|
|
||
Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist einer EWP z.B. bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Sommer überlegen. Wenn das Haus sehr gut gedämmt ist sodass die benötigte Energie fürs WW WW [Warmwasser] im Verhältnis zur Heizenergie hoch ist kann sie gar die Nase vorne haben. Würde persönlich trotzdem wenn möglich immer eine EWP einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] vorziehen: - Der Erd-Kollektor kostet vl. etwas mehr als das LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Außenteil, spätestens wenn das Außenteil aber mal defekt ist nach einigen Jahren dann kommt der Erd-Kollektor schon günstiger - Passives Kühlen möglich - Kein "Kasten" vorm Haus |
||
|
||
ab einer gewissen AT AT [Außentemperatur] machen manche aber das WW WW [Warmwasser] mit den Heizstab, weil sie ausser den Bereich sind, wo sie laufen. Klar ich habe aber auch 18-20 grad sole, da geht beim WW WW [Warmwasser] auch was weiter aber bei höheren temps klarerweise mehr. kleinerer hub. bei den unteren Punkten bin ich sowieso bei dir. Ausserdem kostet das Fundament bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch einiges vor allem Baumeistern verlangen dafür immer eine Lawine |
||
|
||
Naja... das würd ich nicht unterschreiben... z.B. die Panasonic H-Split 5kW macht z.B. bei 25C AT AT [Außentemperatur] das Warmwasser mit AZ 4,1 bei 45°C VL VL [Vorlauf]-Temp. AZ 3,7 bei 50°C VL VL [Vorlauf]-Temp. die 7 und 9kW Modelle könnens etwas besser AZ 4,95 bei 45°C VL VL [Vorlauf]-Temp. AZ 4,36 bei 50°C VL VL [Vorlauf]-Temp. Wenns 30C draussen hat vermutlich noch besser. Über 35C Außentemp. würde die schon außerhalb vom zulässigen Bereich arbeiten. Da könnte die besser laufen als so manche SWP. Weiß aber nicht, ob dann nicht schon mit Heizstab gearbeitet wird?! Meine Sole-WPWP [Wärmepumpe] bekommt das im Sommer ca. mit einer AZ irgendwo zwischen 5 und 6 hin. bei 47C VL VL [Vorlauf]-Temp. Im Winter mit AZ 5 bzw. knapp darunter. |
||
|
||
Ja die SWWP werden sich außerhalb des Winters in der WW WW [Warmwasser]-Bereitung nicht viel schenken. Ich lasse meine ab 16:30-17:30 WW WW [Warmwasser] machen, da ist statistisch am wärmsten und die PV liefert auch noch ein paar kW. Mit der Uhrzeit kann man sich bei der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] spielen, dafür bekommt man aber so wie heute auch die Schlechtwetterphasen ab. Das sind die Volllast-Werte, ist zwar bei mir die J-Serie, aber 7 kW liegen nie an, eher um die 5 kW. Eigentlich bin ich bestrebt noch weniger Leistung zu erzeugen, ich habe jedoch die Leistungsbegrenzung noch nicht in Betrieb. Ist so wie wenn du dir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen lässt, wennst dir das Fundament selber betonierst kostet dir das keine 100 Euro. Die WPWP [Wärmepumpe] mit Kälteleitung, Fundament, Zusatzplatinen und Inbetriebnahme durch den Kältetechniker ist mir auf ca. 4000 Euro gekommen, die Außenheit davon ca. auf 1800 Euro. Wenn man den Insti ran lässt, dann sind wir eher beim dreifachen. So jetzt muss ich mich aber um dein Fachgebiet kümmern, Verteilerkastenbau, damit meine PFC100 endlich in Betrieb geht.😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]