Hallo! Ich habe einen Baumit E300 Estrich. Das Datenblatt sagt "maximale Vorlauftemperatur 55°C, so lange halten bis Gesamtdauer 11 Tage beträgt". Bei mir müsste ich die 55° 3 Tage halten. In anderen Foren lese ich, dass der Estrich kaputt wird wenn der Vorlauf über 50° geht. Halten die Kunststoffrohre die 55° aus (ich habe Uponor, weiß aber leider nicht das genau Modell). Aktuell bin ich gerade auf 49° Vorlauftemperatur, 43° Rücklauf. Wie habt ihr das gemacht? Bis zu welcher Vorlauftemperatur habt ihr aufgeheizt? Auch 3 Tage gehalten? Danke
Ich habe mir ausgerechnet dass wir im "schlimmsten" Fall (extreme Außentemperatur) rd. 35°C Vorlauftemperatur benötigen und einen "Sicherheitspuffer" von 3°C aufgeschlagen und damit bei max. 38°C ausgeheizt.
Habe dann aber festgestellt dass in unserer Situation (absichtlich) "knapp" dimensionierte Wärmepumpe, noch keine Fassade, Ausheizen mitten im Winter) eh keine höheren Temperaturen möglich gewesen wären....
Du brauchst nur so hoch ausheizen, so hoch die max. Vorlauftemperatur im Hausleben sein wird - Also berechnete VLT bei NAT + Angstzuschlag. Die 55°C sind bis zu Werte und nicht - wie fälschlicherweise oft behauptet - unbedingt zu erreichende Werte. (Bei 55°C schau ich mir an, wie du auf Fliesen gehst 😁) Eine weitere Fehlinformation, die unglaublich viel elektrischen Strom komplett für nix verbrät... 😡
Also: wenn du jetzt sofort auf z.B. 44°C gehst, musst du dir dann ausrechnen, wie lange du da oben bleiben musst (oder nach 24h wieder reduzieren), um die 3 Tage über deinen errechneten max. Wert zu liegen. Alles andere ist Stromverschwendung.