« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  rabaum
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#381)
Dezember Rechnung noch vom Hourly Cap bekommen. Stromkostenzuschuss = 0 EUR. 
😭
Wir waren noch zu billig unterwegs mit 5,647 Cent/kWh.
😆

1
  •  maxducati
10.1.2023  (#382)
Ich hab's auch heute bekommen und es hat mir 2 x 246kwh Haushalt +WPWP [Wärmepumpe] runtergerissen von der Strompreisbremse obwohl ich mitn CAP unter der Grenze war ...

Was mir noch aufgefallen ist das mir 1,5 Cent /kWh Elektrizitätsabgabe abgezogen wurde ,das geht ja an das Finanzamt glaub ich , und die haben das ja im Mai auf 0,1 Cent runter gesetzt wird das bei mir nicht runter gesetzt weil es ein bestehender Vertrag ist ? Also vermutlich dann mit 2023 ? 

2023/20230110821660.png

1
  •  ahubi
10.1.2023  (#383)
@americium 

Anmeldung ist eine Einmalige Sache. Aber was war später so schlimm das sie GSD weg sind?

Was ich bei awattar nicht verstehe warum sie nicht eine simple App haben. Wenn ich meine Gewohnheiten/Geräte auf einen stündlichen Tarif anzupassen versuche ist eine Visualiserung das Wichtigste. Eine Monatliche Rechnung bringt mir dabei kaum was. 
Hat awattar zbps. ein Online Portal wo man Tagesdaten einsehen kann oder kommt da immer nur eine Mail und das wars?

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#384)

zitat..
ahubi schrieb: Was ich bei awattar nicht verstehe warum sie nicht eine simple App haben

Kannst dir AWattPrice runterladen - ist zwar inoffiziell aber dann schaut das so aus 

2023/20230111361110.jpg
Und auf der Homepage von awattar sieht man es ja auch https://www.awattar.at/services/charts/hourly

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#385)

zitat..
ahubi schrieb: Hat awattar zbps. ein Online Portal wo man Tagesdaten einsehen kann

https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.awattar.at/services/charts/hourly

Ich schaue in der Go E App, da ist es auch und ich kann die Ladeparameter gleich anpassen falls nötig.

1
  •  pred
11.1.2023  (#386)
Ganz klar ist mir die Abrechnung mit dem Stromkostenzuschuss nicht.
Angewendet wird er bei beide Zähler bei mir (Screenshot vom WPWP [Wärmepumpe] Zähler), allerdings ist mir nicht klar ob die kWh jetzt auch von den 2900 Kontigent abgezogen werden, nachdem ich mit dem Preis drunter war und ja dadurch nichts "gebremst"/ gefördert wurde?

2023/20230111385099.jpg

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#387)
Also zurück zu Awattar - falls wer wechselt im Moment muss man leider mit 4 Wochen Bearbeitungszeit rechnen :/

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#388)

zitat..
ahubi schrieb:

@americium 

Anmeldung ist eine Einmalige Sache. Aber was war später so schlimm das sie GSD weg sind?

Was ich bei awattar nicht verstehe warum sie nicht eine simple App haben. Wenn ich meine Gewohnheiten/Geräte auf einen stündlichen Tarif anzupassen versuche ist eine Visualiserung das Wichtigste. Eine Monatliche Rechnung bringt mir dabei kaum was. 
Hat awattar zbps. ein Online Portal wo man Tagesdaten einsehen kann oder kommt da immer nur eine Mail und das wars?

Hier nochmal meine Erfahrung mit Spotty, in der Gesamtheit war ich unzufrieden.

- Bei der Anmeldung wurde der falsche Zählpunkt portiert.
- Das Eintragen der Anlage in die Ökostromdatenbank konnte Spotty bei meinem Kollegen nicht durchführen, er konnte daher auch keine Förderungsauszahlung beantragen. Nur durch Rennerei über die E-Control wurde das dann erledigt. 
- Spotyt ist mit der Rechnungsstellung im Rückstand
- Spotty ist mit Zahlungen im Rückstand
- Spotty ignoriert Mailanfragen / Beschwerden

Und grundsätzlich finde ich es eine faule Ausrede, dass "aus IT technischen Gründen" eine Rechnungsstellung nur alle 60 Tage möglich ist....

Ich denke das reicht als Grund Spotty (derzeit) nicht zu verwenden.

Hier noch ein interessanter Parallelthread: https://www.photovoltaikforum.com/thread/178101-verrechnung-spotty-energie/?postID=2949342#post2949342

2
  •  Hauns
11.1.2023  (#389)

zitat..
sn0000py schrieb:

Also zurück zu Awattar - falls wer wechselt im Moment muss man leider mit 4 Wochen Bearbeitungszeit rechnen :/

Ich hab gestern den Vorgang gestartet. Mal schaun ...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#390)

zitat..
sn0000py schrieb:

kommt wohl auf den Netzbetreiber an.
weil von aWattar selbst wurde Montag mein Antrag innerhalb 24h bearbeitet.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#391)
Jap glaube ich auch.
Hab meinen Chef geworben, hat sich vor ein paar Tagen angemeldet und sein Portierungstermin ist am 25.01 - geht also recht flott => Netz OÖ.

1
  •  satking
11.1.2023  (#392)
Ich kenne awattar natürlich schon lange - bisher wars für mich aber aufgrund der günstigen (fix)preise bei anderen Anbietern kein Thema.
Nun ist auch mein günstiger fixpreis bald (03/23) Geschichte (15cent netto) und ich schau mich gerade nach weiterführenden Lösungen um.
Haben ein großes Haus und auch relativ viel Stromverbrauch (Kühlschränke, Gefrierschränke, Pool im Sommer,.....).
Heizen ist kein Thema aber eine BWWP und ein Tesla. Ich lade mittels openWB standalone und go echarger.

Fürs Wasser hab ich 2022 etwa 1250 kWh verbraucht.
Fürs Auto waren es nicht ganz 5000 kWh.

Außerdem hab ich noch 9,52kWp (flach nach ESE) am Dach.

Nachdem im Moment der günstigste Fixanbieter etwa 45cent netto haben möchte, hab ich mir wiedermal awattar angeschaut.
Was ich im Moment, wenn ich etwas zurückscrolle, sehe, ist, dass offenbar im Zeitfenster von etwa 0100-0500 der Strom meistens relativ günstig ist.
Wenn ich meine BWWP und den Tesla um diese Zeit laden lasse, sollte ich doch vielleicht nicht unbedingt großes Einsparungspotential zu jetzt haben, aber doch vielleicht nicht so einen großen Preissprung mache, als wenn ich einen "teuren" Fixtarif nehme?!?
Mir ist schon klar, dass niemand die Strompreise im nächsten Jahr prognostizieren kann, aber gibts irgendwelche Tendenzen? Gehts eher noch weiter rauf und wärs gscheit, die 45cent zu fixieren - man ist ja doch (bei Wienenergie) dann 1 jahr wieder gebunden hmmm

Was meint ihr?
Danke

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#393)
@satking
Mir ist grade nicht ganz klar wieso gerade bei awattar nachts wenig einsparung sein sollte.
Zwischen 02:00 und 06:00 Uhr ist es immer billiger - ich habe mein Auto die letzten Male immer um unter 6cent/kWh geladen. Ja, es gab auch zeiten da wars nicht lustig, aber das sind Ausreißer (und ja, da habe ich ziemlich gejammert... ;)

Auch meine WPWP [Wärmepumpe] macht täglich zwischen 3.00 und 5:00 Uhr Warmwasser.

Von daher, klare Empfehlung zu Awattar. Die 45 cent wirst damit vorauss. nie überschreiben emoji

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#394)
Ich bin gerade von Gogreenenergy mit ähnlichem Verbrauchsprofil wie du zu aWattar gewechselt. Hätte 36c + Netzgebühren gehabt bis 31.12.23.
Ich verzichte und erwarte mir günstigere Bezugskosten bei awattar übers Jahr...

EAuto und WPWP [Wärmepumpe] machen für mich mehr als 2/3 des Jahresverbrauchs aus und die kann ich gut timen.

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#395)
Ich bin mit der Dezember Abrechnung sehr zufrieden.
Laststeuerung: e Auto, Wärmepumpe, Whirpool, (Frau wird nicht gestert)
Verbrauch: 1338 kWh
Sync Bonus: 75,21€ 
gesammt: 180€
Energie Preis 3,87 Cent/kWh

1
  •  Hauns
12.1.2023  (#396)

zitat..
Hauns schrieb:

──────
sn0000py schrieb:

───────────────

Ich hab gestern den Vorgang gestartet. Mal schaun ...

Ich habe nach 2 Tagen von aWATTar das "Willkommensschreiben" erhalten. Umzug erfolgt (voraussichtlich) am 01.02.2023

1
  •  Bigwindow
12.1.2023  (#397)

zitat..
ck schrieb:

also zusammengefasst, es wird auf Monatsbasis abgerechnet

Menge= 7,95kWh pro Tag x Anzahl der Tage des Monats

Preis= Durchschnitt des Monats

zitat..
krusty schrieb:

Werden jetzt nicht die ersten 2900 berücksichtigt, sondern 7,95 kWh pro Tag?

Das wäre für WPWP [Wärmepumpe] Besitzer nicht gut...?

Ja leider, daher sind die Produkte von Awattar nur bedingt kompatibel mit dem österreichischen Stromkostenzuschuss sollte eine Wärmepumpe oder eine PV anlag vorhanden sein. 
Mit einem PV Speicher ist der Tarif auf jeden Fall komplett zu vergessen.
Außer awattar passt die Abrechnung noch an!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#398)
Weiß jemand wie lange derzeit die Neuvertragsanmeldung für den Sunny Einspeisetarif dauert?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#399)
Wie genau läuft das eigentlich ab, wenn ich von EVN zu Awattar wechsel....der 150,- Euro Energiegutschein wird dann bei der Schlussrechnung von der EVN abgezogen oder?

Die 2900 kw Strompreisbremse werden dann aliquotiert und bis Dezember 2023 gerechnet?

1
  •  rudi76
13.1.2023  (#400)

zitat..
satking schrieb:

Ich kenne awattar natürlich schon lange - bisher wars für mich aber aufgrund der günstigen (fix)preise bei anderen Anbietern kein Thema.
Nun ist auch mein günstiger fixpreis bald (03/23) Geschichte (15cent netto) und ich schau mich gerade nach weiterführenden Lösungen um.
Haben ein großes Haus und auch relativ viel Stromverbrauch (Kühlschränke, Gefrierschränke, Pool im Sommer,.....).
Heizen ist kein Thema aber eine BWWP und ein Tesla. Ich lade mittels openWB standalone und go echarger.

Fürs Wasser hab ich 2022 etwa 1250 kWh verbraucht.
Fürs Auto waren es nicht ganz 5000 kWh.

Außerdem hab ich noch 9,52kWp (flach nach ESE) am Dach.

Nachdem im Moment der günstigste Fixanbieter etwa 45cent netto haben möchte, hab ich mir wiedermal awattar angeschaut.
Was ich im Moment, wenn ich etwas zurückscrolle, sehe, ist, dass offenbar im Zeitfenster von etwa 0100-0500 der Strom meistens relativ günstig ist.
Wenn ich meine BWWP und den Tesla um diese Zeit laden lasse, sollte ich doch vielleicht nicht unbedingt großes Einsparungspotential zu jetzt haben, aber doch vielleicht nicht so einen großen Preissprung mache, als wenn ich einen "teuren" Fixtarif nehme?!?
Mir ist schon klar, dass niemand die Strompreise im nächsten Jahr prognostizieren kann, aber gibts irgendwelche Tendenzen? Gehts eher noch weiter rauf und wärs gscheit, die 45cent zu fixieren - man ist ja doch (bei Wienenergie) dann 1 jahr wieder gebunden hmmm

Was meint ihr?
Danke

Bin in der gleichen Lage - mein Bezugspreis bei meinem Anbieter wurde auf 50 Cent/KWH erhöht und ich suche nach einer Alternative.

Jetzt schaue ich auch bei Awattar - da gibt's für Neukunden anscheinen nur den Hourly-Tarif.
Da ich Wärempumpe und e-Auto habe, wäre der prinzipiell für mich interessant. Was mich interessieren würde:

- In Bezug auf Wärmepumpe frage ich mich bezüglich eines nennenswerten Einsparpotentials - z.B. nachts Warmwasser produzieren lassen, da macht mir der niedrigere COP in der kalten Jahreszeit doch einen Strich durch die Rechnung, oder?

- Bezüglich dem Tarif nach Marktpreis frage ich mich auch, wie viel Risiko ich auf mich nehme, wenn ich keinen fixierten Tarif nehme. Glaskugel hat keiner, aber Tendenz (ev. stark) steigend was ich so über 2023 gegoogelt habe...

Würde mich über euer Feedback freuen!

1
  •  americium
  •   Silber-Award
13.1.2023  (#401)

zitat..
Ulairi schrieb:

Wie genau läuft das eigentlich ab, wenn ich von EVN zu Awattar wechsel....der 150,- Euro Energiegutschein wird dann bei der Schlussrechnung von der EVN abgezogen oder?

Die 2900 kw Strompreisbremse werden dann aliquotiert und bis Dezember 2023 gerechnet?

Ha, das ist eine gute Frage emoji
Hab gestern vom BMF eine Mail erhalten, dass es Probleme mit meinem Energiegutschein gibt. Ich wüsste aber nicht welches, weil ich mir schon einbilde, dass mein alter Versorger den abgerechnet hat. Es steht auch nicht wirklich drin, was ich jetzt tun soll...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next