« Innenausbau & Einrichtung  |

Fliesen oder Vinyl im ganzen Haus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  cora1
30.6. - 2.7.2021
16 Antworten | 13 Autoren 16
16
Hallo!

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir Vinyl oder Fliesen im ganzen Haus haben wollen.
Wir möchten eine Fußbodenheizung.

Fliesen wären wohl leichter auszutauschen, sollte mal eine kaputt gehen... aber wie empfehlenswert sind Fliesen in den Wohn- und Schlafräumen?

oder wäre ein Vinylboden besser? Unserer Erfahrung nach hält der aber nicht so viel aus wie Fliesen ...

Hat da jemand erfahrungen? 
Worauf sollten wir achten und was sind die Vor- und Nachteile?

  •  Ghamor
  •   Silber-Award
30.6.2021  (#1)
Warum ein einzelner Bodenbelag im ganzen Haus?
Fliesen würde ich in Wohnzimmer und Schlafzimmer/Büro nicht haben wollen, da fehlt mir die "Gemütlichkeit". Das gilt für Vinyl eigentlich auch, aber wenn die Wahl nur aus den beiden möglich ist, würde ich doch eher Vinyl mit Parkettoptik nehmen. 

Gibts nen Grund warum ihr Parkett und Laminat ausschließt? Den würd ich bald nennen, sonst wird jeder danach fragen :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#2)
Morgen,

kommt hauptsächlich auf deine gewohnheiten und Vorlieben an. Im Prinzip ist jeder Boden überall möglich, wenn ma bissl aufpasst.
zu Vinyl muss ich passen.

Haben FBH FBH [Fußbodenheizung] und früher Laminat und Fliesen (Küche, Bad, Vorraum) im Haus.
Voriges Jahr haben wir uns dazu durchgerungen, Fliesen (eig. FSZ) im Wohnzimmerbereich zu verlegen und habens nicht bereut. Im Schlaf- und Kinderzimmer hamma jetzt Parkett und sind auch zufrieden damit.

Manche haben auch in der Küche Parkett und sind zufrieden damit. Das haben wir uns dann nicht getraut, war aber letzten Endes eine Bauchentscheidung.

Was habts denn jetzt verlegt? seids zufrieden damit?

lg Wolfgang

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
30.6.2021  (#3)
Wir habens so:
 • Schlafräume: Parkett Eiche gebürstet und geölt
 • Wohn-Ess-Küche: Feinsteinzeug in Holzoptik in 120x30cm (Dielenoptik)
 • Überall anders (Also Eingang, WC, HWR, Diele OG und Bad) Feinsteinzeug in Betonoptik
 • Treppe in Sichtbeton
Vinyl war bei uns nie eine Option, da ich mir nicht noch zusätzliches Plastik ins Haus hole und zudem finde ich ihn einfach nur bäh 😜

1


  •  kasandi
  •   Bronze-Award
30.6.2021  (#4)
Wir haben Fliesen(Feinsteinzeug) in Vorraum, WC', Technik, Bäder.
Sonst überall(auch Küche) Parkett.

Würde in SZ, Wohn-Ess Bereich keine Fliesen wollen.
Aber geschmäcker sind ja verschieden.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.6.2021  (#5)
Zur Frage Vinyl oder Fliesen? Für mich ganz klar Fliesen.

Ob ihr Fliesen im ganzen Haus haben möchtet, könnt nur ihr beantworten emoji
Ich persönlich bin kein so großer Fliesen fan, weil ich gerne barfuss herumhatsche da Parkett wesentlich angenehmer empfinde. Wir haben (bzw. bekommen) Fliesen im Eingangsbereich, Technikraum und den Badezimern, sonst überall Parkett (auch in der Küche).

1
  •  cora1
30.6.2021  (#6)
momentan haben wir vinyl im Wohnzimmer und in den Schlafräumen ... und Fliesen in Küche und bad

ich finde das passt garnicht zusammen,  darum würd ich gern durchgehend einen boden legen :)

laminat und parkett soll ja nicht so toll sein bei Fußbodenheizung oder ?

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
30.6.2021  (#7)
Wir haben Bad, Wc, Kelltertreppe und Vorraum gefliest. Allein schon zwecks Steinchen in den Schuhe gehört für mich ein Vorraum gefliest.
Der Rest wurde mit dem gleichen Parkett durchgehend verlegt.
Kinderzimmer haben Laminat bekommen.
Parkett ist mit FBH FBH [Fußbodenheizung] überhaupt kein Problem.
Vinyl stand bei uns auch nie zur Debatte, mag das Barfußgefühl darauf einfach nicht. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
30.6.2021  (#8)
Ich finde Vinyl aufgrund der Inhaltstoffe ziemlich grausig.

Um ein paar Mythen aufzuräumen: Ja, bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] sind Fliesen oder Stein am effizientesten. Aber genauso wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch bei Parkett funktionieren. Ich bin sogar so ketzerisch und verlege meinen Parkett schwimmend, da wir das Gehgefühl von verklebtem Parkett überhaupt nicht mögen. Es kommt da sofort der Reflex "Aber ihr habt doch FBH FBH [Fußbodenheizung], da geht doch sowas nicht?" Ich wünschte, die Erkenntnis vom effizienten Heizen wäre auch in Punkto Wandheizung im Bad so in den Köpfen verankert...

Und einen Belag durchgängig überall fände ich sehr fad. Wir haben z.B. Stein im Vorzimmer bis rein in die Küche, damit man auch mal mit Straßenschuhen den Einkauf reintragen kann. Die Wohnbereiche und Zimmer sind mit Parkett, Bad EG Stein, Bad OG Fliesen.

Vinyl konnte ich mal bei einer Ausstellungsküche bestaunen - das Zeug hat echt gestunken.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
30.6.2021  (#9)
Wir haben im ganzen Haus Vinyl verlegt. Nassräume und Technik Fliesen (90x90 und 60x60 bzw. 25x25cm). Parkett war uns zu teuer und vom Trittgefühl bemerke ich keinen Unterschied. 

https://www.frischeis.at/shop/Boden/Vinylboden/eurowood-vinylboden-eiche-alberta--gebuerstet--matt-lackiert~p75239?category=829303

Zusätzlich zu der Holzoptik hat er auch eine feine Textur, welchen einen Holzboden simuliert. Gibt auch welche mit Schattenfuge bzw. glatter Folie, sehen dann aber tatsächlich nach unecht.

Ein großer Vorteil war, dass die Verlegung simpler nicht sein kann. Folie darunter, Korktrittschall ist unten schon aufgeklebt und das verklicken funktioniert einwandfrei (Klopfeisen bzw. Stücke zum sauberen verbinden sind selbstgemacht). Bei möglichen feuchten Stellen (Küche, Vorraum, ...) habe ich zusätzlich eine Versiegelung aufgebracht.

https://www.obi.at/trittschalldaemmung/clickguard-parkett-laminat-fugenversiegelung/p/2648400#/

Mein Vater hat zum Glück eine Standkappsäge mit Winkeleinstellung, sonst hätte es eine Handkreissäge tun müssen.

Beim Verlegen lassen unbedingt auf das wiederholende Muster aufpassen. Habe mir manche Schnellsiedlungen (Schlüsselfertig, alles aus einer Hand) ansehen können und es wird oft nicht auf die Musterfolge geachtet (drei gleiche Elemente nebeneinander oder schräg fallen einem schon ins Auge). 

Geruch konnte ich nach langer Sonnenbehandlung nur bei den Diskontern feststellen (ähnlich zu neuen Möbel vom Schweden). Falls du einen Stiegenaufgang hast auch unbedingt auf die Stufenprofile achten. Vollflächig mit Vinyl oder Umkehprofil mit sichtbaren Spiegel. Billige Vinyl\ Laminat haben nur Stufenkanten mit Alukante als Übergang.


1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
30.6.2021  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:
Ich bin sogar so ketzerisch und verlege meinen Parkett schwimmend, da wir das Gehgefühl von verklebtem Parkett überhaupt nicht mögen. Es kommt da sofort der Reflex "Aber ihr habt doch FBH FBH [Fußbodenheizung], da geht doch sowas nicht?" 

Bin neugierig da wir auch bald vor der Situation stehen. Pfeift ihr einfach auf die allgemeine Empfehlung bzgl. verkleben? Oder gibt es außer dem Gehgefühl Gründe wieso ihr euch für schwimmend entschieden habt?

Ich habe auch immer gedacht, ich lege meinen Parkett unverklebt (FBH vorhanden), einfach dünne Trittschallunterlage darunter und fertig. Soweit ich mich erinner hat mir seither jeder eingeredet, ich soll es verklebt legen (Tischler, Bekannte, etc.). Dann kommen natürlich Zweifel auf, wäre deshalb mal interessant was jemand der es anders macht dazu zu sagen hat.


1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
30.6.2021  (#11)
Ihr habt einen gut gedämmten Neubau, die Wärme, die die Heizung produziert, wird so oder so in den Raum eingebracht. Wo soll die auch sonst hin? Man kann vielleicht noch behaupten, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] durch den Holzboden (und evtl. Trittschalldämmung) etwas träger wird. Aber funktionieren wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch mit Holzboden einwandfrei.

Tischler, bekannte und Co meinen es mit den Tipps sicher gut, aber wenn die letzte Bauerfahrung vor über 10 Jahren war, sind die meisten Tipps veraltet.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
30.6.2021  (#12)
Da wir den Unterschied schon mehrmals feststellen konnten - sogar einmal schwimmend/geklebt vom gleichen Parkett im gleichen Haus - haben wir anscheinend beide empfindliche Füße, die das dauernde Gehen auf harten Böden mit Schmerzen quittieren. Am schlimmsten war da der geklebte Parkett auf der Bodenplatte. Nach 1h Besuch taten uns die Füße den ganzen Abend wirklich weh. Ich kann das nur auf die "Mikro"Dämpfung zurückführen, die schwimmend natürlich größer ist als geklebt. Anscheinend merken wir aber auch den Unterschied zwischen schwimmendem Estrich und starrer Bodenplatte, anders kann ich mir das nicht erklären...

Netter Nebeneffekt neben einfacherer Verlegung ist auch leichterer potentieller Austausch nach 3 Kindern. 😉

Fairheithalber muss ich anmerken, daß ich auch mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Winter heize. Aber auch ohne käme für uns nix anderes in Frage. Verwandte von uns haben auch schwimmend verlegt und 0 Probleme mit FBH FBH [Fußbodenheizung].

Ich achte aber natürlich auf eine Unterlage mit hoher Wärmeleitfähigkeit.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.7.2021  (#13)
Verklebeter Parkett ist eigentlich die Königsklasse. Nicht wegen der FBH FBH [Fußbodenheizung] sondern einfach von der Haptik und Geräuschentwicklung. Es ist schon ein wirklicher Unterschied ob die Dielen satt verklebt sind oder eben schwimmend wo aufliegen. Schmerzen dadurch sind nicht nachvollziehbar, da spielt eher die Temperatur des Belages oder was anderes mit ein. Hoffe der Parkett war nicht direkt auf der Bodenplatte verklebt. ;)
Wenn dann noch die Stiege komplett mit Parkett verkleidet wird gibts IMHO keine Alternative.

Vinyl wär für mich ein NoGo aber selbst moderner Parkett (geölt bzw. lackiert) + Kleber ist nicht automatisch frei von irgendwas.

1
  •  stefan4713
1.7.2021  (#14)

zitat..
cora1 schrieb:

momentan haben wir vinyl im Wohnzimmer und in den Schlafräumen ... und Fliesen in Küche und bad

ich finde das passt garnicht zusammen,  darum würd ich gern durchgehend einen boden legen :)

laminat und parkett soll ja nicht so toll sein bei Fußbodenheizung oder ?

also vinyl oder fliese dann lieber vinyl - fliese im wohnbereich ist uns viel zu kalt
und wir haben im ganzen EG wohnen/eßbereich/küche den parkett geklebt und sind super zufrieden damit - im wc fliese (naßbereich generell) und im OG einen billigen laminat
der geklebte parkett im EG verträgt sich sehr gut mit FBH FBH [Fußbodenheizung]

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2021  (#15)
Hi

zitat..
cora1 schrieb: laminat und parkett soll ja nicht so toll sein bei Fußbodenheizung oder ?

ist problemlos. Hatten bzw. haben Beides. Hier im Forum gehen die Meinungen bezüglich schwimmend vs. verklebt verlegt etwas auseinander emoji

Ich hab ursprünglich Laminat schwimmend verlegt gehabt, jetzt Parkett auch schwimmend, ist kein Thema. Klarerweise wird der Fliesenboden gefühlt wärmer, was aber kein wirkliches Problem ist.

Ich persönlich halt mir lieber die Möglichkeiten offen - bez. Boden raus neuen Boden rein und das einfach emoji Und der Parkettkleber dürft ja auch nicht immer nur aus Mehl und Wasser sein emoji

LG und viel Spaß beim Entscheiden...

Wolfgang


1
  •  querty
  •   Gold-Award
2.7.2021  (#16)
Wenn Preislich in Ordnung, würde ich auf jeden Fall Parkett im Wohnbereich nehmen. Wenn du barfuß gehst (was man mit FBH FBH [Fußbodenheizung] immer machen kann), ist das einfach sehr angenehm.
Wir haben im Vorraum, Bad, WC, Küche und HWR Fliesen. Sonst Parkett und ich würde es wieder so machen.

zitat..
Innuendo schrieb: Vinyl wär für mich ein NoGo aber selbst moderner Parkett (geölt bzw. lackiert) + Kleber ist nicht automatisch frei von irgendwas.

Sehe ich auch so, deshalb haben wir uns beim Parkett einen Kleber rausgesucht, welcher schadstoffrei ist und auch auf den Stiegen erfolgt Höhenausgleich nicht mit Schaum wie üblich sondern durch Holzaufbau.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wände diffusionsoffen Spachteln?