kosten als ein 2. Register, aber dann wird wieder die Heizkreis-Einbindung durch den Installateur eingespart.

zitat..
uzi10 schrieb: gehts auch mit der Ethanol Sole von Nibe,

sicher, wenns im Winter nicht unter -15°C kriegt kein Prob.

Aber wozu der Puffer? Ich hab noch nicht verstanden, warum du den unbedingt haben willst?!
Nur damit du den Chiller dick überdimensionieren kannst?

zitat..
uzi10 schrieb: Welche Förderpumpe brauchen wir da?

die billigste 😉
die muss ja wirklich nix können😉

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#49)
Mein Grundgedanke ist, dass die Anlage dabei besser läuft mit der On/ Off Pumpe die wahrscheinlich überdimensioniert fahrt und oft schaltet. Und wenn man ne 2700W Pumpe drauf hat und nur 1,4 abnimmt was passiert dann? Immer on off usw oder? So würde man doch über den Tag gesehen Energie und Schaltzyklen sparen oder? Weil für den Teillastbetrieb wär da Puffer da.
Oder denke ich falsch?

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#50)

zitat..
Pedaaa schrieb: Klingt auch nach einer super Lösung 👍 
Vermutlich höhere Material-Kosten als ein 2. Register, aber dann wird wieder die Heizkreis-Einbindung durch den Installateur eingespart.

und es hätte den Vorteil, dass die Abluft vorgekühlt in die WRG des Wärmetauschers gelangt und so die Kühl- bzw. Entfeuchtungsleistung in der Zuluft verbessert. 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#51)
Ja der Kreuzstrom-WT klingt wirklich gut.
Nur da hab ich keine Ahnung, wie sowas preislich aussieht...

@uzi10 :
bin trotzdem gegen den Puffer. Besser wärs wir schauen uns mal im h-x diagramm an, was tatsächlich an Kühlleistung benötigt wird (also Kühlung inkl. Wasserausscheidung)
Und dann nimmst einen Chiller mit passender Leistung, das läuft sicher besser im Betrieb, als ein Monster-Chiller der alles gleich vereist. Das bissl verbleibende On/Off macht den schon nicht gleich kaputt.
Es bräuchte aber trotzdem einen Fühler im 1. Register um abzuschalten, wenn dieses zu vereisen droht.

Würdest das Register nun in die AUL vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder in der ZUL nach der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] setzen wollen?
Das macht schon einen ordentlichen Unterschied.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#52)
Wieso vereist? Der würde.doch die eingestellte Temperatur halten oder?... mit hysterese.
Würde sowieso Fühler verbauen aber das sollt nicht passiern.
Wie gesagt, ich würd den wenn in die AUL setzen. Könnte auch in die ZUL da wäre mehe Platz aber dann brauch ich noch ein Register zum Heizen.
Wäre mit den BKA BKA [Betonkernaktivierung] RL auch möglich und zum überlegen. Da muss ich mit mein Insti reden.
Was brauch ich , wenn für ein Register wo?? Und welche Leistung?.
Klar in der AUL würd ich ein grösseres verbauen. Da kann ich dann auch keinen bypass machn

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#53)

zitat..
uzi10 schrieb: Wieso vereist? Der würde.doch die eingestellte Temperatur halten oder?... mit hysterese

ja, kommt auf den Chiller an bzw. auf die verbaute Regelung.
Die verlinkten können ja sogar wirklich eine Temp. halten 😮
Da brauchst sonst nix mehr.
Lieber wärs mir eigentlich ohne Regler. Nur extern Ein/Aus und das Ding soll laufen bis ein Temperatur-Sensor stopp ruft, oder der Hochdruckschalter auslöst. Mehr braucht es doch nicht?!

zitat..
uzi10 schrieb: Was brauch ich , wenn für ein Register wo?? Und welche Leistung?.

Will mir das noch anschauen. Evtl. komm ich am WE dazu.
Ansonsten wirds dann wieder blöd mit meiner Zeit. Danach is wieder ziemlich Stress angesagt... 

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.7.2021  (#54)
@pedaa du i kenn mich mit alibaba nicht so aus aber sind 247 Euro Versand nicht ein bisschen viel`? Stimmt da was nicht oder sind das grad die chinesischen Versandprobleme?
dachte vielleicht find ich was auf Aliexpress aber da findet man weniger und schreiben auch 360 Dollar Versand

https://de.aliexpress.com/item/1005002697437553.html?spm=a2g0o.detail.1000014.41.d5411af0fz8Kvv&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.33416.213724.0&scm_id=1007.33416.213724.0&scm-url=1007.33416.213724.0&pvid=c6c09510-413d-45c6-9046-142a09cde916&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.33416.213724.0,pvid:c6c09510-413d-45c6-9046-142a09cde916,tpp_buckets:668%230%23131923%2394_668%23888%233325%238_23416%230%23213724%230_23416%236336%2330489%235_23416%234721%2321967%23865_23416%234722%2321972%236_668%232846%238112%231997_668%235811%2327172%2310_668%232717%237560%23257_668%231000022185%231000066059%230_668%233422%2315392%23814_4452%230%23226710%230_4452%233474%2316498%23594_4452%234862%2324463%23323_4452%233098%239599%23427_4452%235108%2323442%23532_4452%233564%2316062%23919

da könnt ich bald den kaufen, na spass...
https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/radiatoren/durchlaufkuehler/10270/durchlaufkuehler-hailea-ultra-titan-4000-hc2000-3300watt-kaelteleistung?c=15200

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Hallo leitwolf,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entfeuchtung mittels KWL im Sommer

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.7.2021  (#55)
Das ist extrem unterschiedlich.
Ist halt B2B bei alibaba, und meist eher für Seriengeschäft gedacht. Am Besten man lässt es selbst abholen. Zoll ist auch zu beachten. Aliexpress ist die B2C Variante vom Alibaba.
ABER:
Die Chinesen sind da nicht so. Auch die Alibaba-Hersteller machen gerne Einzelgeschäfte mit Privatpersonen. 
Teilweise gibt es die Artikel auch über ein Zwischenlager z.B. in Spanien oder so. Da hättest dann ewig Lieferzeit, aber Null andere Probleme.  Teilweise lieferns dir das aber auch aus China für ein paar Euros.
Aber wie gesagt: ist super unterschiedlich, je nach Lieferant.

Es gibt da aber auch noch viel abgespecktere Varianten. Such mal z.B. nach "mini condensing unit" 
Bin eh auch dahinter, da was brauchbares zu suchen. Leider hab ich nur zwischendurch immer mal ein wenig Zeit dazu.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.7.2021  (#56)
ja schau mal ob du was findest, dass auch preislich vom Versand ok wäre. Das Ding hätte mir schon gedaugt. Mit selbst abholen kenn ich mich nicht aus :)... Ja leider kann man kein andres Lager auswählen.
Ansonsten kann ich mit nur eine Hailea HC-2000 als rückläufer um 560euro besorgen. die hätte auch Garantie. Aber die hat 50kg und ist wesentlich schwerer als das Ding warum auch immer.
Also da wird die Montage schwieriger

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  •  denis
  •   Gold-Award
2.7.2021  (#57)
Ich möchte generell mal die Frage in den Raum stellen ob dieser ganze Heck Meck mit der Entfeuchtung wirklich zielführend sein kann?
Sind 22-23 Grad IT (mit Verschattung und minimaler passiver Kühlung) nicht viel angenehmer mit annehmbarer rel. Feuchtigkeit als 20-21 Grad mit extremer passiver Kühlung und extremer Luftfeuchtigkeit? 

Ich stelle hier generell die Sinnfrage. Technische mag die Entfeuchtung ja möglich sein, aber benötigt man sie wirklich? Möchte man hier wirklich wieder Energie aufwenden? BKA in allen Ehren, aber für mich ist sie im Sommer unnötig und bringt mehr Probleme (Feuchtigkeit) mit sich als das sie löst. (so schön sie im Winter ist)

Verschattung ist und bleibt das A und O. Und lieber habe ich im Sommer auch sommerliche Temperaturen als mir alle möglichen Feuchtigkeits Probleme ins Haus zu holen. (die ja hausgemacht sind) 


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  •  berhan
  •   Gold-Award
3.7.2021  (#58)

zitat..
denis schrieb: BKA in allen Ehren, aber für mich ist sie im Sommer unnötig und bringt mehr Probleme (Feuchtigkeit) mit sich als das sie löst. (so schön sie im Winter ist)

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] macht keine Probleme auch nicht hinsichtlich der Feuchtigkeit. Durch die Kühlung steigt nur die relative Luftfeuchtigkeit an, die absulute bleibt ja gleich. Und wir Menschen mögen halt üblicherweise keine 70 - 100% relative Luftfeuchtigkeit, also muss entfeuchtet werden. MMn geht das am einfachsten mit einer Split-Klima, mit ein bisserl mehr Aufwand geht das, so wie es Pedaaa gemacht hat, auch über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist halt optisch schöner und die Entfeuchtung ist halt im Haus gleichmäßiger. Dafür handel man sich halt andere Probleme ein, da der Volumenstrom und die Temperatur halt mehr Einschränkungen unterliegen als bei einer Split-Klima. Feuchtigkeitprobleme holen wir uns mit der Kühlung aber nicht ins Haus, denn so tief kühlen wir ja das Wasser nicht runter (bei mir z.B. 19-20°C). Die Entfeuchtung ist einfach ein Komfortgewinn.

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  •  denis
  •   Gold-Award
3.7.2021  (#59)
@berhan

Der Zusammenhang ist mir schon klar. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] verursacht eben durch die starke Kühlung indirekt das starke ansteigen der rel. Luftfeuchtigkeit. Und das versucht man dann wieder durch Split Klima oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzufangen.
Meine Grundsatz Frage ist halt warum man überhaupt so weit runter kühlen muss? Es ist doch völlig unangenehm im Haus 20 Grad im Sommer zu haben. Denn mit entsprechender Dämmung (auch Aufdach Dämmung!), konsequenter Verschattung und moderat eingestellter passiver Kühlung schafft man ja auch 22-23 Grad IT und hat nicht diese extremen rel Feuchtigkeits Werte >=65%. Dann kann man sich den ganzen Heck Meck an zusätzlicher Technik (der ja auch nur wieder anfällig ist) sparen. Ich sehe einfach den Mehrwert nicht mehr. (außer dass es nur unnötige Kosten und Komplexität verursacht)

Und dass sage ich trotz komplettem KNX Haus mit allem Firlefanz. 😁 Für mich gilt an den meisten Stellen keep it simple. (Programmierer halt 😀) Aus Spieltrieb für den Haus Bastler ja ok, aber für die Masse halte ich den Ansatz für komplett unnötig. Es ist nun mal Sommer und da hat es nun mal auch 23-24 Grad (ohne Kühlung aber mit Verschattung) im Haus. 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.7.2021  (#60)
Wieso gehst du davon aus, dass jeder auf 20C runterkühlt?! 
Wir halten die Raumtemp. nun auf 23,5-24C.
Kälter is unangenehm, vor allem beim Aufstehen in der Früh. Hatte eine Zeitlang knapp 22C. Da sind dann die Kinder in der Früh in Decken eingehüllt im WZ gesessen.
nicht so gut.

So... nun haben wir draußen, an schwülen Tagen so 17-19g/m3 abs. Feuchte.
Trotz Enthalpietauscher ging es da ohne Entfeuchtung Innen auf ca. 15,5-16g/m3 hoch. Tendenz langsam steigend.
Das sind ~75% rel. Feuchte bei 23,5C.
Das ist zwar nicht schrecklich unangenehm. Immer noch besser als die 34C draußen, aber gut isses halt auch nicht.

Mit Entfeuchtung halte ich die Feuchte im Haus bei ca. 12,5g/m3.
Damit lässts sichs dann wirklich gut aushalten.
Und ja klar, natürlich ist das nur Komfort-Sache! Aber ich bau mir da ein Haus mit dem größten Invest meines Lebens und dann soll ich auf Komfort verzichten?! Naja, schade ums Geld dann 😉

Ursprünglich hatte ich Split-Klima eingeplant.
Mir war das von Anfang an klar, dass es sowas in unserer Gegend braucht, wenn es auch im Sommer komfortabel sein soll.
Allerdings war meine Frau stark gegen die Optik der Außen und Innengeräte. (Daher kam z.B. auch nie eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] in Frage)
Noch dazu ist es echt schwer brauchbare Klima Lösungen mit 6 Innengeräten für 6 Zimmer zu finden. Das geht eigentlich nur mit Monster-Außengeräten oder mehreren Außengeräten. 
Daher kam halt die Idee für passive Kühlung via Decke und Entfeuchtung via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf.

Eine Alternativlösung  wäre noch eine Splitklima mit einem zentral montiertem Innengerät bzw. evtl. einem 2. Innengerät im Technikraum, damit es viel trockene Abluft gibt. Und das kombiniert mit einem Enthalpietauscher hält die Zuluft und folglich das Haus auch rel. trocken.

Ohne so eine Klima oder Entfeuchtungslösung würd ich heut kein Haus mehr bauen wollen. Vor allem nicht in wärmeren Gegenden wie Wien-Umgebung oder Burgenland.
Das ist so ähnlich, wie Leute die eine gute KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben und nie mehr ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen würden. Obwohl das genauso nur eine Komfortsache ist, auf die verzichtet werden könnte.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
3.7.2021  (#61)

zitat..
denis schrieb: Denn mit entsprechender Dämmung (auch Aufdach Dämmung!), konsequenter Verschattung und moderat eingestellter passiver Kühlung schafft man ja auch 22-23 Grad IT und hat nicht diese extremen rel Feuchtigkeits Werte >=65%.

Ich regle eh auf 22-23 °C, nur mit Verschattung sind diese Temperaturen bei mir nicht zu halten. Kommt halt auch auf die Örtlichkeit, Dämmung und die Verbraucher im Haus an. Wenn man in der Nacht nicht unter 23°C kommt, erhöht sich zwangsläufig die IT. Wechselrichter, WW-Speicher und Kühlschrank kommen noch hinzu. In meiner Wohnung, in Sichtweite meines Hauses, hatte es in dieser Hitzeperiode an mehreren Tagen mehr als 30°C IT. Selbes gilt für die Luftfeuchtigkeit, diese ist regional auch sehr unterschiedlich.

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