« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich im Sommer effizient trocknen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  pramber
14.8. - 17.9.2021
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Eigentlich sollten wir schon längst in das wohl ersehnte Haus einziehen, jedoch macht uns der Estrich einen Strich durch die Rechnung. Dieser will einfach nicht trocken werden.

Zur Vorgeschichte.
Der Erstrich wurde am 5.5 gegossen mit einer Dicke von 6-7cm. Auf Zusatzmittel zur schnelleren Trocknung verzichteten wir. Danach wurde dieser noch elektrisch ausgeheizt, damit er die Spannungen auf und wieder abbauen kann. Mitte Juli war dann der erste Versuch, den Parkett zu verlegen. Allerdings ergab die CM Messung einen Wert von 2.4, was leider nicht die erforderlichen 1.8 sind.
Der Bodenleger empfahl uns, mittels einer Epoxidharzschicht trotzdem zu verlegen. Jedoch riet und davon unser Bauplaner sowie Installateur ab (die Feuchte muss ja irgendwie raus, zusätzliche Dämmschicht für die Fußbodenheizung, nicht so wenig an extra Kosten).
Somit lehnten wir dankend ab und aktivierten daraufhin unsere Fußbodenheizung über die Wärmepumpe. Jeden Tag brav auf die Baustelle gefahren und stoßgelüftet mit der Hoffnung, dass so der Estrich bald trocken genug ist.
Nach gut 3 Wochen heizen (im Haus hat es über 30 Grad) wurde diese Woche erneut gemessen. Und das schlimme ist, der Wert hat sich kaum gebessert. Wir liegen noch immer bei gut 2.3.

Darauf einen zweiten Bodenleger um eine Messung gebeten, vielleicht hat der ersterer keine Zeit und passt entsprechend die Messung an ;).
Jedoch leider das gleiche Ergebnis.

Ist das Wetter aktuell einfach zu heiß und schwül? Bringen nur Trockengeräte etwas? Hat vielleicht irgendwer einen guten Tipp für mich.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

•  Apobine
  •   Silber-Award
14.8.2021  (#1)
Also erstmals sehr schlau, dass ihr nicht auf den Bodenleger gehört habt. Weiters würde ich unbedingt 2 bis 3 Bautrockner aufstellen, damit sich das nicht ewig hinzieht. Bautrockner werden z.B.von Baufirmen und Malerbetrieben verliehen. Ist unter dem Estrich Styroporschüttung? Eventuell war diese noch zu feucht beim Estrich gießen. Denke auch dass es besser wäre, da die Ausheizphase ja schon vorbei ist, wenn ihr die Fenster gekippt lässt (vorausgesetzt draußen hat es weniger Luftfeuchtigkeit als innen). 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#2)
Kann es sein, dass der Estrich an der Oberfläche eine Sinterschicht gebildet hat, welche die Trocknung massiv behindert? Eigentlich sollte diese Möglichkeit Fachbetrieben bekannt sein. Wurde Zementestrich oder Anhydrit-(Fließ)Estrich eingebracht?

Die Epoxid-„Lösung“ ist aus meiner laienhaften Sicht mehr als fragwürdig. Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin - da bleiben nur mehr die Mauern.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#3)
Mit welcher Vorlauftemperatur heizt ihr denn aus?
Wir haben mehrere Bautrockner beim Ausheizen im Haus verteilt und die waren jeden Tag komplett voll. Bringt also schon einiges...

1

•  pramber
16.8.2021  (#4)
Danke für die ersten Ratschläge.
Unter dem Estrich (Schwimmender Zementestrich) ist eine Styroporschüttung. Diese wurde am 14.4 eingebracht, am 5.5 dann der Estrich.
Sinterschicht sollte sich keine gebildet haben, kann aber gerne ein Foto beim nächsten Baustellenbesuch knipsen.

Vorlauftemperatur ist aktuell 38°C.
Wir werden uns mal um Bautrockner umsehen. Schaden kann es sicher nicht und hoffentlich beschleunigt das die Austrocknung. Des Weiteren soll das Wetter endlich ein wenig kühler werden, womit das Stoßlüften auch sinnvoller ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#5)
Eine Sinterschicht erkennst Du nicht einfach so optisch. Wenn eine vorhanden ist, hilft Dir alles Ausheizen und Aufstellen von Bautrocknern nicht, weil es sich um eine Sperrschicht handelt, die kaum Feuchtigkeit durch lässt - und auf der man auch keinen Boden verlegen darf, weil die Sinterschicht nicht richtig mit dem Estrich darunter verbunden ist! 

Grundsätzlich tritt eine Sinterschicht eher bei Fließestrich als bei Zementestrich auf, ausgeschlossen ist es aber nicht. Auch beim Innenputz gibt es dieses Phänomen.

1
  •  pramber
17.8.2021  (#6)
Ich könnte jetzt 5 Bautrockner TTK 175 mieten. Allerdings habe ich noch bedenken, wie sinnvoll das ist.
Laut Datenblatt TTK 175 S:
Temperaturbereich min. [°C]: 5
Temperaturbereich max. [°C]: 32
Feuchtebereich min. [% r.F.]: 50
Feuchtebereich max. [% r.F.]: 90

Wir haben aktuell zwei Temperatursensoren im Haus. Davon ist einer im EG, der zweite in OG.
26.7: EG - 28.9 °C, 51% RH | OG: 33.3 °C, 49% RH
02.8: EG - 29.8 °C, 51% RH | OG: 28.2 °C, 61% RH
06.8: EG - 30.1 °C, 49% RH | OG: 31.4 °C, 55% RH
14.8: EG - 30.7 °C, 54% RH | OG: 33.4 °C, 52% RH

Dies sind die Werte vor dem Stoßlüften. Also von der relativen Luftfeuchtigkeit sind wir schon recht nahe bei 50%. Wenn die Geräte nur bis 50% arbeiten macht es dann noch Sinn, diese aufzustellen?

1
  •  pramber
17.8.2021  (#7)
Korrektur, es sind doch 2x TTK 170 ECO:
Feuchtebereich min. [% r.F.] 30

und 3x TTK 166 ECO:
Feuchtebereich min. [% r.F.] 10

Macht schon eher Sinn, oder? Fußbodenheizung trotzdem weiterlaufen lassen oder kann ich dann diese wenn die Bautrockner laufen abschalten?

1
  •  pramber
20.8.2021  (#8)
Bautrocknern und Fußbodenheizung laufen seit Mittwoch.
Aktuelle Temperatur liegt bei 34 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist bei rund 30%.

Hoffe, der Aufwand und die Kosten sind nicht umsonst. 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
21.8.2021  (#9)
Mich wundert, dass bei dir die Luftfeuchtigkeit (vorm Stoßlüften) nicht höher ist. Wir haben im juni, juli 2020 Estrich ausgeheizt übrr die FBH FBH [Fußbodenheizung], und da hatte man eine richtige Dampfsauna vorm Lüften. 

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
22.8.2021  (#10)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Mich wundert, dass bei dir die Luftfeuchtigkeit (vorm Stoßlüften) nicht höher ist.

Würde für eine Sinterschicht sprechen, oder?
Wie erkennt man so etwas, oder nur der Profi/Bodenleger?

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
22.8.2021  (#11)
Tut mir leid, mit Sinterschicht etc kenne ich mich nicht aus. Aber bei uns war die Luftfeuchtigkeit mit Sicherheit über 50% (schätze eher 70%). 

1
  •  pramber
1.9.2021  (#12)

2021/20210901643504.jpg

Die Bautrockner waren jetzt 13 Tage im Betrieb. Bin schon auf die nächste Messung vom Bodenverleger gespannt. Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt.

1
  •  pramber
14.9.2021  (#13)
Um das Thema abzuschließen, der Parkett wurde nun endlich verlegt (KW 36), nachdem die CM Messung 1,8 ergeben hat.
Somit waren es bei uns über 4 Monate bis der Estrich trocken genug für die Parkettverlegung war.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#14)
Abschließende Frage wenn ich darf aber wie viel qm Estrich (also Räume) waren das? 
Ich meine 4 Monate ist ja echt nicht kurz, wenn ich mir denke, dass sie bei uns im Frühjahr 2022 beginnen wollen und dann von Juni bis Sept. aber Bausperre/Baustopp ist (Tourismusgebiet). 

1
  •  pramber
17.9.2021  (#15)
Parkett wurde auf gut 148 qm verlegt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#16)
Ok danke. Will nur abschätzen wie lange dann bei uns gewartet werden muss

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Matten unter dem Parkett