« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Einspeisevergütung (Tarifförderung) vs Marktpreis (Höher !!)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 21  22  23 
  •  Solarbuddys
3.8.2021 - 25.2.2024
448 Antworten | 105 Autoren 448
13
461
So damit ich auch mal einen Thread eröffne, vielleicht ist es für jemanden interessant
Die ÖMAG-Tarifförderung (Einspoeisevergütung garantiert auf 13 Jahre) war heuer mit 7,06 Cent/kwh datiert. 
Die aktuelle Marktpreis-Einspeisevergütung liegt jetzt sogar HÖHER.
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz
Q3/2021 --> 7,841Cent/kwh
(abzüglich einem kleinen Deckungsbeitrag von der ÖMAG sind es dann ca 7,75Cent/kwh) 

Man könnte jetzt seinen laufenden TARIFFÖRDERVERTRAG umändern auf Einspeisevergütung Marktpreis (bekommt dann auch mehr) , muss aber dann zumindest 12 Monate Bindefrist einhalten für den Martkpreisvertrag, kann aber dann wieder ZURÜCK in den TARIFFÖRDERVERTRAG (13 Jahre Gültigkeit !!) sollte der Marktpreis wieder uninteressant niedriger sein.

Mir ist klar dass es sich aktuell noch nicht auszahlt, aber wenn die Marktpreise kontinuierlich steigen (Q1/2021 um die 4,6cent/kwh- Q3 um die 7,8cent/kwh) dann kann es eventuell für den einen oder anderen Interessant sein mal zwischendurch zu wechseln.

2021/20210803250365.png

•  Puitl
  •   Silber-Award
29.3.2022  (#141)

zitat..
Zwosti schrieb:

Was spekuliert ihr hier so herum, wird scho passen der Preis.

Ich muss wissen ob ich nun meine PV planen lassen kann oder nicht, die würde Mitte nächster Jahr kommen und bis Freitag ist noch lang 🤪

Wenn die Vergütung nochmal so hoch ist muss ich meinen Elektriker noch mehr nerven das er mir endlich das Prüfprotokoll ausstellt 🙈

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#142)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Es zählen die letzten 5 VOLLSTÄNDINGEN Handelstage, also Mo-Do. Ist so auch auf der e controll Seite nachzulesen.

Und jetzt schau dir mal an wie die anderen Quartale berechnet wurden, wie schon öfter angemerkt. Und nein, die letzten beiden Tage waren kein Wochenende...

Ich sag mal wir haben unseren Einspeisepreis schon 🤑

Aber wir werden bald sehen wer recht hat. 😇

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#143)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

───────────────

Ich muss wissen ob ich nun meine PV planen lassen kann oder nicht, die würde Mitte nächster Jahr kommen und bis Freitag ist noch lang 🤪

Wenn die Vergütung nochmal so hoch ist muss ich meinen Elektriker noch mehr nerven das er mir endlich das Prüfprotokoll ausstellt 🙈

Jo zwischen planen und machen sind halt Welten.

1
  •  Solarbuddys
29.3.2022  (#144)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

───────────────

Stellt Dein Elektriker das Prüfprotokoll nicht automatisch aus wenn die Anlage fertig ist ? 

1
  •  josua
29.3.2022  (#145)

2022/20220329743743.png

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#146)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────

───────────────

Stellt Dein Elektriker das Prüfprotokoll nicht automatisch aus wenn die Anlage fertig ist ?

Ja das muss er nämlich laut Norm. Da musst erm am A. gehen, dass er was tut

1
  •  Solarbuddys
29.3.2022  (#147)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────

───────────────

───────────────

Ja das muss er nämlich laut Norm. Da musst erm am A. gehen, dass er was tut

Nein ich war nur verwirrt dass er das nicht ohne Arschtreten Automatisch macht - das ist dich ein Armutszeugnis wenn ich dem "wichtigsten" Dokument nachlaufen muss. Also ich check gewisse Elektriker nicht aber okay... 

Lichtstrom, Steckdosen,etc.. - geh ich zum Elektriker 
PV - dann such ich mir nen ordentlichen Solateur 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#148)
Wobei viele efh elektriker nicht mal strom und licht können

1
  •  Solarbuddys
29.3.2022  (#149)

zitat..
uzi10 schrieb:

Wobei viele efh elektriker nicht mal strom und licht können

Naja wenn wunderts wenn heutzutage nur noch TITEL und Studium zählen, die Häuptlinge nur noch managen wollen und die Indianer keinen Bock mehr haben als Fußvolk zu dienen. 
Die Qualität sinkt wenn die Wertigkeit der Arbeit nicht mehr gegeben ist !
"Wehe du gehst nicht studieren, du wirst doch net einen Handwerksberuf ausüben du Depp Du" 

Ich bin sicher das gute Handwerker in den nächten 5-10 Jahren Stundenpreise ausrufen können die laut allgemeinen Hörensagen wie z.b überbezahlte Berufsgruppen wie z.b.. ..
Wer hat da Anwalt gesagt ??? Schämts Euch dass auszusprechen :o) 

Wir haben es uns selbst zuzuschreiben dass wir Berufsgruppen hochstilisiert haben, welche dann am Schreibtisch sitzen für nen Konzern für viel zu viel Einkommen Ware einkaufen damit wir Chips fürs Wochenende haben und der LKW Fahrer der 30h im LKW sitz und uns das Zeugs von A nach B transportiert mit "Fahr endlich rechts zuwi du Tro$%$%ttel" abgespeist wird.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Einspeisevergütung (Tarifförderung) vs Marktpreis (Höher !!)

•  ricer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#150)
Um mal beim Thema zu bleiben:
Wenn es so bleibt wie in den letzten Jahren (wovon ich einfach mal ausgehe) haben wir einen neuen Marktpreis für das Q2/2022: 25,689 ct/kWh

1
  •  Solarbuddys
30.3.2022  (#151)
Ob 25 - 20 - 15 oder 10cent/kWh ist ja Schnurzpiepegal :o) 

Letztes Jahr wurden genauso PV-Anlagen gebaut bei Einspeisevergütungen von 4cent 
Aus aktueller Sicht rechnet man mit einem sicheren Puffer von -50% auf den Marktpreis, macht damit seine persönliche Amortisationskalkulation und gut is.

Keiner von uns aktiv schreibenden und auch nicht die stillen Mitleser werden jemals wieder Preise um die 4cent/kWh Energiepreis sehen. Aber wenn es dooooch so kommen sollte dann steh ich dazu dass ich die Zukunft falsch vorhersehen konnte (das macht doch jeder Wettermoderator jeden Tag gg)  und erfreue mich an den günstigen Strompreisen 😂

1
  •  ck
30.3.2022  (#152)

zitat..
ricer schrieb:

Um mal beim Thema zu bleiben:
Wenn es so bleibt wie in den letzten Jahren (wovon ich einfach mal ausgehe) haben wir einen neuen Marktpreis für das Q2/2022: 25,689 ct/kWh

Heute wurde gar kein Futures Wert mehr für Q2 veröffentlicht, vielleicht ist das an der Börse immer so am Quartalsende, das würde die Verwirrung erklären, damit wären natürlich die 25,689 ct/kWh fix.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#153)
Na dann passt ja auch die Beschreibung auf der eControl Seite und es ist klar wieso die letzten beiden Tage nicht mehr für die Berechnung herangezogen werden: 

Als Grundlage für die Berechnung werden die letzten fünf vollständigen Handelstage im jeweiligen Quartal herangezogen.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
31.3.2022  (#154)
Dann kann man ganz zufrieden sein mit dem Marktpreis für das kommende Quartal. :) 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#155)
Richtig, hat sich kaum verändert und bleibt auf sehr hohem Niveau 🤑

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
31.3.2022  (#156)
Ich lese hier auch schon interessiert mit, nächste Woche installieren wir 11,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung],
der Fronius ist dann für Mai angekündigt.

Als Einspeiser ist der hohe Martkpreis natürlich geil, 
sich hier so darüber zu freuen ist aber irgendwie trotzdem etwas sureal,
da es zwar fürs Verkaufen viel bringt, aber der hohe Preis auch in allem was wir 
fürs tägliche Leben sonst so benötigen eingepreist wird und somit unterm Strich wahrscheinlich für die PVler ein Nullsummenspiel dabei herauskommt?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#157)

zitat..
newHome schrieb: Als Einspeiser ist der hohe Martkpreis natürlich geil, 
da es zwar fürs Verkaufen viel bringt, aber der hohe Preis auch in allem was wir 
fürs tägliche Leben sonst so benötigen eingepreist wird und somit unterm Strich wahrscheinlich für die PVler ein Nullsummenspiel dabei herauskommt?

Natürlich, aber freuen dürfen wir uns ja hoffentlich trotzdem wenns schon sonst nix positives mehr gibt auf dieser Welt - zumindest laut Medien.
Hätten wir keine PV, wäre es sicher nicht besser. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#158)

zitat..
newHome schrieb:

Ich lese hier auch schon interessiert mit, nächste Woche installieren wir 11,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung],
der Fronius ist dann für Mai angekündigt.

Als Einspeiser ist der hohe Martkpreis natürlich geil, 

wenn bei dir nur ein Nullsummenspiel dabei rauskommt ist deine Anlage zu klein
rechne einfach mal eine 30kWp Anlage bei 10MWh Eigenbedarf im Jahr 🤷‍♂️

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
31.3.2022  (#159)
ich glaube newHome meint damit, das durch den hohen Strompreis ja auch die Preise für Lebensmittel, Konsumgüter und co sicher erhöhen werden

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
31.3.2022  (#160)
Danke @sn0000py genau so habe ich das gemeint und klar gerade in dem Fall ist natürlich 100x besser eine PV zu haben und natürlich auch so groß wie möglich.

Und es darf sich logischerweise jeder über schöne Erträge seiner PV freuen, 
wenn einem eben gleichzeitig bewusst ist, dass dieser Gewinn nur die steigenden sonstigen "Lebenskosten" kompensieren.

Das Nullsummenspiel war eben nicht rein auf unsere Stromkosten bezogen.
Ich rechne mit einem Strombedarf von ca. 6MWh pro Jahr und die Anlage sollte um die 12MWh produzieren, also fühle ich mich damit sehr wohl. Bin auch froh schon alles im Jänner bestellt zu haben, als gerade mal dr Rohbau fertig war, jetzt wäre heuer ja nichts mehr zu bekommen.

Auch lustig, Privat findet die 11,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage jeder immens groß 😝, hier im Forum wirst du damit schon fast belächelt 🤪 Unser Dach ist damit auch zu ca. 85% belegt, da wir nicht so eine riesen 300m² Burg bauen.

Lg

1
  •  ck
31.3.2022  (#161)

zitat..
sn0000py schrieb:

ich glaube newHome meint damit, das durch den hohen Strompreis ja auch die Preise für Lebensmittel, Konsumgüter und co sicher erhöhen werden

Ja, so wird er das meinen, aber das passiert jetzt ohnehin, das kann man persönlich nicht wirklich beeinflussen, wie man seine Überschüsse vermarktet schon. Wenn man damit seine persönliche Situation verbessert, hat die PV schon einen Teil ihres Zwecks erfüllt, eine einmalige Investition, um in Zukunft Vorteile daraus zu generieren.

Natürlich fühlt es sich etwas komisch an (zumindest für mich), wenn man für die Einspeisung mehr bekommt als man für den Bezug (inkl Netz, Abgaben u Steuern) bezahlt, allerdings wird das langfristig vermutlich nicht so bleiben und es dem EVU oder der OeMAG unter Wert (Marktpreis) zu "schenken" ist nicht wirklich eine Alternative.

Mittelfristig wäre es für mich eine Alternative mich einer Energiegemeinschaft anzuschließen, wenn ich dann das Gefühl habe der Energiewende oder den lokalen Verbrauchern einen guten Dienst zu erweisen kommt es mir nicht auf den letzen Euro an, ich muss nicht der Reichste am Friedhof sein...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next