|
|
||
Hi, das kommt mal hauptsächlich darauf an, ob du irgendwo billig eine Schalung bekommst und auch schalen kannst. Die Baufirmen nehmen da gern mal gute Summen als Miete. Der große Vorteil für den Laien ist natürlich das einfache Zusammenstecken der Styroporsteine und dass diese 50cm lang sind, da gehts schon fix dahin. Ich hab die Styroporsteine für ca. 1500€ gekauft .. wenn du die Schalung also hast dann sparst dir das ... bissl mehr Beton wirst brauchen. Ggf. noch ein 3er/5er XPS aussen .. muss aber nicht sein denke ich. Wo hast du angefragt bzgl. der Styroporsteine? Ich hab zB beim Baumarkt ums Eck gekauft, preislich ca. gleich wie die bekannten Online Shops. |
||
|
||
Hallo Everest, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Pool geschalt oder mit Styroporsteinen |
||
|
||
Bei der Schalung musst auch mit den Einbauteilen evtl genauer arbeiten. Beim Styropor setzt einfach ein Polokalrohr rein und kümmerst dich später darum. Isolierung wurde schon erwähnt. |
||
|
||
Habe beim Pooldoktor angefragt. Problem ist die lange Lieferzeit der Steine zur Zeit. Könnte ich da auch nicht Aussparungen freilassen (EPS einlegen) und dann später die Einbauteile motnieren? Bzw. auch KG Rohre einlegen in die Schalung, dass geht normalerweiße ganz gut. Die Einbauteile sind ja länger als die Mauer selbst, daher kann ich diese nicht (wie eine Schalterdose) in die Schalung "nageln". |
||
|
||
|
||
warum nicht "normale" Schalsteine? |
||
|
||
Das wäre auch meine Empfehlung. So haben meine Eltern ihren Pool vor 50 Jahren gebaut - und er hält noch immer... |
||
|
||
Folgende Punkte haben mich bis jetzt davon abgehalten: + Pool muss gespachtelt werden + schwerer auszurichten + kann auch nicht gerüttelt werden + kranz muss noch geschalt werden Schwierig welche Variante am besten passt für mich. |
||
|
||
spachteln musst sowieso, wenn du willst, dass das ergebnis glatt wird - egal ob geschalt, styro oder schalstein vorteil wäre, dass du die reihen einzeln anfüllen kannst und nicht alles auf einmal machen musst. kranz ist eine kleinigkeit und der geht dann echt ruckzuck. brauchst aber bei styrosteinen auch. wann soll der pool denn fertig sein? |
||
|
||
Wir haben Schalsteine, ich sehe eigentlich nur Vorteile (ausser man muss sie händisch auf den Baustellenplatz bringen): hält ewig, Form individuell, Stiegen alles machbar, Technikschacht ebenso, Einbauten problemlos möglich (am besten gleich mit einbauen), Kranz haben wir nicht geschalt (wozu auch), spachteln solltest ein Styro-Pool (wie auch ein geschaltes) auch. Dämmung anbringen aussen auch kein Problem (wer es braucht - wir nicht). Bei Styro hätte ich immer die Angst, wie das dann in 20 Jahren aussieht... LG |
||
|
||
ich seh das grad eher als Nachteil 😅 Wir haben die erste halbe Reihe von den Styrosteinen per Hand gemischt und befüllt, das hat mir schon gereicht vom Aufwand her :D Bei der Größe gehn schon ein paar Kubik rein ... da ists doch um einiges praktischer wennst den Beton geliefert kriegst, kleine Pumpe dazu und alles ist in 15min erledigt. Den Kranz hab ich übrigens auch nicht gemacht. genau 4 Reihen Styroporsteine ergeben 150cm Tiefe .. muss das korrigieren, warn natürlich 125cm ... ;) 50 hat ja jeder Schalstein schon das würd gehn denke ich, so hab ichs zB bei der Sitzbank gemacht. |
||
|
||
1,5m sind 6 Reihen. wir haben das händisch befüllt weil uns kein lkw in den Garten fahren wollte und die Pumpe recht teuer gewesen wäre. |
||
|
||
schau auf mein Bild 1 Beitrag drüber 😉 die Styrosteine (die ich hatte) sind 37,5 hoch Das stimmt, die Pumpen sind nicht billig und wenn du sowieso keine Möglichkeit hast, musst evt noch a 30m Pumpe holen .. wenns reicht |
||
|
||
Ich hätte ca 35m über das Haus drüber müssen... uninteressant... an 2 Wochenenden war's betoniert. Das spachteln danach ist deutlich aufwändiger als das betonieren selbst. unsere sind 25 hoch gewesen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]