|
|
||
Würde Ja sagen weil es im Antrag ein Wunschtermin Feld. 1 |
||
|
||
danke. |
||
|
||
Wunschdatum kannst du bei awattar angeben. Könntest gleich meinen Code mit angeben 3GMET3QWP |
||
|
||
Hallo Habe letzte Woche auch zu aWATTar gewechselt. Bin auf den Beitrag erst jetzt gestoßen sonst hätte ich auch einen Code von euch angegeben. Habe eine PV (ohne Speicher) am Dach und auch eine Wärmepumpe. Wenn ich richtig verstanden habe wird die Strompreisbrense durch 12 gerechnet. Dann würde es mich laut meinen Verbrauch vom letzten Jahr um gute 70kw/h betreffen für die ich für Strompreisbremse weniger bekommen würde (Juli, August) . Ich glaub das kann man mal vernachlässigen. Pro weiter lebende Person im Haushalt soll ein einmalzuschuss kommen was ich gerade gelesen habe. Ist heute anscheinend eine Sitzung . Mit meiner Pv Anlage bin ich eigentlich gut aufgestellt. Ca.11000 Kw/h brauche ich im Jahr mit Wärmepumpe. Ca.11500kw/h produziere ich im Jahr. Ca.7000 beziehe ich aus dem Netz. Ca. 4000kw/h habe ich Eigenverbrauch Mit freundlichen Grüßen |
||
|
||
Hat von euch auch wer die Dez. rechnung noch nicht bekommen?! |
||
|
||
Ich habs am 10. bekommen, wie jeden Monat (+-). Dass sie am 26. noch nicht da ist, hatte ich noch nie!? Nicht, dass sie dich vergessen haben?? 😳 |
||
|
||
Ist das neu: "SUNNY kann auch ohne Bezugtarif abgeschlossen werden oder mit unserm Bezugstarif HOURLY kombiniert werden." ? |
||
|
||
|
Der explizite Hinweis ist definitiv neu. Ich habe vor ein paar Wochen für einen Freund dort angerufen und da wurde mir das schon so bestätigt. Einspeisen ohne Bezug geht. ||
|
||
Ist bei der Dezemberrechnung eh besser so 🤣 @EnergyPiet : Seit ihr im Rückstand ? |
||
|
||
Wir sind seit ende November bei aWattar und haben auch noch keine Dezemberrechnung bekommen. Nach x-malignem nachfragen bei Netz NÖ u awattar, liegt definitiv das Problem bei der Netz NÖ. Nachdem scheinbar alles "passt" kommt nun ein Techniker vorbei, ob vorort das Problem liegt. Die Viertelstundenwerte können nicht übermittelt werden, obwohl wir schriftlich dieBestätigung erhalten haben.....Es ist sehr mühsam! Wir haben auch nie einen Hinweis erhalten, dass es ein Problem gibt, einzig die fehlende rechnung war uns aufgefallen... |
||
|
||
Was für potientielle Wechsler sehr interessant wäre: Wenn mal wieder jemand seine Durchschnittspreise mit Verbraucher (WPWP [Wärmepumpe], E-Auto etc) von Dezember/Jänner posten könnte :) |
||
|
||
Kurzer Status zu meinen Wechsel: Antrag wurde bei aWATTar am 24.01.2023 gestellt und heute 27.01.2023 wurde mir der Lieferbeginn 11.02.2023 mitgeteilt. In der Mail ist eine Zustimmungserklärung zur Unterzeichnung beigefügt, damit sie beim Netzbetreiber einen stündlichen Tarif(Übermittlung in 15min Takt) abrechnen können. |
||
|
||
Ich finde es spannend das beispielsweisen bei Monats- oder Stundenbasierten Tarifen die Strompreisbremse monatlich betrachtet wird, und anderenorts nicht. Ich habe meine Abrechnung von Dez22 (8 Cent Netto) und bis 11. Jän23 (45,9 Cent Netto) bekommen (ist ein Jahrestarife der mit 1.1.23 erhöht wurde). Hier wurden einfach die Nettoenergiekosten der beiden Monate addiert, und anschließend durch die addieren kWh geteilt. Dabei ergibt sich ein Durchschnittspreis von 13,xx Cent, davon wirkt dann als Strompreisbremse 3,xx Cent. Wenn ich Dez mit dem alten Tarif (keine Förderung) und Jän mit dem neuen Tarif einzeln abrechnen, wäre die Subventionshöhe deutlich mehr gewesen als bei dieser Durchschnittsmethode. |
||
|
||
@Crocsicato : Wir haben schon 2 Rechnungen erhalten in der Zwischenzeit Also wenn, dann geht die Übermittlung zwischenzeitlich nicht mehr und hoffe Awattar würde sich melden wenns PRobleme gibt ? |
||
|
||
Wenn der Jänner abgerechnet wurde, kann ich das gerne machen. Mitte Februar vermutlich. Das ist mein erster "scharfer" awattar Monat. 😅 |
||
|
||
Hallo, wer zu awattar wechseln möchte hätte auch noch einen Code ;) 3GPNSUR4K LG |
||
|
||
Hallo Mir wurde der Wechsel mit voraussichtlich 8.2.23 zugesagt. Aber eine Zustimmungserklärung hab ich nicht bekommen. |
||
|
||
Wenn aWATTar heute früh zur billigsten Stunde einen Tarif von 9ct anzeigt, dann ist das netto, oder ? d.h. brutto sind das dann schon 11ct und dazu dann noch die Netzgebühren & CO. von 12ct dann bin ich auf 23ct ... verglichen mit meinen aktuell 24ct bei AAE Naturstrom überseh ich das was, oder ist das nicht sonderlich attraktiv ? |
||
|
||
Netzentgelte sind laut meiner Rechnung bei 6,324 ct / kWh brutto. Sind bei deinem aktuellen Preis die Netzentgelte überhaupt drinnen oder kommen die on top? |
Kommt drauf an, wo dein Schieber steht 😎 ||
|
||
wenn du aktuell auf 24 cent all inklusive bist ist das eh gut, ich hätte 29cent ohne Netzgebühren. Allerdings habe ich auch nicht so viele Netzgebühren wie du, komme auf ca 7 cent sowas daher zahlt es sich bei mir schon aus |
||
|
||
Es kommt immer darauf an welchen Vertrag du gerade hast oder in Zukunft bekommen wirst. Ein Freund von mir hat ab Mitte Jänner 83ct/kWh inkl. Netz bei der EVN da zahlt sich der hourly schon aus. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]