|
|
||
Natürlich, aber bei monatlicher Abrechnung wird die Strompreisbremse auch monatlich aliquotiert, wobei bei den derzeitigen Preisen die Bremse eh fast nicht greift. |
||
|
||
|
Besten Dank 🙂 ||
|
||
Und jetzt werfe ich was in die Diskussion: Ich habe den aWATTar Tarif Hourly und mein Arbeitskollge ebenso. Uns steht beiden die Strompreisbremse nicht zu, wir bekommen sie beide nicht. Ich habe das jetzt noch nicht geprüft, jedoch die letzte Rechnung weist mir aus, dass ich keinen Strompreiszuschuss bekomme, diese ist mit € 0,00 ausgewiesen. Inzwischen ist das Ganze so unübersichtlich, dass ich mich darafu konzentriere, meinen PV Strom, aus einer Anlage, für die ich keinerlei Förderungen in Anspruch genommen habe, zur selber zu verbrauchen. Im Moment bastle ich immer noch an der Stromtarifsteuerung, die ich mit Homassistant bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht habe. Die Ansteuerung der Brauchwasserwärmepumpe via PV Kontakt läuft perfekt. Grüße, Peter |
||
|
||
Das hängt davon ab, welches Lastprofil deinem Zählpunkt zugeordnet ist. Berechtigt für die Strompreisbremse sind folgende Lastprofile:
Das siehst du im Netzzugangsvertrag deines EVU oder auf dessen Seite, bei mir (Netz OÖ) z.B.: |
||
|
||
Das werde ich prüfen, denn es handelt sich um einen normalen Haushalt H0 |
||
|
||
Arbeitspreis muss über 10cent/kwh netto liegen |
||
|
||
Frage an die Spezialisten, die sich mit aWATTar und Homeassistant befassen. Ich habe nun zwei Programmierungen erstellt, eine die einen Shelly oberhalb von 6 Cent ausschaltet und eine, die den Shelly unter 5 Cent einschaltet. Für das Ausschalten: Ausllöser: Wenn Data von EPEX Spot Data Net Price ist über 6 für Als Entität nehme ich "EPEX Spot Data Net Price" Attribut: Data Oberhalb Modus Fester Wert 6 Wert-Template "leer" Für: -:-:- Trigger: bei jeder 7 Minuten einer Stunde und bei jeder 59ten Minute Bedingung: Keine Aktion: Brauchwasser PV-Kontakt Gerät: Mein Shelly-xy Aktion: Brauchwasser PV-Kontakt ausschalten Selbiges zum Einschalten zeitlich/namentlich versetzt. Teste ich jetzt die beiden Programme, schaltet der Shelly brav ein und aus, jedoch ohne den Wert vom "EPEX Spot DATA Net Price" zu berücksichtigen. Es findet demnach keine Abfrage nach dem Wert statt. Bitte um Nachsicht, ich bin auf dem Gebiet ein Neuling. Was habe ich vergessen, oder wo kann der Fehler liegen? Mit der Bitte um eure Hilfe. Grüße, Peter |
||
|
||
War wieder eine tolle Nacht. 29kWh in die E-Rodl geladen um 5cent netto 😆👏 |
||
|
||
Ich bin jetzt kein Home Assistant Experte, du kannst aber die Bedingungen testen. Damit weißt du ob diese erfüllt ist. |
||
|
||
Warum so teuer? Der Strompreis vergangene Nacht war stundenlang weit unter 1c. Edit: Ah, du meinst wohl Gesamtkosten für 29kWh Netto hab ich auch 14kWh für 0,18c/kWh geladen |
||
|
||
Ja die nacht hat sich wieder ausgezahlt, hab auch 41kWh nachgeladen 😅 Mal sehen wie die preise in der nacht sind. vielleicht gehe ich aber den gamble ein und lade das zweite auto erst zu weihnachten, denn da könnten wir seit langem wieder ein minus vor dem preis sehen 😃 |
||
|
||
ja, jetzt kommt wieder der billige feiertagsstrom - wenn ihn sonst keiner will, dann erbarm ich mich halt 😆 |
||
|
||
Ich habe heute Nacht das leere E-Auto nicht geladen. Ich spekuliere auf Negativpreise am Wochenende 😄 |
||
|
||
ja das mache ich auch so, nur leider waren beide autos leer. 😅 aber eines wird definitiv am wochenende geladen 🙃 |
||
|
||
ich/wir müssen mehr oder weniger eh ständig irgendwohin fahren, zum laden wirds also eh ständig was geben. und ob der preis jetzt 0,x cent oder -0,x cent is, machts kraut a ned fett |
||
|
||
Noch etwas zu meinem Verständnis: Wenn ich den HOURLY Tarif nehme und zb. heute Nacht lt. Webseite für 4-5 Stunden 0,0 Cent Brutto angezeigt werden, heißt es das ich dann eben auf die Summe (in dem Fall auf 0) die 1,5 Cent "Bearbeitungsgebühr" draufrechne und sonst eben nur noch die Netzgebühren inkl. Steuern? Was im Endeffekt um die 7-8 Cent/kwh all Inklusive heißen würde, richtig? |
||
|
||
richtig |
||
|
||
Was ist eigentlich bei stundenbasierten Anbietern die prozentuellem Aufschlag machen? 0 mal irgendwas ist ja trotzdem Null -x mal irgendwas macht es noch negativer, bekommt man dann für die Abnahme auch den prozentuellen Teil bezahlt? |
||
|
||
Awattar rechnet den prozentuellen 3% Aufschlag auf den Absolutbetrag des Preises. Z.B. bei Börsenpreis -0,50 cent/kWh verechnet awattar: (-0,50 + 0,50 * 0,03 + 1,5) * 1,20 = 1,22 cent/kWh Bei Börsenpreis 0,00 fällt dann nur der fixe Aufschlag 1,5 cent/kWh zzgl. MwSt. an. |
||
|
||
Hat außer mir, irgendjemand noch keine Stromrechnung für November erhalten?? |
||
|
||
Unsere beiden EVs leider viel zu voll. 75 bzw 66% SoC. Da wird man richtig traurig, wenn man die Gratisenergie quasi verschenkt. 😂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]