|
|
||
Naja, es gab halt auch schon solche Tage: Und zu der Zeit als die Kündigung kam standen die Zeichen auf Sturm. Awattar und alle anderen Stromanbieter haben auch mit deutlich höheren Preisen in 2013 gerechnet. Zumindest war das die Ansage warum es zu dieser Zeit nur mehr wenige Tarife und alle >50ct gab. Auch ob die Strompreisbremse wirklich kommt war nicht fix und keiner wußte wie das bei Hourly dann abgerechnet wird. Also sehr schwierige Entscheidung. Hätte ich bis Ende Dez Zeit gehabt, hätte ich mich sicher für Hourly entschieden. Wir werdens überstehen, spätestens ab März rettet uns die PV. Auf die Sonne ist Verlass. Einen bitteren Nachgeschmack hinterläßt die Vorgehensweise trotzdem bei mir. |
||
|
||
Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Jop, aber kürzlich auch welche, wo der Preis negativ war (zb. 1.1.2023) oder sehr sehr günstig...<5 ct/kwh im Jänner. Ja, Ende November gabs ein paar Tage, wo´s auch beim hourly >50 ct/kwh ein paar Stunden pro Tag gab. Stimmt sicher auch. Die Energieversorger gehen aber auch auf Nummer sicher und verrechnen das an ihre Endkunden weiter. Und wenn ein Tarif für den EVU negativ wird, kündigens dich eh...haben ja viele selbst miterlebt. Ich find die Tarife mit den tatsächlichen aktuellen Strompreis von der Börse mit ein bisl Aufschlag fürn EVU am fairsten...klar bist von einer Steigerung als erster betroffen, bis die jährlich gebundenen nachziehen, dafür profitierst aber auch als erster von den fallenden Preisen. Stimmt. Im nachhinein ist man immer klüger. Ich hab mich von Okt.-Dez auch nach Ablauf meines 10,6 ct/kwh Tarif und Zwangsumstellung auf den 46 ct/kwh geärgert, weil´s vorher bessere Umstiegsangebote gab... |
||
|
||
Wieso Nachgeschmack? Es hat dich ja keiner gezwungen, das Angebot anzunehmen. Ein sicheres Produkt kaufen und hinterher bemängeln, dass es billiger gegangen wäre, mit Risiko. So ist das Leben. 1 |
||
|
||
Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ? |
||
|
||
Mir wurde gestern der Lieferbeginn 11.02..2023 von aWATTar bestädigt. Wie bei allen anderen ist seit heute mein Bezugszählerpunkt auf der Smartmeter Seite verschwunden. Ich freue mich schon auf meinen neuen Tarif und bin gespannt wie ich damit fahre. Habe auch einen Empfehlungscode bekommen, also wenn jemand Lust hat würde ich mich freuen wenn jemand ihm benützt. 3JRKZLYVZ |
Deine negativ Beispiel, war bei aWATTar ein Tag... Bei der EVN bekommst du diesen Preis für ein ganzes Jahr garantiert. ||
|
||
ich bin seit 1. Februar (wieder) bei aWATTar und rein aus Interesse habe ich mir ein Excel gebaut, in dem ich die Verbrauchsdaten vom Netzbetreiber (Download Viertelstundenwerte von NetzOÖ) mit den Preisdaten von aWATTar (Excel Download) kombinieren um meine Tageskosten zu errechnen. Ergebnis für die ersten 8 Tage --> macht einen Durchschnittspreis von EUR 0,16 (sind alles Brutto-Preise). Meine Strategie ist aktuell
Wenns dann bald wärmer wird und die Wärmepumpe wenig bis gar nicht mehr laufen muss, dann hab ich tagsüber nur mehr ganz wenig Bezug und kann den Preis dadurch noch stärker drücken. Mal schaun, wie sich die Preise entwickeln und wie hoch dann der OeMAG-Marktpreis ab April ausfällt. Ist alles eine Spielerei - aber das Optimieren macht ja auch irgendwie Spaß 😄 1 |
||
|
||
@Hauns Coole Auswertung, gefällt mir. Das mit dem Excel Download der awattar Preise kannte ich noch gar nicht. Was mich aber wundert ist dein enormer Bezug trotz PV. In den ersten Februartagen immer über 40 kWh, einmal über 60 kWh. Wir haben hier zwischen 25 und 30 kWh bezogen. Ist das alles fürs Laden der Autos. Gefühlsmäßig zieht hier noch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] massiv mit oder? |
||
|
||
ja, die LPW zieht bei den aktuellen Außentemperaturen schon ordentlich Strom. Von 08:00 bis 16:00 deckt den Badarf die PV. Aber das ist halt auch nur ein Drittel vom Tag Bei der Warmwasseraufbereitung um 13:00 (via LWP LWP [Luftwärmepumpe]) steigt die Last dann schon auf 5kW (so viel kommt grad noch nicht vom Dach bei einer 10° Ost/West Anlage auf einem 7° Nordpultdach) Den meisten Strom ziehen aber natürlich die beiden E-Autos |
||
|
||
Stimmt tatsächlich, mehr als ein paar Tage warens nicht. Allerdings sind das Netto Preise? Wenns dann bald wärmer wird und die Wärmepumpe wenig bis gar nicht mehr laufen muss, dann hab ich tagsüber nur mehr ganz wenig Bezug und kann den Preis dadurch noch stärker drücken. Das wär auch dringend nötig bei den Verbräuchen! Was hast du da sonst noch alles an Verbrauchern laufen? |
||
|
||
jop. die Netzkosten mußt auch noch dazurechnen. |
||
|
||
Die Netzkosten kommen auch noch bei der EVN zu den 72ct/kWh dazu, also kann man das schon recht gut vergleichen. Habe kurz mal im Archiv geblättert von aWATTar und ich glaube das war der schlimmste Tag, kann mir schon vorstellen dass man da die Schnappatmung bekommt wenn man diese Preise sieht und nicht weiss wie sich die nächsten Tage entwickeln. Mit einer PV kann man aber die hohen Preise am Tag recht gut abfangen, vorrausgesetzt natürlich es gibt Sonne. |
||
|
||
Da gab es im Oktober auch schon mal ein Spitzerl nach oben. Die noch keinen Stunden Tarif hatten haben das nicht mitgekriegt, bzw. tangentiert es nicht. Die schon länger bei Awattar sind haben die langsam nach oben steigenden Strompreise als erstes bemerkt, gibt auch ein paar ältere Beiträge dazu hier im Forum. Ich will eure Euphorie nicht bremsen, aber seit wachsam. |
||
|
||
Der Chart ist von 2021. |
||
|
||
Ja, stimmt 2022 musst du den Bildschirm dann Hochformat nehmen. 😁 |
||
|
||
Eh, da hams ja schon begonnen zu steigen! Also Monate, bevor der Eine einmaschiert is... |
||
|
||
den gaskrieg hat er aber schon begonnen gehabt... |
||
|
||
Wo ist der denn zu finden? Seit heute haben wir aWATTar Der Wechsel hat 17 Tage gedauert. Empfehlungscode 3JRNHMVTC |
||
|
||
https://www.awattar.at/tariffs/hourly fast ganz runter scrollen 1 |
||
|
||
Danke für die Idee. Hab mir das auch mal eben gebaut und dazu auch das letzte Jahr ergänzt bzw. eine Schattenrechnung mit meinem vorherigen Vertrag (GoGreenEnergy mit 36c Strombezugskosten + Netzgebühren) zu den aktuellen Verbräuchen ergänzt. 7 Tage im Jänner sinds schon mal 62€ Ersparnis und bisher 10 Tage im Februar 75€ Ersparnis. Gute Argumentationsgrundlage für etwaige "sinnlose" Ausgaben im Haussenat 🤣 |
||
|
||
meine Abrechnung vom Januar, hourly tarif mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gezielt zu günstigen Zeiten geladen |
||
|
||
gratulation, ex aequo ... schönes bezugsbild... und 'nur' 9- € strompreisbremse ist quasi das gütesiegel fürs energiesparhaus... so geht energiewende: → effizientes haus → hitzesicher → saisonspeicher erdwärme → e-mobilität → eigenstromproduktion → sektorkopplung → netzdienlicher betrieb → zukunftssicher & leistbar und in den nächsten wochen übernimmt dann wieder die pv... |
||
|
||
gestern jahresabrechnung bekommen... 5,4€ strompreisbremse 😂😂😂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]