« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  affenaerschle
6.2.2023  (#601)

zitat..
.... noch dazu wo dieser Wert ja mindestens die nächsten 12 Monate unverändert bleibt..
───────────────

Wie kommst du zu dem Schluss?
9 Monate rollierend, da sollte es in den nächsten Monaten (wenn der aktuelle Preis bleibt) schon wieder hinunter gehen.

Ich bin von 12 Monaten ausgegangen weil NetzNÖ zum Beispiel nur einmal im Jahr eine neue Preisliste veröffentlicht und von der E-Control ja auch nur einmal pro Jahr eine Novelle zur Systemnutzungsentgelte-Verordnung (SNE-V) veröffentlicht wird.

"Basis 100 ist der Preis von 2006, ich glaub da waren wir bei  rd 5 ct, dann wäre 700% rd 35ct, erscheint mir plausibel.". Aha, Danke. Habs gefunden, für 2007 wurden 0,37 ¢/kwH ausgewiesen, das passt dann ziemlich genau emoji

1
  •  affenaerschle
6.2.2023  (#602)

zitat..
prinzipiell wird es auf einen teilung/priorisierung rauslaufen:
frühjahr/sommer/herbst kann die pv signifikant liefern. je nach marktsituation bekommt sie dann vorrang.

im winter liefert das netz. viele standorte haben da 3 sonnentage im monat. da bekommt die strompreisautomatik den vorrang.

Auch hier wieder IDM: die WPWP [Wärmepumpe] holt sich direkt von aWATTar die stündlichen Preise für den Tag und erhöht/verringert den Vorlauf bei unter/überschreitung des Mittelwertes
Zudem kann man eine Erhöhung VL VL [Vorlauf] bei Verfügbarkeit von PV programieren.
Außerdem verschiebt sie automatisch das Programm zur WW WW [Warmwasser] Bereitung bis zu 3h in einen günstigeren Tarif.

Nachdem der Tarif tendenziell zwischen 23:00 und 6:00 Uhr am billigsten ist, haben ich noch zusätzlich eine "Nachtabsenkung" (Eco-Modus) für die restliche Zeit des Tages programmiert.

Betriebswirtschaftlich kann es aber u.U. Sinn ergeben bei 39 ¢ lieber ALLES einzuspeisen statt die Bude zu heizen ... jm2c

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#603)

zitat..
alhei schrieb: Ich glaube eine Aufrollung nach einem vollen Jahr oder anteilig wenn die Stromkostenbremse für den Anbieter in eine kürzere Periode fällt muss aber zulässig sein, da es sonst diskriminierend wäre.
Laut https://www.e-control.at/stromkostenbremse spricht da aus meiner Sicht auch nichts dagegen (siehe 6. Punkt).

Fällt ihr Abrechnungsjahr gänzlich in den Zeitraum, in dem die Stromkostenbremse gewährt wird, werden die 2.900 kWh berücksichtigt. Liegt ein Teil ihres Abrechnungsjahres außerhalb dieses Zeitraums, wird der Verbrauch tagesweise aliquotiert, indem das jährlich maximal zur Verfügung stehende Grundkontingent in der Höhe von 2.900 kWh durch 365 dividiert wird. So ergibt sich ein tagesweise aliquotiertes Kontingent von 7,95 kWh pro Tag.
Auch wenn ein Lieferantenwechsel innerhalb des Zeitraums liegt, in dem die Stromkostenbremse gewährt wird, wird der solchermaßen tageweise aliquotiert, um das Verbrauchskontingent zu berechnen, das noch beim alten und jenes, das beim neuen Lieferanten mit der Stromkostenbremse unterstützt wird.

Also was spricht gegen eine Aufrollung über ganze Jahr wenn das Abrechnungsjahr nicht unterbrochen wird? Lieferantenwechsel habe ich eigentlich nicht vor, bzw. bin ich bei Awattar sowieso ein Jahr Bindung eingegangen. 
Wäre halt nett wenn sich @awattar mal dazu äußern könnte. Auf meine Email wurde nicht geantwortet. 

1
  •  cutcher
6.2.2023  (#604)
auch wenn es manchen womöglich nicht passt, es handelt sich grundsätzlich dabei ja um eine strompreisbremse und nicht um eine heizkostenpreisbremse...

Leute mit WPWP [Wärmepumpe] sind ja trotzdem noch im vorteil, wenn von den 241kwh monatlich etwas überbleibt (und fürs heizen "verwendet" wird)

dass die stromkostenbremse alles andere als treffsicher umgesetzt wurde ist leider das größte manko (gießkanne vs sozial gestaffelt die es wirklich benötigen...)

der sinn war doch: strom sparen
ergebnis: die meisten (wohnungs)haushalte brauchen nicht sparen und "nützen" die bremse auch nicht aus - dafür sind die (gas)heizkosten um ein vielfaches teurer dass sich die omi das heizen nicht leisten kann

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#605)

zitat..
dyarne schrieb:

wirklich?

bei mir waren es im jänner - dem tiefsten wintermonat - 3 ct/kwh deckel und 190kwh die verfallen sind, gibt € 5,70

Ich habe dadurch jetzt im Jänner 75€ zu viel bezahlt.
Bei den ca. 45€ zu hoch verrechneter Elektrizitätsabgabe gehe ich ohnehin davon aus es zurück zu bekommen.
Jetzt im Nachhinein ist es ja einfach mit den niedrigen Hourly Preisen zu brillieren.
Ich wurde von Awattar Ende Nov gekündigt und musste mich schnell entscheiden den 44ct CAP anzunehmen oder Hourly zu riskieren. Zu dieser Zeit standen die Zeichen auf Sturm, alle übriggebliebenen anderen Anbieter waren noch teurer. Niemand hätte geglaubt dass im Jänner die tages Strompreise so runter gehen.
Auch du hast damals Awattar's Vorgehen verteidigt "Das sind halt die neuen Strompreise, Risiko abdecken, hat im letzten Jahr zu billig verkauft und Federn gelassen..."
Die Hourly hätten auch durch die Decke gehen können, dann hätte ich jetzt eine 500€ Jännerrechnung, selber schuld und alle mit Fixtarif wären die Gescheiten.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#606)

zitat..
cutcher schrieb: auch wenn es manchen womöglich nicht passt, es handelt sich grundsätzlich dabei ja um eine strompreisbremse und nicht um eine heizkostenpreisbremse...

Leute mit WPWP [Wärmepumpe] sind ja trotzdem noch im vorteil,

Falls das auf mich bezogen ist: Ich habe keine WPWP [Wärmepumpe].
Die Strompreisbremse keine wirkliche Bremse, eher ein Tempomat. Die 40ct max geben den Richtpreis an.

1
  •  Zurni14
7.2.2023  (#607)
Hallo an alle Forum Mitglieder! Bin gerade am überlegen meinen Stromanbieter ab März zu wechseln. Laut aktuellen Tarifblatt müsste ich für 1kWh inkl. Netzentgelt 0,5291 Cent inkl. Netzentgelt und MwSt. und ab 1. Oktober (nach der Preisbremse) 0,7734 Cent für 1 kWh inkl. Netzentgelt und MwSt. bezahlen. Wir haben eine 10 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage montiert. Habe mir die Tarife von Awattar in den letzte Tagen und Wochen angesehen und würde bitte euren Rat und eure Erfahrungen mit dem Anbieter kommunizieren. Sg Gerald

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Zurni14, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
7.2.2023  (#608)
Hallo Zurni14,

eigentlich stehen hier alle Erfahrungen drinnen.

lg. Maxi

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
7.2.2023  (#609)

zitat..
Zurni14 schrieb:

Hallo an alle Forum Mitglieder! Bin gerade am überlegen meinen Stromanbieter ab März zu wechseln. Laut aktuellen Tarifblatt müsste ich für 1kWh inkl. Netzentgelt 0,5291 Cent inkl. Netzentgelt und MwSt. und ab 1. Oktober (nach der Preisbremse) 0,7734 Cent für 1 kWh inkl. Netzentgelt und MwSt. bezahlen. Wir haben eine 10 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage montiert. Habe mir die Tarife von Awattar in den letzte Tagen und Wochen angesehen und würde bitte euren Rat und eure Erfahrungen mit dem Anbieter kommunizieren. Sg Gerald

Bin mit 40 Cent brutto inkl netz zu awattar.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#610)

zitat..
rocco81 schrieb: Die Strompreisbremse keine wirkliche Bremse, eher ein Tempomat. Die 40ct max geben den Richtpreis an.

Sehe ich genauso, die Energielieferanten können jetzt alle mehr verlangen weil der Staat(was eigentlich eh wieder wir sind) eh was drauf legt. Die EVN hat es an die Spitze mit den 72 ct/kWh gebracht, deshalb bin ich auch ab 11.02 bei aWATTar, Erfahrung habe ich keine, aber schlimmer als die EVN kann es nicht sein und noch dazu kann ich jederzeit wieder kündigen.

Finde das Konzept von aWATTar gut und deshalb schau ich mir das jetzt an, wie gesagt verlieren kann mein eigentlich nichts.

1
  •  affenaerschle
7.2.2023  (#611)
@Zumi14: um es kurz zu machen: für Jänner 2023 Brutto 23,47 ¢ / kWh Bezugskosten (ohne SPB) und 39,03 ¢ / kWh Einspeisevergütung. HOURLY und SUNNY.
HTH.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#612)

zitat..
heinzi00 schrieb: Finde das Konzept von aWATTar gut und deshalb schau ich mir das jetzt an, wie gesagt verlieren kann mein eigentlich nichts.

Das ist der richtige Zugang zum Thema! Ich empfehle es aktuell ausnahmslos jedem Freund, weil was haben die zu verlieren?

Wenn du jetzt ein Monat mit 20 ct Schnitt schaffst und im nächsten wäre es angenommen ein Wahnsinn mit 1 EUR Schnitt. Dan hättest du die EVN über beide Monate immer noch massiv outperformed. 😂

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#613)
Bin gerade dabei mich bei Awattar anzumelden - wenn mir jemand einen Gutscheincode per PN sendet setze ich den gerne ein 

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.2.2023  (#614)

zitat..
affenaerschle schrieb: @Zumi14: um es kurz zu machen: für Jänner 2023 Brutto 23,47 ¢ / kWh Bezugskosten (ohne SPB) und 39,03 ¢ / kWh Einspeisevergütung. HOURLY und SUNNY.
HTH.

Sorry, aber diesen Post verstehe ich nicht,
wie kommst du hier zur Aussage einen Preis für den Hourly für Jänner zu nennen?

Jeder Nutzer wird entsprechend zu seinem Verbrauchsprofil einen anderen Preis haben,
ohne nähere Angaben hilft dein Wert niemanen?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#615)

zitat..
newHome schrieb: wie kommst du hier zur Aussage einen Preis für den Hourly für Jänner zu nennen?

Der theoretisch machbare Preis ist ja für alle gleich. Je flexibler man ist, desto billiger wird es. Insofern hilft es schon weiter, wenn echte User echte Preise nennen, die erzielbar sind. Sobald ich meine Jänner-Abrechnung habe, kommen meine Werte auch hier rein. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#616)
rabaum war mit 10:18 am Schnellsten 
1 Minute beachtliche Zeit ^^

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#617)

zitat..
derLandmann schrieb: 1 Minute beachtliche Zeit ^^

Windhundprinzip 😉

1
  •  Zurni14
7.2.2023  (#618)
Danke mal an alle für die raschen Posts, ich werde da nicht lange überlegen und nachdenken welchen Anbieter ich zu nehmen habe.

1
  •  premo
7.2.2023  (#619)
habe einen einspeisevertrag bei der ömag
kann ich bei awattar auch nur beziehen?

ich find diese auswahlmöglichkeit irgendwie verwirrend auf deren homepage...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#620)

zitat..
premo schrieb: kann ich bei awattar auch nur beziehen?

ja, du kannst: nur beziehen, nur einspeisen, beides

1
  •  affenaerschle
7.2.2023  (#621)
@­newHome: stimmt natürlich. Im schlimmsten Fall (teuerster Stundentarif am 23. Jannuar zw. 09:00 und 10:00) wären es 42,7 Cent gewesen, im besten Fall (1.Jan.) 7 Cent. Als arithmetisches Mitte ergäben sich so etwa 24,5 Cent - nicht weit weg von meinem tatsächlichen kWh (Misch) Preis und in Näherung wohl zu gebrauchen, mMn

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next