|
|
||
Problem wird sein, dass du die Innenabdichtung nicht vernünftig machen kannst, wenn der Estrich unten erhalten bleiben soll. Eventuell kann man mit Kompribändern und sehr sauberer Verarbeitung eine akzeptable Luftdichtheit hinbekommen? Den Bodenaufbau kann man mit einem Purenitriegel auffüllen. |
||
|
||
Hier mal eine Skizze. Hast du das so gemeint wie in der Skizze dargestellt? Wie schließt man die Stufe bis zur neuen Festerbank? Abmauern oder Isolieren? Danke |
||
|
||
Ah, ok, wenn du innen eh vom Boden wegrückst, ist es kein Problem. Dann stimmt deine Skizze schon fast. Den Purenitriegel kannst von oben in die Bodenplatte schrauben, dann gegen die Bodenplatte luftdicht abkleben. Unter dem Estrich innen reicht XPS (wird sich dampftechnisch ausgehen) und Estrich oben drauf, je nach Belag stört der enstehende Risse zwischen Original und Neu, oder auch nicht. Außen würde ich wenn möglich Dämmung machen, die Fensterbank entweder über einen Winkel (am Purenit befestigt) abstützen, oder direkt auf schräg geschnittenes XPS legen, wenn keine Lasten erwartet werden. Unter der Fensterbank muss eine geeignet Abdichtung aufgebracht werden, Aufkantung zum Fenster hin und seitlich. Achtung mit den Laufleisten für Rollos etc., da entstehen gerne sogenannte Gewerkelöcher. Die Dämmung außen netzen, spachteln und putzen. |
||
|
||
|
||
Danke für deine Hilfe. Ich denke nun ist mir alles klar. Ist der Aufbau unter der Fensterbank ein anderer wenn ich anstelle einer Alu-Blech Fensterbank eine Stein Fensterbank verwende? |
||
|
||
Hallo, Wo würde ich so einen Purenitriegel kaufen können, ca. 110cm lang und 25cm tief? Wir bräuchten so einen (oder mehrere hintereinander) unter der Eingangstür. |
||
|
||
Hallo AndiS, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bodentiefe Fenster bei Renovierung wenn Estrich bestehen bleibt |
||
|
||
An sich nicht, die Randabschlüsse muss man sich anschauen. Bei den Steinfensterbänken muss man sich gegen den seitlichen Wasserablauf schützen. Wasser läuft am Fenster (und der Laibung) ab und soll dann nach vorne über die Fensterbank. Einfache Schnitte im Stein reichen oft nicht aus, den seitlichen Ablauf zu verhindern. Alternativ können da Kunststoffabschlüsse verwendet werden, kommt auch drauf an ob da eine WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist. Bei mir schaut das so aus: Das ist eine Helopalfensterbank in 14cm XPS Sockeldämmung mit mauerbündigem Fenster. |
||
|
||
@taliesin Könntest du dein Foto du zurecht schneiden dass man die Noppenbahn nicht sieht.😀😂 |
||
|
||
Ja, kaum bist eine Minute nicht auf der Baustelle, macht der Baggerfahrer was er will Ich halte aber so manche Noppenbahndiskussion auch für ein wenig überzogen, die hier ist nur 1m hoch und davor liegt Schotter, das XPS vom Sockel steht auf gewachsenem Boden. |
||
|
||
Kann man eigentlich generell sagen dass ein "normales", also nicht bodentiefes, Fenster von der Abdichtung her weniger problematisch ist? |
||
|
||
Definitiv, der Sockel ist bei weitem mehr belastet als ein Fenster mit einer Höhe von über einem Meter. Das Spritzwasser oder sollte sich das Wasser mal stauen sind so Beispiele. |
||
|
||
Naja kommt drauf an. Wenn außen keine horizontale Fläche anschließt, ist es fast egal. Bodentiefe Fenster mit anschließenden horiztonalen Flächen sind eigentlich barrierefreie Türen Für diese sind erhebliche Mehraufwände nötig: Aufkantung mit Rigol und zusätzliche Überdachung um Wasser, Schnee und Eis so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten. Dazu kommt, dass Dachüberstände bei der Beschattung nicht reichen. Immer dieses neumoderne Zeugs 😋 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]