« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fallrohr neben Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  flrnwrzl
16.8. - 15.11.2021
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Servus, haben folgendes Thema bzgl Fallrohr in der Aussenmauer.
Das Fallrohr geht hier vom OG durchs Dach zur Entlüftung. Nun ist das Thema, dass die 15x15 cm die ausgestemmt werden um das DN100 Fallrohr in der Wand zu verstecken ziemlich nahe beim Fenster sitzt. Installateur sieht das weniger kritisch. Ich mach mir da schon gedanken ob das so optimal ist.

Schon klar, das Rohr kann man wieder schön zuwerfen, netzen und mit dem Verputzen + Fliesen kommen auch noch mal ca. 3cm dazu.

Was sagt ihr dazu?

2021/20210816254600.png

•  MarkoW
  •   Silber-Award
16.8.2021  (#1)
Laibungssteine gehen sich da dann nicht mehr aus, oder?

Kannst das Fallrohr die 20cm in dein Bad, auf die andere Seite der Mauer legen? Da musst halt dann aufpassen, wenn du Kasteln aufhängst ... aber wir haben das so.

1
  •  flrnwrzl
16.8.2021  (#2)
Laibungssteine nein.

Das Fallrohr 20cm nach rechts ins Bad rücken wär eine Möglichkeit, ja. Muss man sich aber genau ansehen, da vom EG dort der Wäscheschacht daherkommt.
Kasteln werden im Bad eh nicht an der Aussenwand sondern an der Wand wo der Waschtisch ist befestigt.

1
  •  BAULEItEr
22.8.2021  (#3)
für dein Fenster wirst du einen Überlager benötigen, wo soll denn der da aufliegen?

1

•  Turbissimo
  •   Bronze-Award
24.8.2021  (#4)
Ich würde es nach innen versetzen, dh innen an der Außenwand anliegend nach oben gehen. Dort kannst du die Vormauerung im Bereich der Entlüftung einfach bis zur Decke hochziehen (Fenster bleibt frei) somit sieht man es nicht mehr

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.8.2021  (#5)
Ich dachte immer, man soll keine Fallrohre oder Strangentlüftungen in eine Außenwand stemmen, da sich der Dämmwert reduziert? 🤔

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
24.8.2021  (#6)
ich persönlich halte von solchen fallstrangentlüftungen gar nix. sondern hab so kleine ventile bei 2 wc´s. wenn dann würde ich es aber in der innenwand verziehen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#7)

zitat..
Hausbau19 schrieb: sondern hab so kleine ventile bei 2 wc´s

Sorry, aber die Dinger machen mit den Jahren irgendwann Probleme und müssen auch hinter unschönen Revisionstüren zugänglich sein. Hier gehts nicht nur um das Verhindern von Glucker-Geräuschen, sondern eine Kanalstragentlüftung über Dacht ist laut Norm Pflicht und auch als Anschlussbedingung der meisten kommunalen Kanalanlagenbetreibern Pflicht. Wenn die Häuser keine sauberere Entlüftung hätten, entstehen gefährliche Konzentrationen von Klärgasen, sodass Kanalanlagen nicht mehr wartbar sind. Wer vorsätzlich darauf verzichtet bekommt irgendwann die Nachrüstung als Auflage.

Die Membran-Schwammerl sind für Zweit-Stränge bei Sanierung ein Kompromiss, aber ein Hauptstrang muss über Dach entlüftet werden. Bei Neubau entlüftet man auch alle Zusatz-Steigstränge über Dach, man kann nicht alle Wärmebrücken verhindern, ausser man baut ein Haus ohne Toiletten.

Ich sehe die Nähe zum Fenster nicht kritisch, man arbeitet beim WC und Bad ohnehin mit Trockenbauplatten für WC-Gestell und Vorwandinstallationen, das verkleidet man mit diesen Arbeitschritten mit und stopft es mit Steinwolle aus.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#8)
Bei mir sieht das so geplant aus

2021/20211115502895.jpg
Und geht lt. Westansicht dann Richtung Kanal: 

2021/20211115311356.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Poolüberdachung