Bei 15mm kann ich mir nicht vorstellen dass das doppelt beplankt ist. Bei Haas liegt die Dampfbremse zwischen zwei Gipskartonplatten, da kann man theoretisch einfach durchbohren ohne das groß was passiert. Wie schaut denn der komplette Wandaufbau aus?
Wir haben bei unserem Hartl Haus ein hängendes TV Möbel an einer Außenwand. Durch das Fermacell kannst einfach direkt reinschrauben, ohne Dübel. Hält laut Hartl 50 kg pro Schraube. Solltest halt nicht unnötig viele Schrauben nehmen, da es halt trotzdem eine Verletzung der Dampfbremse ist. Auch unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hängt an der Außenwand und wurde direkt vom Hartl Insti ohne Dübeln befestigt.
Also da stelle ich mir völliger Laie die gleiche Frage wie du. Nach der 1,5cm Gipsfaserplatte kommt ja auch gleich die Mineralwolle, wie soll da was sinnvoll befestigt werden?
Das was CarinaM geschrieben hat, passt schon. Es handelt sich ja um Gipsfaserplatten also kannst Du direkt hineinschrauben. Bei mir wurden z.B. die Küchenkästen in Fermacell direkt geschraubt aufgehängt - absolut kein Problem.
Wir haben in unserem Haus Fermacell und ich hänge alles mit Dübeln auf. Ohne Dübel kann es passieren, dass bei häufigen Belastungswechseln nach einiger Zeit die Schrauben locker werden. Grundsätzlich ist es aber richtig, dass man in Fermacell ohne Dübel schrauben KANN. Noch zur möglichen Belastung: Die hängt stark von der Belastungsrichtung ab. Habe einmal einen Schwenkarm für einen Fernseher (42" LCD) montiert. Wenn der Arm ca. 50 cm ausgekragt ist, hat sich die Fermacellplatte deutlich sichtbar verbogen (war allerdings nur 10 mm Fermacell auf Sparschalung). Bei einem Hängekasten (Belastung in Plattenrichtung) geht sicher mehr.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Bzgl. der Dampfbremse war ich echt skeptisch. Überall liest man, dass man sie nicht durchdringen soll und in diesem Fall bzw. Diesem Wandaufbau muss ich es ja fast, anders geht's ja kaum.
.. Florian93 schrieb: in diesem Fall bzw. Diesem Wandaufbau muss ich es ja fast, anders geht's ja kaum.
Stimmt, was halt nicht grad für den Wandaufbau bzw. für dessen Qualität spricht.
Normalerweise hast halt a Installationsebene, dann ist das kein Problem. So musst halt immer aufpassen, daß Du ja nicht zuviel löcher in die Dampfbremse rein machst.
Wieso musst du bei diesem Aufbau durch die Dampfbremse, nur weil du AUSSEN einen Kasten befestigen willst? Vom Putz bis zur Dampfbremse sind es nach obiger Darstellung 295mm!
Dürfte wohl einer der Standard Wandaufbauten sein. Die Firma wurde ee bereits genannt. Somit hilft es nix, jetzt sind die Schrauben drinnen, Kasten kann nicht mehr umfallen.
Die Installationsebene ist fast bei keinem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter mehr Standard, also zumindest nicht als wir uns letztes Jahr noch ungesehen haben. Doppelte Beplankung sollte aber schon drinnen sein, dann kann mit den richtigen Schrauben der Dampfsperre eigentlich nicht mehr viel passieren.
.. tomsl schrieb: Die Installationsebene ist fast bei keinem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter mehr Standard, also zumindest nicht als wir uns letztes Jahr noch ungesehen haben.
Naja, es bieten die üblichen Verdächtigen (zumindest Elk, Wolf, Hartl, ...) Wände mit Installationsebene an, die "günstigen" Wände habens nicht dabei, das stimmt.
Muss halt jeder für sich entscheiden, wie immer.... (meins wärs nicht)
Bezüglich Doppelter Beplankung, saß ist schon richtig, das sollt zumindest 80-90% der Probleme mit den Schrauben lösen.