« Hausbau-, Sanierung  |

Matten unter dem Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  pramber
14.8. - 16.8.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Eine kurze Frage. Wir bekommen einen Parkett und Bodenleger 1 meint, bei den Estrichfugen bzw. bei den kritischen Stellen legt er eine Matte unter den vollverklebten Parkett (Fußbodenheizung).
Bodenleger 2 meint, Matten sind nicht nötig, weil ein elastische Kleber verwendet wird. Wenn dann müssen dafür spezielle Parkettmatten verwendet werden (ganz feine Haare).
Darauf zeigte ich ihm die Matten die Bodenleger 1 schon bei uns in der Garage zwischenlagert.
Laut Bodenleger 2 sind diese komplett falsch und dürfen ja nicht unter den Parkett, weil das Matten für die Fassade sind.

Wer hat recht?

Hier noch ein Bild von der Matte:

2021/20210814669438.jpg

•  kasi
15.8.2021  (#1)
Bodenleger 2 würde ich meinen. 

https://www.murexin.at/wp-content/pim/Docs/2/23087_55100_TEXTILGLASGITTER%20ENERGY%20TEXTILE_20200506_095122.pdf

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#2)
Bei uns wurden die Parkettdielen verklebt und es wurde nirgends ein Gitter o. dgl. eingearbeitet.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
16.8.2021  (#3)
Bei uns auch nix drunter nur der elastische Kleber

1

•  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.8.2021  (#4)
Wir haben auch nur den Kleber verwendet. Eine einzige Dehnfuge im Estrich zwischen Schrankraum und Schlafzimmer haben wir ein paar Tage vor dem Parkett legen verbunden - natürlich fachgerecht eingeschnitten, Streiferl eingelegt und mit geeignetem Material verschlossen. Gibt keine Probleme.

Was meint er genau mit "den kritischen Stellen"? Wie ist der Estrich beschaffen? Alles paletti oder irgendwo geschüsselt/ gerissen?

1
  •  stefan4713
16.8.2021  (#5)
bei uns wurde der parkett sicher ohne jegliche matten verklebt - seit 15 jahren und ohne besondere vorkommnisse emoji

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#6)
Auch bei uns wurde der Parkett nur mit einen elatischen Kleber geklebt.

1
  •  pramber
16.8.2021  (#7)
Danke für eure Ratschläge. Spricht also eher für den Bodenleger 2, der auch wesentlich günstiger ist ;).
Mit den kritischen Stellen meinte ich die Estrichfugen im großen Wohnbereich (2 Stück).
Zusätzlich sind bei ein paar Räumen die Estrichfugen nicht passend zu den Innentüren. Hier enden die Fliesen aussen, wo später die flächenbündige Türe ist, die Fuge ist allerdings innen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.8.2021  (#8)

zitat..
pramber schrieb:

Danke für eure Ratschläge. Spricht also eher für den Bodenleger 2, der auch wesentlich günstiger ist ;).
Mit den kritischen Stellen meinte ich die Estrichfugen im großen Wohnbereich (2 Stück).
Zusätzlich sind bei ein paar Räumen die Estrichfugen nicht passend zu den Innentüren. Hier enden die Fliesen aussen, wo später die flächenbündige Türe ist, die Fuge ist allerdings innen.

Es kommt imer auf die Art und Größe der Fuge im Estrich an. Ist es eine Dehn- oder Trennfuge?
Manche Fugen sollten erhalten bleiben, damit der Estrich und der darüber liegende Bodenbelag korrekt "arbeiten" kann.

Dass eine Fuge bei der Türe falsch gesetzt wurde, ist natürlich schade, lässt sich aber ausbessern, solange noch keine Bodenbeläge liegen. Unsere Estrichleger haben das auch nicht ganz übernasert, dass es auch Reverso-Türen gibt und ihnen die Baufrau keinen Blödsinn sagt, wenn sie die Fuge auf der anderen Seite der Laibung haben möchte 😉

Zudem hat mir unser Tischler "Schablonen" aus Zargenstücken gefertigt, die wir an jeder Laibung angelegt haben, somit wusste dann auch der Fliesenleger, wo GENAU das Türblatt sitzt - da gehts oft um 1cm. Wäre jammerschade, müsste ich mir das die nächsten 30 Jahre anschauen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonwände verpfuscht