« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.12.2022  (#321)
Gibts irgendwo einen Leitfaden/ToDos was man bei einer Umstellung auf Hourly Tarfe mit WPWP [Wärmepumpe] (vll insbesondere S1155) beachten sollte? 

1
  •  cutcher
31.12.2022  (#322)
Hat jemand einen fronius ohmpiloten den er mit awattar gekoppelt hat?
falls ja wie?

für die warmwassererzeugung könnt ich strom auch vom Netz beziehen wenn das der ohmpilot irgendwie mitbekommt

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#323)

zitat..
kobius schrieb: ich wage vorherzusagen dass wir wohl heute noch negative Zahlen sehen werden 😇

prophet ... emoji

2022/20221231765448.png

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#324)

zitat..
rocco81 schrieb: Laut Homepage:
26ct netto Durchschnitt 2022

Danke.

Ich hab durchgehend 7,9c Arbeitspreis bezahlt in 2022, Errechneter Durchschnittspreis All-in Brutto komme ich auf 19,6c - ohne mir laufend die aktuellen Preikurven reinziehen zu müssen ^^

Das ist dann doch noch ein zu großer Unterschied. Vl siehts ja 2023 bereits anders aus...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.12.2022  (#325)
Überraschung: ein Altvertrag mit Bindung ist günstiger als der Spotpreis 🙃

3
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#326)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Leitfaden/ToDos was man bei einer Umstellung auf Hourly Tarfe mit WPWP [Wärmepumpe]

Wenn du so willst ein kleiner Leitfaden für mich ist folgendermaßen:
Auf das Fenster 0300-0500 ist zu 99% Verlass, dass hier der billigste Strom des Tages zu haben ist. Daher mache ich dort die WW WW [Warmwasser]-Bereitung zeitlich fix. Alles andere ist mir zu unsicher. Was ist, wenn es am Nachmittag dann doch teurer wird als normal? Gibt es dann kein Warmwasser, obwohl ich am Abend duschen will?

Für die Heizung musst du dich selbst mit der Smart Price Adaption spielen, wie sehr du den Regler auf den Strompreis reagieren lässt, ohne dass es mal zu warm oder kalt wird.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#327)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Überraschung: ein Altvertrag mit Bindung ist günstiger als der Spotpreis...

...in zeiten explodierender preise ... emoji

zitat..
derLandmann schrieb: Errechneter Durchschnittspreis All-in Brutto komme ich auf 19,6c - ohne mir laufend die aktuellen Preikurven reinziehen zu müssen

bei mir im schnitt der letzten 10 jahre bei 15 ct/kwh...

ich muß mir auch keine kurven reinziehen.
-> wp läuft im automodus
-> go-e läuft im automodus
-> tesla läuft im automodus

spannend ist immer die monatsabrechnung wo die gestrichelte linie hinfällt...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
31.12.2022  (#328)
@dyarne  ehrliches Interesse: Steuert ihr eure Haushaltsgeräte auch nach den Stundentarifen oder dreht ihr einfach auf wenns grad passt?

Hab auch schon mal bzgl Awattar überlegt, aber den Stress mit der Frau geb ich mir ned. Bin schon froh, wenn die Bestecklade im Geschirrspüler ordentlich eingeräumt wird 😅

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
31.12.2022  (#329)
Ich würde sagen. Mit einer Wärmepumpe und E Auto reicht völlig aus. Wenn diese in den günstigsten Stunden Arbeiten. 
e Auto 6kw und Wp mit ca 2kw. Da braucht Frau Nacht's nicht mehr zu Arbeiten. 😄

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#330)
@dyarne: Die PV bzw. der erzeugte Strom gehört noch nicht dir oder?
Ab dann ist es nämlich fraglich ob du WW WW [Warmwasser] in der Nacht machen wirst.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#331)

zitat..
robits schrieb: ehrliches Interesse: Steuert ihr eure Haushaltsgeräte auch nach den Stundentarifen oder dreht ihr einfach auf wenns grad passt?

unsere geräte sind schon älter, nur der geschirrspüler hat eine zeitvorwahl die genutzt wird.
bei einkochorgien schauen wir auf den strompreis, manchmal triggert es das bügeln...

zitat..
streicher schrieb: Die PV bzw. der erzeugte Strom gehört noch nicht dir oder?
Ab dann ist es nämlich fraglich ob du WW WW [Warmwasser] in der Nacht machen wirst...

genau.
technisch ist es relativ klar. frühling/sommer/herbst gehören der eigenen stromerzeugung.

aber im kernwinter funktioniert das nicht. den haben wir ja genau wegen des mangels an sonne.

1:1 tarife sind da natürlich großartig, die wird es wohl noch ein paar jahre geben.

heuer hat man ja gesehen wie sich das spiel völlig dreht: nach jahren der eigenverbrauchsmaximierung gabs heuer plötzlich die eigenverbrauchsminimierung um möglichst viel einspeisen zu können als reaktion auf steigende preise und noch existierende altverträge...

zitat..
gerald_z schrieb: Ich würde sagen. Mit einer Wärmepumpe und E Auto reicht völlig aus. Wenn diese in den günstigsten Stunden Arbeiten...

genau. das ist der gamechanger. so werden elektrische mobilität & wärme vom problem zur lösung. diese sektorkopplung hilft uns das problem spitzenlast & regelenergie in den griff zu kriegen...

der stundenvariable tarif ist ein bissl so wie eine solarthermie oder pv am eigenen dach. die ändern auch den kopf, koppeln einen an das große ganze, den kreislauf der energie...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#332)
hier ein ausblick wie das heute ausschaut mit der deckung der erneuerbaren und wie es nach vollausbau in 8 jahren 2030 aussehen wird...

2022/20221211596297.jpg
wir treten dann aus einem mangelsystem in ein system ein in dem sich mangel & überschuß abwechseln werden...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#333)
https://www.awattar.at/tariffs

Awattar zahlt für Einspeisung erfreuliche 34ct im Jänner.
Mehr als Ömag, wie konnte das denn passieren 😀

1
  •  cutcher
1.1.2023  (#334)

zitat..
dyarne schrieb:

hier ein ausblick wie das heute ausschaut mit der deckung der erneuerbaren und wie es nach vollausbau in 8 jahren 2030 aussehen wird...

wir treten dann aus einem mangelsystem in ein system ein in dem sich mangel & überschuß abwechseln werden...

Das ist ein plan emoji
bei PV kann ich es mir vorstellen, aber der windausbau hinkt ja schon mal gewaltig hinterher dass das kaum mehr zu schaffen ist

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.1.2023  (#335)
Wie machst du das dann mit der WPWP [Wärmepumpe] und dem flexiblen Tarif? In den günstigen Zeiten etwas überheizen und in den weniger günstigen absenken?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#336)

zitat..
cutcher schrieb: aber der windausbau hinkt ja schon mal gewaltig hinterher dass das kaum mehr zu schaffen ist...

stimmt. aber das baut auch druck auf.

- der bund hat ja gesagt wenn die länder weiter säumig sind mit dem ausweisen von windkraftzonen dann übernimmt er
- in salzburg wurden gerade die ersten projekte überhaupt vorgestellt
- in tirol baut jetzt der bisherige windkraftexorzist praktischerweise gleich selber die anlagen an den skigebieten

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#337)

zitat..
robits schrieb:

Wie machst du das dann mit der WPWP [Wärmepumpe] und dem flexiblen Tarif? In den günstigen Zeiten etwas überheizen und in den weniger günstigen absenken?

das macht die wp selber für mich. der regler hat eine funktion namens strompreisautomatik. er bekommt immer um 14:oo die nächsten 24h geliefert und verbiegt damit ähnlich einem raumfühlereinfluß die heizkurve. das ganze in 10 stufen parametrierbar.

ich hatte seinerzeit die ehre bei der zusammenarbeit der Nibe entwicklung in schweden und aWATTar in wien in meinem keller den integrationstest durchführen zu dürfen...
https://www.awattar.at/blog/knvstrompreisautomatik

aWATTar fand seinerzeit vor 100 jahren durch einen faden zum thema sektorkopplung in dieses forum, ich durfte dann den kontakt zu Nibe/KNV herstellen.

hier mit Simon Schmitz und Josef Köttl, den gründern von aWATTar und KNV...

2023/20230101888153.jpg
noch mit schwarzem rohr ... emoji

2
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.1.2023  (#338)

zitat..
dyarne schrieb: in salzburg wurden gerade die ersten projekte überhaupt vorgestellt

alles schön und gut.. aber da wird auch erst frühestens in 10 jahren ein windrad stehen..
ein hoch auf unsre grünen, alpenverein und wie die ganzen unnedigrn vereine heißen 😂

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.1.2023  (#339)
Arne, coole Sache! Aber Nibe ist da noch der Einzelfall oder? 

Bei einer Vaillant müsste ich das eher grob hinprogrammieren. Da bleibt dann nur das WW WW [Warmwasser] und Auto aufladen als einfach zu optimierende Parameter. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#340)
iDM hat es auch schon gleichlang im portfolio, die haben sogar selber den aWATTar strom dazu verkauft.

bei Vaillant werden gerade betatester von aWATTar gesucht...
https://www.energiesparhaus.at/forum-betatester-gesucht-vaillant-waermepumpe-awattar-hourly/70225

es ist ein erdwärmethema. wenn in der nacht die lufttemperatur um 10° kühler ist frißt der schlechtere cop den günstigeren strompreis wieder auf...

e-auto laden ist ein richtig fetter joker ... emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#341)

zitat..
dyarne schrieb: er bekommt immer um 14:oo die nächsten 24h geliefert und verbiegt damit ähnlich einem raumfühlereinfluß die heizkurve. das ganze in 10 stufen parametrierbar.

Kann man sich das vielleicht Abschauen mit welchen gelieferten Werten sie was macht?
Wäre interessant sowas für andere Wärmepumpen die das noch nicht unterstützen (oder man es nicht vom Hersteller will) selber nachzubauen.
z.B. bei Heliotherm-WPWP [Wärmepumpe] mittels des Zeitprogrammes wo man Aufheizen/Absenken kann. Ansteuern kann man das mit https://github.com/dstrigl/HtREST / https://github.com/dstrigl/htheatpump

Berücksichtigt die Nibe/KNV auch das Wetter der nächsten 24h? Von aWATTar wird sie ja nur die Preise der nächsten 24h bekommen oder?
Wird sonst noch etwas berücksichtigt?

Edit: Noch eine Zusatzfrage. Kann es sein das deine WPWP [Wärmepumpe] durch diese 24h Vorschau mal länger nicht läuft und du dann kalte Fliesen hast? 1 Grad Raumtemperaturverlust dauert bei modernen Häusern schon etwas länger und ist auch kein Problem. Aber kalte bzw. kältere Fliesen ist halt beim WAF leider ein ziemliches Thema.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next