« Hausbau-, Sanierung  |

Maximale Vorlauftemperatur Estrich ausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
12.8.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo! Ich habe einen Baumit E300 Estrich. Das Datenblatt sagt "maximale Vorlauftemperatur 55°C, so lange halten bis Gesamtdauer 11 Tage beträgt". Bei mir müsste ich die 55° 3 Tage halten. In anderen Foren lese ich, dass der Estrich kaputt wird wenn der Vorlauf über 50° geht. Halten die Kunststoffrohre die 55° aus (ich habe Uponor, weiß aber leider nicht das genau Modell). Aktuell bin ich gerade auf 49° Vorlauftemperatur, 43° Rücklauf.
Wie habt ihr das gemacht? Bis zu welcher Vorlauftemperatur habt ihr aufgeheizt? Auch 3 Tage gehalten? Danke

•  Supapeda
  •   Silber-Award
12.8.2021  (#1)
Wie hoch ist deine berechnete Vorlauftemperatur bei Normaußentemperatur?

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
12.8.2021  (#2)
Ich habe mir ausgerechnet dass wir im "schlimmsten" Fall (extreme Außentemperatur) rd. 35°C Vorlauftemperatur benötigen und einen "Sicherheitspuffer" von 3°C aufgeschlagen und damit bei max. 38°C ausgeheizt. 

Habe dann aber festgestellt dass in unserer Situation (absichtlich) "knapp" dimensionierte Wärmepumpe, noch keine Fassade, Ausheizen mitten im Winter) eh keine höheren Temperaturen möglich gewesen wären....

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
12.8.2021  (#3)

zitat..
Supapeda schrieb: Wie hoch ist deine berechnete Vorlauftemperatur bei Normaußentemperatur?

Ich glaube 35°C .

1

•  ds50
  •   Silber-Award
12.8.2021  (#4)
Du brauchst nur so hoch ausheizen, so hoch die max. Vorlauftemperatur im Hausleben sein wird - Also berechnete VLT bei NAT + Angstzuschlag. Die 55°C sind bis zu Werte und nicht - wie fälschlicherweise oft behauptet - unbedingt zu erreichende Werte. (Bei 55°C schau ich mir an, wie du auf Fliesen gehst 😁)
Eine weitere Fehlinformation, die unglaublich viel elektrischen Strom komplett für nix verbrät... 😡

Also: wenn du jetzt sofort auf z.B. 44°C gehst, musst du dir dann ausrechnen, wie lange du da oben bleiben musst (oder nach 24h wieder reduzieren), um die 3 Tage über deinen errechneten max. Wert zu liegen. Alles andere ist Stromverschwendung.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Liege ich so daneben?!