|
|
||
hab grad mal die Werte für 1.4 - 11.4 ins backtesting tool eingegeben. 4,23c/kwh mit 19,5kwp Anlage am Dach. so weit weg ists dann gar nicht von den 3c, aber ja ohne PV wäre der Durchschnittswert definitiv niedriger bei uns. |
||
|
||
Das stimmt zwar, insgesamt ist aber ein extrem niedriger Bezug zu hohem kWh-Preis besser als ein mittelmäßiger Bezug zu günstigem Tarif. zB hier April bis jetzt: Bezug 0,69 kWh mal 17.674 ct/kWh = 12 Cent |
||
|
||
das ist vollkommen richtig. aber so kleine bezugswerte würde ich nie zusammen bekommen. da bräuchte ich schon einen gewaltigen speicher. wir haben momentan einen bezug von 1000 - 1500 kwh im monat. wir versuchen zear möglichst am wochenende zu laden, aber ich muss 3x die woche 150km pendeln und da komm ich nicht drum rum als einmal die woche in der nacht zu laden. |
||
|
||
Wie geht Ihr aktuell damit um? Eigentlich macht es ja keinen Sinn zu den minus Zeiten auch noch Strom ins Netz einzuspeisen. Wärs es für die Netzstabilität und praktisch auch finanziell zweckdienlicher, wenn man die PV abdreht? |
||
|
||
Ich bekomm 9,26c/kwh. Egal zu welcher Tageszeit. Bezug und Einspeisung sind nicht aneinander gebunden. |
||
|
||
Wenn die Einspeisung unabhängig von der Tageszeit vergütet wird, ist laufen lassen finanziell besser. Irgendwann wird sich diesbezüglich aber wahrscheinlich noch was tun, damit das Netz entlastet wird. Wenn Verbrauch und Einspeisung variabel zum gleichen (Netto-)Preis abgerechnet werden, zahlt sich eventuell ein Speicher auch aus - abgesehen von der Netzstabilisierung. |
||
|
||
Unabhängig von der Tageszeit? Wär ja nur bei Volleinspeisung der Fall oder? Bei Überschuss deck ich ja zuerst meinen eigenen Bedarf und speise auch noch was ein. Somit entlaste ich nicht das Netz, sondern drücke sogar noch Strom rein. |
||
|
||
Ja, die Vergütung ist unabhängig der Tageszeit. Ob ich damit zusätzlich das Netz belaste weiß ich nicht, mein eingespeister Strom wird mit Sicherheit innerhalb meiner Trafostation verbraucht (vermutlich sogar innerhalb von einem 25m Radius). Diese Kunden zahlen wohl zum überwiegenden Teil mehr für den Bezug, als ich bekomme. |
||
|
||
Dafür gibt es eine Lösung, die nennt sich Energiegemeinschaft. |
||
|
||
Gibts innerhalb meines Bereiches keine und ist am Ende des Tages ja nur "Buchhaltung" |
||
|
||
Da ist man ja nicht seinem Schicksal ausgeliefert, manchmal braucht es halt Eigeninitiative. Ich hab kein Problem mit Buchhaltung, besonders wenn am Ende ein Gewinn für mich rauskommt. Mir nimmt die lokale Energiegemeinschaft ca 80% der Einspeisung um 15 ct/kWh ab. |
||
|
||
Eine eigene EEG tue ich mir nicht an. Ich wollte damit ausdrücken, dass eine EEG nichts an der Netzdienlichkeit ändert. Und ich bin mit meinen 3,xx Bezug und 9,26 fürs Einspeisen auch zufrieden. |
||
|
||
Würde ich auch nicht, ist aber nicht unbedingt nötig, es gibt ja Dienstleister wie Neoom, eFriends oder Our-Power. Das stelle ich in Frage! Als Bezieher in einer EEG hat man den maximalen Vorteil wenn man netzdienlich agiert. Wir haben viele WPWP [Wärmepumpe] Betreiber ohne PV, die profitieren mehr, wenn sie bei Sonne verbrauchen, ich mache das bei meinen Eltern so. Aber ich sehe grundsätzlich nicht ein, dass der Energieversorger bei meinem Nachbarn denvollen Arbeitspreis+Netz kassiert wenn der Strom von mir kommt und nur 30m öffentliches Netz genutzt werden. |
||
|
||
Wie schafft man so einen Energiepreis? |
||
|
||
Da naschen dann halt Andere mit, und ich hab trotzdem hohe Netzgebühren. Das ist aber unabhängig von einer EEG. Wenn die das mit einem Hourly machen, sinds wohl besser dran. Da bin ich bei dir. PV, Speicher und vorallem eAuto |
||
|
||
Sonne und Wind und die Preise steigen langsam aber doch täglich immer weiter.... |
||
|
||
@lewurm Weil es mir grad in deinem Backtesting-Tool aufgefallen ist. Bei Spotty Direkt hast du einen Aufschlag von 2,15 ct/kWh inkl 20% Ust. hinterlegt. Es müssten aber 1,79 ct/kWh inkl. 20% Ust. |
||
|
||
Bei Spotty Direkt kommen zu den 1,79ct/kWh noch ein "Stromherkunftsnachweis" in der Höhe von 0,36 ct/kWh dazu, sind insgesamt 2,15 ct/kWh. |
||
|
||
Ist doch längstens bekannt woran sich der strompreis orientiert🤷♀️ |
||
|
||
Tatsache, die lassen sich auch immer was einfallen um mehr zu verdienen. |
||
|
||
Morgen vom 08:00-18:00 ist der Strompreis wieder <=0 und zwischen 12-13 Uhr <-10c |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]