« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  chris84
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#161)
Ich habe bisher den Hourly-CAP und den Sunny. Wenn mich Awattar nun mit 20.11.22 kündigt, dann betrifft das nur den Hourly-CAP, nicht den Sunny - oder?

In der E-Mail von Awattar steht: "Bitte beachten Sie, dass wir für diesen Vertragswechsel Ihre Zustimmung benötigen und Ihre Belieferung zum 31.12.2022 kündigen müssen, wenn wir über den 20.11.2022 hinaus keine Rückmeldung von Ihnen erhalten ..."

1
  •  awattar
7.11.2022  (#162)

zitat..
Executer schrieb: Was ist die Basis für den Tagespreis, welcher in der Monthly-Berechnung genommen wird? Im November differiert der immens zu den Hourly Preisen des gleichen tages.
Siehe zB 04.11. 31,1 cent/kwH - im hourly Chart würde ich den Durchschnittspreis bei eher 15 cent/kWh sehen.

MONTHLY wird auf Basis der Monats-Futures an der EEX Terminbörse berechnet. Das kann bei den derzeitigen starken Schwankungen auch mal sehr anders sein als der sogenannte Day-Ahead Markt an der EPEX Spot. 

1
  •  PedaBrand
7.11.2022  (#163)
Ich schau mir auch seit ein paar Tagen die Homepage von aWATTar an. Leider blicke ich bei der Preisgestaltung noch nicht ganz durch. Beim hourly sieht man dieses Diagramm mit den stündlichen Preisen. Welche kosten kommen da noch dazu zu dem Bruttopreis. außer die Grundgebühr? Und wie hoch wären die zusätzlichen Kosten?
Danke für eure Antworten

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#164)
Ich liefere mal greifbare Zahlen zum Hourly-CAP.
Unser E-Auto wird bevorzugt zu günstigen Stunden geladen. Sonst wird nichts geregelt, wir waschen auch nicht extra in der Nacht oder ähnliche Späße.
Normales EFH mit 5kWp PV, ohne WPWP [Wärmepumpe], 2E+3Ki.
Sync Bonus 01 bis 09 2022 waren 36,29€ hochgerechet auf 12 Monate sind es brutto 48,38€.
Das sind ca. 13% vom Energiepreis.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
8.11.2022  (#165)
Jetz wär natürlich ein Vergleich mit dem günstigsten Ökostrompreis eines regulären Tarifs interessant ;)

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#166)
Na, ja mit 10ct brutto WAR es in 2022 ein günstiger Ökostromtarif. Mit Sync Bonus eingerechnet waren es schlussendlich <9ct.
Weil es nicht mehr werden konnte als die 10ct gab der Tarif die notwendige Sicherheit für den Normalo mit Familienverantwortung.
Und der Sync Bonus als Zuckerl dient als Anreiz etwas netzdienlich zu Handeln und bedient nebenbei den Spieltrieb des Technikfans.
Jetzt mit knapp 50ct und 1J daran gebunden ist es nicht mehr so lustig.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
8.11.2022  (#167)
Genau, deswegen ist der Technikfan jetzt mit dem variablen Tarif noch mehr gefordert. 
Auch wenn der Komfort sinkt und der WAF derzeit eher unterdurchschnittlich ist emoji

1
  •  PedaBrand
8.11.2022  (#168)

zitat..
americium schrieb:

Genau, deswegen ist der Technikfan jetzt mit dem variablen Tarif noch mehr gefordert. 
Auch wenn der Komfort sinkt und der WAF derzeit eher unterdurchschnittlich ist

Und kannst du sagen auf welchen kwh Preis du monatlich jetzt kommst mit dem hourly?

1
  •  americium
  •   Silber-Award
8.11.2022  (#169)
Erst nächstes Monat, bin derzeit zu kurz dabei.

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#170)
Der Durchschnittspreis für die kWh ist beim HOURLY meiner Meinung sehr individuell und schwer vergleichbar. Er wird günstiger je mehr man es schafft seinen Verbrauch in die günstigen Stunden zu legen (gilt auch in die andere Richtung).

Da auf der aWATTar Seite auch die historischen Stundenpreise sind, wär es möglich aus seinen eigenen stündlichen Verbräuchen einen historischen Durschnittspreis zu rechnen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#171)

zitat..
rabaum schrieb: ür mich ist beim Sync Bonus im Vorfeld nicht transparent ablesbar, wie sehr ich damit sparsam verlagern kann, weil ich ja das Verhalten der Referenzhaushalte nur grob abschätzen kann und erst hinterher wirklich sehe.

Beim Hourly kann ich mir direkt ansehen, ob ich die Waschmaschine jetzt einschalte oder für die Nachtstunden programmiere.

ob das zu einem anderen ergebnis führt?

hier lastprofil vs bezug meiner wp aus letztem winter...

2022/20220508379349.jpg

das backenzahnprofil der netzlast (morgenspitze/abendspitze) ist ja wenig überraschend.
manche verbraucher lassen sich gut lastschieben (sektorkoppeln), andere weniger...

haus koppelt mit den backenzähnen...

2022/20221108605591.jpg
wp/e-auto koppelt mit den tälern...

2022/20221108907021.jpg
bei uns weiß meine 80-jährige mutter täglich über den variablen tarif bescheid. sie hängt ihr e-auto an, der go-e charger startet dann automatisch nach aWATTar signal...

und wenn die wp den grünen stecker anzeigt geht sie bügeln ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#172)

zitat..
PedaBrand schrieb: Und kannst du sagen auf welchen kwh Preis du monatlich jetzt kommst mit dem hourly?

schwer vergleichbar, auch weil jedes bundesland andere netzgebühren hat...

hier 3 meiner rechnungen für den september, 2020-2021-2022

2022/20221108238541.jpg

2022/20221108151905.jpg

2022/20221108291229.jpg

1
  •  PedaBrand
8.11.2022  (#173)

zitat..
grofi schrieb:

Der Durchschnittspreis für die kWh ist beim HOURLY meiner Meinung sehr individuell und schwer vergleichbar. Er wird günstiger je mehr man es schafft seinen Verbrauch in die günstigen Stunden zu legen (gilt auch in die andere Richtung).

Da auf der aWATTar Seite auch die historischen Stundenpreise sind, wär es möglich aus seinen eigenen stündlichen Verbräuchen einen historischen Durschnittspreis zu rechnen.

Ok danke erstmal. Ich habe in Österreich soeben den billigsten Anbieter gefunden mit 50cent/kwh. Da müsste ich bei awattar bei den momentanen Preisen weit darunter sein oder?

1
  •  americium
  •   Silber-Award
8.11.2022  (#174)
@dyarne:
Um 03:00 Uhr geht die Mutter bügeln ? :D
Ich könnte ausziehen, wenn ich sowas fordere 

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
8.11.2022  (#175)
Das hatte ich einmal meiner Göttergattin vorgeschlagen...
Der Blick!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#176)

zitat..
americium schrieb: Um 03:00 Uhr geht die Mutter bügeln ? :D

das hab ich noch nie kontrolliert ... emoji

aber die letzten jahre war dank pv-ausbau oft der frühe nachmittag frühjahr/sommer/herbst die zeit der günstigsten tarife. woe sowieso...

zitat..
Meinereiner schrieb: hatte ich einmal meiner Göttergattin vorgeschlagen...
Der Blick!

ww mit killerblick ???
hat sie eh gerade kein schweres werkzeug in der hand gehabt? 😎

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
8.11.2022  (#177)
Nein.....darauf hab ich vorher schon gschaut!
😉
Weisst eh, Vertrauen ist gut,......

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#178)
Weiß eig. jemand was im Nibe Uplink genau angezeigt wird bei smart price adaption? Aktuell 22,7 ct. Auf der Awattar Homepage ist netto und brutto ein anderer Wert ausgewiesen. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#179)
das hat mit den unterschiedlichen tarifstrukturen und tarifwerten der netzanbieter zu tun, ist also länderspezifisch.

auf der homepage wird ein durchschnittswert angegeben, an meinen regler (uplink) der wert mit den landesnetzgebühren individualisiert gesendet...

1
  •  gkra
9.11.2022  (#180)
Es würde mich interessieren ob man als Kunde derzeit noch yearly nächstes Jahr auch den hourly cap nehmen könnte. Bei uns hat die NetzNÖ den Smart Meter zu spät installiert um noch in den Hourly Cap zu wechseln sonst wäre ich schon seit vielen Jahren in dem Tarif.

1
  •  Hauns
9.11.2022  (#181)

zitat..
PedaBrand schrieb:
Ok danke erstmal. Ich habe in Österreich soeben den billigsten Anbieter gefunden mit 50cent/kwh. Da müsste ich bei awattar bei den momentanen Preisen weit darunter sein oder?

ja, das sollte sich auf jeden Fall ausgehen. Sobald mein Strom-Anbieter den Preis erhöht, werde ich auch voraussichtlich zu aWATTar wechseln. Bei uns ist der Verbund am "günstigsten" derzeit (mit 50 Cent).
Unsere 2 E-Autos laden wir dann nur in den günstigen Stunden. Dadurch sollte der Preis pro kWh dann schon "relativ günstig" bleiben.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next