|
|
||
Kennst Du schon diesen Thread? Da findest Du sicher auch etwas, das nicht in die Kategorie Werkzeug & Maschinen fällt: https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-werkzeuge-sollen-angekauft-werden/51078 Ohne jetzt diesen Thread im Detail gecheckt zu haben, fallen mir folgende Dinge ein: • Schaumgummi-Dackerl zum Knien - bekommt man z. B. in der Gartenabteilung der Baumärkte • Knieschoner!! 🙏 • Schutzausrüstung: Brillen, Atemmasken - aber hiervon hat ja momentan eh jeder genug ... -, Handschuhe • Scheinwerfer: Mit und ohne Stativ, idealerweise LED und auch eine Zeit lang auch im Akkubetrieb nutzbar. • Baustellenradio • Heizlüfter • Gartenschlauch • Stehleitern, insbesondere mit 4 und 5 Sprossen. • Planen • Müllsäcke • Kübel, Boxen, Klappkisten |
||
|
||
Hallo Meowtant, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Hausbau - benötigtes Zubehör für die Baustelle |
||
|
||
- handschuhe - falls ihr im winter baut, auch thermohandschuhe - wir hatten auch alte klappsesseln und einen campingtisch (sowohl für plan auflegen, als auch für die pause) - idealerweise ausm müll oder kurz davor - ein paar alte decken (auch wenn man nicht will, man transportiert immer irgendwas ungeplant im auto) - kanister mit wasser, seife und handtuch (solltet ihr noch keinen wasseranschluss haben) - thermoskanne mit kaffee oder tee (auch fürn winter), ausreichend wasser zum trinken - kleines set imbus-schlüssel (ich hatte das während der ganzen bauphase in der handtasche und ständig hats wer gebraucht und hatte nix mit) - nagelschere (ned lachen) |
||
|
||
- Holzrestln in allen Größen und Holzkeile: Wir haben einen Haufen neben dem Haus liegen und da bedienen sich sogar Lieferanten, wenn wir gerade nicht da sind (das Glas unserer großen Fixverglasung wäre sonst nicht so gut in der unebenen Einfahrt gestanden). Auch zum Rampen bauen braucht man sie, gemeinsam mit übrig gebliebenen einzelnen Schalsteinen oder Ziegeln. - Schaltafeln und Pfosten zum Gerüst bauen - Abdeckfolie und Gewebeband - Alte Fetzen |
||
|
||
|
||
100 Stanley-Messer (Cutter-Messer mit Abbrechklingen) davon kann man nie genug haben, werden von alleine immer weniger.... Arbeitsschuhe mit durchtrittsicherer Sohle Arbeitshose (Latzhose) mit vielen Taschen bzw. mit Anhängetaschen... |
||
|
||
eine ordentliche bauschiebetruhe mit richtig viel luft im reifen zubehör für gartenschläuche - zum verlängern, anstückeln, usw zubehör für die stromkabel - 16 auf 32 ampere adapter ordentliche verlängerungskabel - richtig dicke und lange |
||
|
||
Kabeltrommel, Maßband, Notizblock, Kugelschreiber |
||
|
||
Ist zwar Werkzeug, hätte mir aber nie gedacht, daß ich meinen Akku Ausblaser (so wie Laubbläser, nur kleiner und stärker) so oft brauchen würde. Geht 10x so schnell als Staubsaugen. 😁 |
||
|
||
Wurde noch nicht genannt und vielleicht eh klar: Kühlschrank! Kein Helfer will warmes Bier trinken |
||
|
||
Einen kleines Notizbuch, wo man alles wichtige notiert (Dinge die ausgemacht wurden bzw. die man zu erledigen hat, Termine, falls Regie, die Arbeitszeiten usw. oder wenn Helfer kommen usw.). Das hat sich in vielen Situationen als sehr nützlich rausgestellt. |
||
|
||
Danke euch schon mal für die bisherigen Antworten - da warn schon tolle Sachen dabei! ...aber ein wenig Schmunzeln darf ich, oder? 😉 Würdest du mir Marke und Typ verraten? Dann könnt ich mir den mal ansehen! |
||
|
||
Noch was ganz Wichtiges: Ein Handy mit guter Kamera und ausreichend Speicher, das man ständig zur Hand hat um alles zu fotografieren! Dabei nicht zu vergessen: Fotos regelmäßig sichern. |
||
|
||
Da ich das Bosch Akku Programm besitze hab ich halt den hier: Bosch Professional 18V System Akku Gebläse GBL 18V-120 (bis zu 270 Km/h Luftstromgeschwindigkeit, ohne Akkus und Ladegerät, im Karton) https://www.amazon.de/dp/B01K4GC03O/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Auch ich habe im Hinblick auf den Hausbau schon vor 5 Jahren begonnen mich mit Werkzeug aufzumunitionieren und dadurch einige Schnäppchen mitgenommen. Die Frau hat zwar tw. mit den Augen gerollt, aber ich konnte das meiste Werkzeug bis jetzt wirklich sehr gut nutzen. Und meine Favoriten sind da schon meine häufig benötigten Akku Geräte wie ein Bohrhammer oder ein 150mm Winkelschleifer bzw. Handkreissäge (in Akku natürlich Luxus, aber geil). Ohne Multicutter wäre ich bei der ganzen Dämmung schön aufgeschmissen gewesen... Ach ja, Staubsauger: Einen Kärcher hab ich schon umgebracht (und kommt mir nie mehr ins Haus!). Da hab ich mir einen Starlock iPulse gegönnt. Und der ist - wirklich - genial, kann man sogar als Mauernutfräsensauger verwenden... 😁 Jetzt sind wir halt schon ungeplanterweise voll im Werkzeug drin. Wichtigste Utensilien: Durchtrittsichere Sicherheitsschuhe, Augenschutz, Handschuhe. Die Kamera hab ich nur am ersten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Tag verwendet, sonst nur mehr Handyfotos (zur Sicherung z.B. auch Qubii verwendet). |
||
|
||
Wir haben ebenfalls einen Kärcher-Baustaubsauger und würde ihn auch kein zweites Mal mehr kaufen. |
||
|
||
EDIT: Ich meinte Starmix iPulse. |
||
|
||
Bergin ist da auch sehr zu empfehlen... der macht schon seit Jahren jeden Mist und mehrere Baustellen mit |
||
|
||
nach dem 3. eingerissenen Fingernagel wirst wahrscheinlich nimmer schmunzeln. Ich finde diesen Tip Gold wert. Bier wurde noch vergessen Verbandskasten groß |
||
|
||
Meine Liste hat jetzt schon über 100 Artikel drauf, also mach ich mich jetzt mal lieber ans Zusammenraffen! 😉 |
Alle Tips hier waren für mich Gold wert. Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Genau wie erwartet waren etliche Dinge dabei, an die ich selbst auf die Schnelle nicht gedacht hätte (siehe Knieschoner, Nagelschere, Akku-Gebläse usw.). ||
|
||
Das wichtigste... auch wenn das eine anstrengende Zeit wird... versuch sie auch zu genießen und vergiss den Spaß dabei nie. |
||
|
||
Bürsten zum Waschen und Putzen des Werkzeugs am Abend 😉 am beliebtesten war ein alter Besen ohne Stiel, da man damit gut in den Kübel kam. Hochdruckreiniger Falls im Sommer gebaut wird auch zB Strohhüte für die Helfer. Die waren bei uns sehr beliebt und auch wichtig. Sonnencreme zum Sprühen. Heizschwammerl für den Winter im Rohbau schütten zum lagern von Kleinzeugs |
||
|
||
Wir hatten keinen Baucontainer und hatten Mitte Juli Baubeginn: Ein einfaches Partyzelt, damit es wenigstens etwas Schatten gab, bis dass der Keller samt Kellerdecke fertig waren. |
||
|
||
Euro-Paletten sind ein Universal-Hilfsmittel. Die können als Bauzaun dienen, oder zum Wegerl bauen für Scheibtruhe bei Gatsch, als Brücke für die Künette, Absturzsicherung der Terassen-Platte. Dann viele Spax-Schrauben in vielen Längen. Und verschiedene Kanthölzer und Bretter als Vorrat, braucht man schon am ersten Tag fürs Schnurgerüst, Werkstücke wo fixieren usw. Auch Stellböcke sind wichtig, eine Stelle mit undurchlässigem Vlies und Sandschicht darüber, wo man Baukübeln und Werkzeug auswascht bzw. nicht verbrauchte Mörtel/Baukleber/Putze usw. abschütten kann. Verbandkasten für Notfall, verschiedene Pflaster und auch Hansaplast-Spray für Schlürfwunden, wenn man gleich wieder weiterarbeiten will. Gartenmöbel-Garnitur für Besprechungen/Pläne. Weiters auch den Bauplan in Original-Größe mit Sprühkleber auf eine dünne Holzplatte kleben und wo aushängen, das vermeidet viel Fehler in der Ausführung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]