|
|
||
Fixier was möglich ist.. Hab gvor kurzem mit dem Putzer abgerechnet.. heuer Materialpreiserhlöhung Innenputz 18%, Estrich 20%, Beton 15%. Das sind nur die Sachen die er gewußt hat, da kommt sicher noch mehr :( |
||
|
||
Das deutsche Institut für Wirtschaftsforschung geht auch für 2022 von steigenden Preisen aus. Wird wohl auch für Österreich gelten. Dazu kommen zwei zusätzliche Effekte: 1) es riecht immer stärker nach Zinserhöhung, wer kann der schließt schnell ab was natürlich weiteren Druck auf die Baubranche ausübt. 2) die Inflation soll zwar laut EZB eigentlich wieder sinken, sie tut das aber im Moment nicht oder noch nicht, auch das wird das Bauen weiter verteuern. Selbst wenn die Preise wieder erwarten nicht weiter steigen, kann man wohl kaum auf eine tatsächliche Preisreduktion hoffen. Man hat ja gesehen, dass genau gar nichts billiger geworden ist obwohl sich der Holzpreis im 2. Halbjahr 2021 erholt hatte. Fazit: wäre ich in der Situation würde ich so schnell wie möglich abschließen, sowohl mit den Baufirmen, als auch mit der Bank. |
||
|
||
Ab 1.Juli kommt dann noch die CO2-Steuer. |
||
|
||
Mir hat schon jemand gesagt, dass mein GU mit mir - Vertrag Ende Juni 2021 abgeschlossen, Preisgarantie bis Dezember 2022 - wohl schon gar nicht mehr viel verdienen könnte... Das finde ich natürlich schade, denn wenn das nicht passt, ist man evtl. nicht geneigt a) kulant entgegenzukommen bei bestimmten Dingen zB. Bemusterung b) bei Problemen sich mehr Zeit zu nehmen um das auszubügeln (Annahme!) c) für anfallendes Zusatzzeugs, das erst vor dem Bau kommt, normale Preise aufzurufen :D Insofern hab ich jetzt mit dem "Fixpreis" natürlich kein Interesse daran, dass das für den GU auch teurer wird :( |
||
|
||
Viele Materialien sind wieder etwas normaler, vieles wird aber auch gerade jetzt teurer. Und Arbeit ist eh um 3-5% teurer geworden. Das also Preise sinken, glaube ich auch nicht. Aber vergleichen und sich nicht verarschen lassen lohnt sich trotzdem... |
||
|
||
Die Energie ist der enorme Kostentreiber, macht rund 75% der derzeitigen Inflation aus. |
||
|
||
Laut EZB gestern 50%, aber da wird es sicherlich unterschiedliche Einschätzungen geben dazu. |
||
|
||
Ich glaube auch nicht mehr daran dass sich Preise für Material wieder sinken. Warte mal auf 2023. Da kommen dann wieder 3-5 % Preiserhöhungen. |
||
|
||
|
||
|
||
Wird dann eh unleistbar für viele und dann schau ich mir das an wie es den Baufirmen geht und den kleineren Betrieben... |
||
|
||
Genau diesen Satz hört man seit ~10 Jahren, trotzdem wird gebaut auf Teufel komm raus.. |
||
|
||
Eben das verwundert mich so. Entweder gibts genug Geld oder zu viel gutgläubige Banken (eher weniger) oder die Leute sind bereit, einen Generationenkredit zu bedienen - vielleicht noch bis zu den Kindern. Ich finde das irgendwo nicht richtig. Wir werden unsere ca. 300k selbst stemmen - aber wir hatten auch das Grundstück schon. Dennoch war es meine eigene Entscheidung und meinen Kindern würde ich das nie "vor der Geburt" schon auferlegen. Finde ich halt - auch wenns ihnen dann mal gehört. Aber das wäre so oder so der Fall. |
||
|
||
Weil ja nicht nur die Baukosten steigen, sondern auch die Immobilienwerte (Quelle: OENB): |
||
|
||
Bauen und Immobilien sind zum Spekulationsobjekt geworden. Das treibt die Preise enorm. Da gibt es schöne deutsche Reportagen über den dortigen Wohnmarkt usw. Es ist unfassbar, was da getrieben wird. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]