« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ... 3 ... 101  102  103  104 ... 105 ... 108  109  110 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 20.8.2024
2.193 Antworten | 217 Autoren 2193
187
2380
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.6.2024  (#2041)
Ich hab smart energy hinterlegt. Du vermutlich awattar. Die Frage ist was gilt jetzt? Auf der epex Seite ist ja die Rede davon, dass nach der Panne die Auktion nochmal eröffnet wurde.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.6.2024  (#2042)
Spannendes Thema.
Ich werde mal einen Screenshot der Smart Energy Preise machen, zur Sicherheit.

1
  •  cutcher
25.6.2024  (#2043)
Könnt mir dann morgen danken dass ich euch darauf aufmerksam gemacht hab emoji

Bei stundenvariablen tarifen muss man eben regelmäßig (täglich) auf die werte schauen "um keinen blödsinn" zu machen wenn man keine automatisierung hat

wem es das wert ist der kann sich im moment etwas sparen - den (täglichen) aufwand muss es einem aber einfach auch wert sein
der spread ist aktuell halt sehr niedrig - vor allen wenn die aktuelle indikation für die wintermonate >10cent/kwh ist

da reden wir dann von "keinem" sparpotential mehr - wer natürlich großverbraucher à la 2 e-autos hat und dann noch möglichst 5 tage home office der kann durchaus den fixtarif im winter "schlagen"

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
25.6.2024  (#2044)

zitat..
cutcher schrieb:

Könnt mir dann morgen danken dass ich euch darauf aufmerksam gemacht hab

Bei stundenvariablen tarifen muss man eben regelmäßig (täglich) auf die werte schauen "um keinen blödsinn" zu machen wenn man keine automatisierung hat

wem es das wert ist der kann sich im moment etwas sparen - den (täglichen) aufwand muss es einem aber einfach auch wert sein
der spread ist aktuell halt sehr niedrig - vor allen wenn die aktuelle indikation für die wintermonate >10cent/kwh ist

da reden wir dann von "keinem" sparpotential mehr - wer natürlich großverbraucher à la 2 e-autos hat und dann noch möglichst 5 tage home office der kann durchaus den fixtarif im winter "schlagen"

Na das kam ja wohl eher von mir emoji


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#2045)
Naja, das Risiko, dass man in den vier teuren Stunden so extrem viel verbraucht, was die restlichen sehr günstigen und überwiegend negativen Stunden nicht wieder halbwegs gut machen, ist gering.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#2046)

zitat..
fruzzy schrieb: i[ref]fruzzy:65016_103#824609[/ref]ch hab smart energy hinterlegt. Du vermutlich awattar.

Habs nachvollziehen können. Sobald ich auf awattar umstelle hab ich auch die eur 2/kWh. D. H smartenergy und awattar greifen auf unterschiedlichliche Daten zu. Das haben wir bislang ja nicht so gesehen. Erklärung?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#2047)
Smartenergy hat auf der HP auch normale Preise. Wird spannend die Aufklärung.

1
  •  ck
26.6.2024  (#2048)

zitat..
sir0x schrieb:

Naja, das Risiko, dass man in den vier teuren Stunden so extrem viel verbraucht, was die restlichen sehr günstigen und überwiegend negativen Stunden nicht wieder halbwegs gut machen, ist gering.

Naja, wenn jemand gerade mit 11kW in 2 ungünstigen Stunden das Auto lädt, können das 40 EUR sein.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#2049)
Ich frage beide APIs parallel ab (SmartEnergy und Awattar) weil Awattar die Daten für "morgen" ein paar Stunden früher liefert. Normalerweise sind die Werte identisch, heute unterscheiden sie sich sehr stark, obwohl ja beide auf Epex Spot AT AT [Außentemperatur] basieren... sehr spannend.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#2050)
Wenn jemand einen Hourly hat, dann gehe ich davon aus, dass er a.) das über die Wallbox macht oder b.) vorher den Strompreis checkt

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#2051)
Hat hier jemand Home Assistant am laufen und holt sich die Daten über die Epex Spot Integration aus dem HACS Store?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#2052)

zitat..
Benji schrieb:

Ich frage beide APIs parallel ab (SmartEnergy und Awattar) weil Awattar die Daten für "morgen" ein paar Stunden früher liefert. Normalerweise sind die Werte identisch, heute unterscheiden sie sich sehr stark, obwohl ja beide auf Epex Spot AT AT [Außentemperatur] basieren... sehr spannend.

Ich denke, dass Awattar die Preise öfters anpasst, smartEnergy wohl nur 1 mal am Tag.
Ich hatte gestern auch die normale Preise, obwohl Awattar schon lange andere geliefert hat, als bei meiner ersten Abfrage, wo ich die Daten gespeichert und nicht mehr aktualisiert habe, weil ich dachte, dass die einmal veröffentlichten Preise sich nicht mehr ändern.


1
  •  BeWe
26.6.2024  (#2053)
Ich bin auch bei SmartEnergy und nun unsicher wie sich die Preise heute entwickeln werden, bzw. welche Datenlage nun stimmt.

Hat jemand von SmartEnergy eine Aussage/Veröffentlichung, dass die Preise der API bzw. jene von der SmartEnergy App stimmen - und somit nicht derartige Spitzen enthält?


1
  •  ck
26.6.2024  (#2054)

zitat..
sir0x schrieb:

Wenn jemand einen Hourly hat, dann gehe ich davon aus, dass er a.) das über die Wallbox macht oder b.) vorher den Strompreis checkt

Ich hab (noch) einen Hourly und mache das nicht über die Wallbox und checke auch die Strompreise nicht (systematisch oder regelmäßig), ich bin gut damit gefahren das Auto einfach statisch auf eine Abfahrtszeit von 5 Uhr zu stellen. 


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#2055)
Und das würde auch heute passen...jedoch ist es halt nicht der beste Weg einen Hourly zu nutzen und hast halt das Risiko, wegen welchem du zu einem Fixtarif wechselst.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#2056)

zitat..
BeWe schrieb:

Ich bin auch bei SmartEnergy und nun unsicher wie sich die Preise heute entwickeln werden, bzw. welche Datenlage nun stimmt.

Hat jemand von SmartEnergy eine Aussage/Veröffentlichung, dass die Preise der API bzw. jene von der SmartEnergy App stimmen - und somit nicht derartige Spitzen enthält?

Nachdem es in jeder Zeitung steht, gehe ich davon aus, dass die hohen Preise korrekt sind


1
  •  premo
26.6.2024  (#2057)

_aktuell/2024062618372.png

ich weis nicht ob das schonmal gepostet wurde. ich check nicht wie ich in das hourly chart von awattar reinzoomen kann um alle stundenpreise zu sehen. wieviel kostet der strom zb zwischen 8-9uhr?

1
  •  ck
26.6.2024  (#2058)
Das ärgert mich auch regelmäßig, aber Gott sei Dank nur noch bis 30.6.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#2059)
bin schon gespannt wie sich das aufklärt und was der Grund für den Ausschlag war

... und je nachdem dann auf die weiterführende Diskussion mit der "ein Speicher zahlt sich nicht aus" Fraktion hier im Forum 😂

1
  •  cutcher
26.6.2024  (#2060)

zitat..
Gawan schrieb:

bin schon gespannt wie sich das aufklärt und was der Grund für den Ausschlag war

... und je nachdem dann auf die weiterführende Diskussion mit der "ein Speicher zahlt sich nicht aus" Fraktion hier im Forum 😂

Ist doch beteits bekannt
decoupling für einzelne europäische märkte - der strom von frankfreich fehlt uns in österreich


1
  •  ck
26.6.2024  (#2061)

zitat..
Gawan schrieb: "ein Speicher zahlt sich nicht aus"

und darüber gibt es doch wohl auch nichts was zu dikutieren wäre 😂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next