« Hausbau-, Sanierung  |

Verständnisproblem Dachanschluss an Mauerwerk

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Doubtfire
19.8. - 20.8.2021 1
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich trage mich seit einiger Zeit damit, meine Garage mit Unterstützung selbst zu mauern.

Nix wildes. Eine Doppelgarage 8,25m x 7,00m mit Satteldach. 

Während ich gedanklich soweit alles gut verstehe, wollen die Synapsen nicht so recht beim Anschluss des Mauerwerks (z. B. am Giebel) an die Dachsparren bzw. Pfetten mitspielen.

Zum Beispiel wenn der Pfettenkopf durch den Giebel hinausreicht oder der Sparren auf dem Giebelmauerwerk aufliegt, weil der Ortgang vor dem Giebel steht.. Ich nehme nicht an, dass man so genau mauern kann, dass dort im Zweifel keine Lücke entsteht, also wird dort in aller Regel Luft durchströmen können. Wie dichtet man diese Lücke also aus? Ich bin durch einige Neubaugebiete getingelt und habe nicht wirklich die Standardlösung gesehen, hier wurde es mal mit Bauschaum, dort mal mit zurechtgeschnittenen Dämmplatten oder auch bloß mit Mörtel geschlossen. 
Irgendwie alles Mäh.  

Gibts dazu nicht eine DIN oder Regeln der Technik, wie der Anschluss ausgeführt werden muss? 

•  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
20.8.2021  (#1)

zitat..
Doubtfire schrieb: Ich nehme nicht an, dass man so genau mauern kann

Doch.
Am Besten die Wände zunächst nur grob aufmauern, und erst nach der Montage des Dachstuhl ergänzen. Dabei wird die Wand (bzw. der erforderliche Ringbalken) bündig mit der Oberkante der Sparren abgezogen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schimmel hinter den Sockelleisten