« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  Zwosti
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#701)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
scssr schrieb:

Den größten Vorteil sehen wir einfach darin, dass wir in der Pension dann sehr geringe monatliche Belastungen haben werden, auch wenn wir bis dahin leider noch einige Jahre arbeiten gehen dürfen.
───────────────

Keine Sorge, bis zur Pension gibt es wieder neue Steuern . Schließlich muss man dann die fehlenden Millionen aus der KFZ Steuer irgendwie ausgleichen. Bin mir 100% sicher das auch bei den E-Autos in absehbarer Zeit eine Abgabe/Steuer eingeführt wird. Sicher noch nicht in den nächsten paar Jahren, aber so in 10-15 Jahren bestimmt.

Ja, kann mir gut eine Steuer auf erhöhten Reifenabrieb vorstellen.🤣

1
  •  asd
17.2.2023  (#702)

zitat..
scssr schrieb:

leider ja

Netz NÖ von 0,309 auf 2,225

Hallo

Hat Netz OÖ die Netzverlustleistung generell erhöht oder gilt das nur für aWATTar Kunden?

1
  •  scssr
17.2.2023  (#703)
Das sind die aktuellen Preise von Netz NÖ, habe ich beim EVN Optima Smart Natur bezahlt und auch bei Awattar. Die Preise sind unabhängig vom Energielieferanten aber verschieden von Netzbetreiber zu Netzbetreiber.

Hier gut nachzulesen:

https://www.e-control.at/marktteilnehmer/strom/netzentgelte/netznutzungsentgelt

1
  •  Hauns
17.2.2023  (#704)

zitat..
asd schrieb:

──────
scssr schrieb:

leider ja

Netz NÖ von 0,309 auf 2,225
───────────────

Hallo

Hat Netz OÖ die Netzverlustleistung generell erhöht oder gilt das nur für aWATTar Kunden?

Das Netzverlustentgelt wurde bei mir (Netz OÖ) seit 1.1.23 von 0,355 Cent auf 2,521 Cent pro kWh erhöht
Bei meinem Strombedarf macht das ca. 180 EUR pro Jahr Mehrkosten aus. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#705)

zitat..
Gawan schrieb: konkret: es ist derzeit billiger mein Auto auswärts für 20ct zu laden als daheim an der PV

und noch günstiger zuhause zur richtigen zeit netzdienlich zu laden... emoji

dieses wochenende wieder einstellig...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#706)

zitat..
dyarne schrieb: dieses wochenende wieder einstellig...

Meinst? Für morgen hälts sich ja noch stabil über 10c 

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
17.2.2023  (#707)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
Gawan schrieb: konkret: es ist derzeit billiger mein Auto auswärts für 20ct zu laden als daheim an der PV
───────────────

und noch günstiger zuhause zur richtigen zeit netzdienlich zu laden...

dieses wochenende wieder einstellig...

ich komme im günstigsten zeitpunkt auf 21 ct am samstag (halt inkl Netz)

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.2.2023  (#708)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
───────────────

Meinst? Für morgen hälts sich ja noch stabil über 10c

Netto / brutto....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#709)
hier der direktlink...
https://www.awattar.at/services/charts/hourly

wenn der wind bleibt könnte es noch weiter runter gehen...

jetzt stehen wir ende februar bereits an der schwelle ab der die günstigsten stunden immer öfter tagsüber liegen, jetzt kommt die pv langsam wieder ins spiel...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#710)
Da kommen wir langsam schon wieder an den Punkt wo ich lieber nachts lade damit ich tagsüber einspeisen kann😂

Absurde Situationen mit der quartalsweisen Fixierung der ÖMAG Tarife.

1
  •  ck
18.2.2023  (#711)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Da kommen wir langsam schon wieder an den Punkt wo ich lieber nachts lade damit ich tagsüber einspeisen kann😂

Ich bekomme seit über einem Jahr mehr für die Einspeisung als ich für den Bezug bezahle, aber trotzdem versuche ich den Eigenverbrauch zu maximieren, es fühlt sich sonst für mich nicht "richtig" an.

2
  •  Fritz01
18.2.2023  (#712)

zitat..
ck schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

───────────────

Ich bekomme seit über einem Jahr mehr für die Einspeisung als ich für den Bezug bezahle, aber trotzdem versuche ich den Eigenverbrauch zu maximieren, es fühlt sich sonst für mich nicht "richtig" an.

Ich denke da braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Denn in der Nacht beziehe ich den Strom aus natürlichen Quellen weil Überschuß da ist - und tagsüber unterstütze ich mit dem liefern von Photovoltaikstrom das Netz um umweltschädliche Kraftwerke später starten zu müssen.

zitat..
ck schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

───────────────

zitat..
ck schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

───────────────

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#713)
Ich bin nicht verantwortlich für die Netzauslastung in Österreich.

Bei mir wird eingespeist wenns mehr bringt als der Bezug in der Nacht.

1
  •  Fritz01
18.2.2023  (#714)
Bin übrigens seit 07.02.2023 ebenfalls bei Awattar und habe bis heute keine einzige kWh verbraucht, da meine Speicher voll ist und ich derzeit autark fahre. Seit dem 29.01.2023 keine einzige kWh verbraucht, lebe derzeit schon den 20sten Tag nur von PV und Speicher. Aber heute oder morgen wirds wahrscheinlich mal zum nachladen sein um den Speicher (ca. 31kWh) wieder voll zu kreigen. Vielleicht kommt ja die Sonne noch die nächsten Tage.

1
  •  Fritz01
18.2.2023  (#715)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Ich bin nicht verantwortlich für die Netzauslastung in Österreich.

Bei mir wird eingespeist wenns mehr bringt als der Bezug in der Nacht.

Da hast du absolut Recht, sehe ich auch so. Mir hat ja auch keiner meine Anlage bezahlt, daher finde ich das ausnützen jedes Einsparpotentiales als vollkommen legitim an.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#716)
wind sei dank...

zitat..

2023/20230219406349.jpg

heute nacht werden die e-autos für die woche durchgeladen...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#717)

zitat..
Gawan schrieb: ich rechne die immer mit der aktuellen Einspeisevergütung, weil wenn ich sie selbst verbrauche und nicht verkaufe "kostet" mich das aktuell 27ct

konkret: es ist derzeit billiger mein Auto auswärts für 20ct zu laden als daheim an der PV

Das kommt wohl auch noch drauf an ob du deinen eingespeisten Strom versteuerst, weil dann wäre es zu Hause billiger.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#718)
Welche Einstellungen habt ihr denn an eurer Nibe mit Awattar getroffen?

Ich bin bei Einfluss 7 und habs nur fürs Heizen aktiv.. Warmwasser passiert sowieso per PV.

Mit welchem Parameter überprüft ihr den Einfluss? Nur Verdichterfrequenz?
Muss mal erst die richtigen Settings finden.. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#719)

zitat..
derLandmann schrieb: Warmwasser passiert sowieso per PV.

Aktuell geht das besser. Praktisch jede Nacht ist der Bezug weit billiger als man fürs Einspeisen bezahlt bekommt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#720)
das ist richtig, allerdings wird bei uns immer Abends geduscht, von 15:00-16:00 Warmwasser gemacht.
Mache ich das um 03:00 früh müsste ich höher heizen da die 180l in 15h doch gut auskühlen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#721)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
derLandmann schrieb: Warmwasser passiert sowieso per PV.
───────────────

Aktuell geht das besser. Praktisch jede Nacht ist der Bezug weit billiger als man fürs Einspeisen bezahlt bekommt.

Naja mit Netzgebühren ist der Unterschied gar nicht mal so groß und in Hinblick auf die 12.500 kwh Grenze ists von Fall zu Fall schon möglicherweise sinnvoll.

Bzw. Sagen wir mal 12c inkl Ust ist derzeit häufig in der Nacht zu sehen unter der Woche. Kommen ca. 9.5 - 10.5c Netzgebühren hinzu also ca. 22c Bezugskosten vs 26c Einspeisevergütung.

Da ist mir der Gap dann fast zu klein um einzuspeisen statt WW WW [Warmwasser] zu produzieren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next