« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kompressoreinheit bei Wärmepumpe Außen oder Innen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Hohes
11.10. - 15.10.2021
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Hallo,

wir haben neben dem Technikraum unser Badezimmer. Der Installateur vertreibt Vaillant und hat mir empfohlen, dass ich eine aroTherm verwende, da der Kompressor da in der Außeneinheit ist.

Hat hier schon jemand Erfahrungsberichte?
Ist die Empfehlung berechtigt?
Hört man die Wärmepumpe im Badezimmer?

Wand besteht aus einem 10cm Ziegel zw. Technikraum und Badezimmer.

  •  berhan
  •   Gold-Award
14.10.2021  (#21)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ist die Frage ob es um max dB geht oder im Mittel unter Last oder über eine bestimmte Dauer / Anlauf etc.? 

In Kärnten wohl die Herstellerangabe "im Falle der Errichtung einer Luftwärmepumpe ihren Standort und die vom Hersteller für diesen Gerätetyp gemessene Schallemission als Schallleistungspegel" gemäß K-BAV. Am Ende geht es aber eh darum, ob die Schallemission der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ortsüblich bzw. zumutbar ist, oder nicht. Die 45 dB sind ja nur die Grenze, ob die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Anzeigepflichtig ist "Raum- und Kombiheizgeräte mit Wärmepumpe im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 813/2013, wenn diese keine unzumutbaren oder das ortsübliche Ausmaß übersteigenden Immissionen verursachen" K-BO 1996, oder nicht "Raum- und Kombiheizgeräte mit Wärmepumpe im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 813/2013 bis zu einem Schallleistungspegel im Freien von 45 dB".

MMn gilt daher § 364 ABGB Abs. 2.

(2) Der Eigentümer eines Grundstückes kann dem Nachbarn die von dessen Grund ausgehenden Einwirkungen durch Abwässer, Rauch, Gase, Wärme, Geruch, Geräusch, Erschütterung und ähnliche insoweit untersagen, als sie das nach den örtlichen Verhältnissen gewöhnliche Maß überschreiten und die ortsübliche Benutzung des Grundstückes wesentlich beeinträchtigen. Unmittelbare Zuleitung ist ohne besonderen Rechtstitel unter allen Umständen unzulässig.
Wenn jemand eine WPWP [Wärmepumpe] mit einem Lärmpegel von 30 dB am Nachbargrund betreibt und der ortsübliche Lärmpegel geringer ist, dann ist der Lärmpegel der LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht ortsüblich, vielleicht jedoch zumutbar.

Wenn jemand nahe einer nächtlichen stark befahrenen Straße eine lautstarke LWP LWP [Luftwärmepumpe] betreibt, und diese den durchschnittlichen Lärmpegel für den Nachbarn nicht erhöht, dann ist dieser Lärmpegel ortsüblich.

Wenn jemand in einer leisen Gegend, eine laute LWP LWP [Luftwärmepumpe] über drei Jahre betreibe, dieser jedoch keine angrenzenden Nachbarn hat (da alleine auf weiter Flur wohnt), dann wird die LWP LWP [Luftwärmepumpe] selbst den ortüblichen Geräuschpegel definieren. 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.10.2021  (#22)

zitat..
Hohes schrieb: Danke, ja nervt schon! 

Um auch auf deine Frage zu antworten, im HTD (Haustechnikdialog) habe ich zu deiner geplanten WPWP [Wärmepumpe] nichts gefunden (für andere WPWP [Wärmepumpe] jedoch schon). Ich würde jedoch auf eine gute Schallentkopplung der Wärmepumpe und der Anbindeleitungen achten, wobei das auch für Geräte mit Verdichter im Außengerät gilt.

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
14.10.2021  (#23)
Grundsätzlich sagt mir persönlich ein Verdichter der im innengerät sitzt besser zu, da die Kälteleitung nicht zur Fernwärme wird und damit keine Wärmeverluste aufweist, weiters ist der Großteil der Technik im Trockenen Raum untergebracht was vermutlich Vorteile in Form von Haltbarkeit mit sich bringt.
 
meine Gedanken zu den Gerät,...
mit den Sole Kreis sind die Abtauungen wahrscheinlich eher träge.

Bei Split Geräten ist es so wenn das 4/2 Wegeventil zur abtauung umschaltet das das Kältemittel unter hohen Druck schlagartig beim Verdampfer ankommt und der Abtauprozess mehr oder weniger sofort beginnt. 

Mit den Sole Kreis hast irrsinnig viel Masse in Form von Soleflüssigkeit, Pumpe, Verrohrung, der Sole gefüllte Verdampfer selber hat wesentlich mehr Gewicht wie der Kältemittel gefüllte - das ganze unterkühlte Zeug muss jetzt erst wieder mal erwärmt werden damit überhaupt abgetaut werden kann.
Das ganze wird sich auf die Arbeitszahl nicht positiv auswirken. Der große Vorteil von den Sole Ding erschließt sich mir nicht so recht.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.10.2021  (#24)

zitat..
KD2020 schrieb: Mit den Sole Kreis hast irrsinnig viel Masse in Form von Soleflüssigkeit, Pumpe, Verrohrung, der Sole gefüllte Verdampfer selber hat wesentlich mehr Gewicht wie der Kältemittel gefüllte - das ganze unterkühlte Zeug muss jetzt erst wieder mal erwärmt werden damit überhaupt abgetaut werden kann.
Das ganze wird sich auf die Arbeitszahl nicht positiv auswirken. Der große Vorteil von den Sole Ding erschließt sich mir nicht so recht.

Ich denke hinsichtlich der Effizienz ist das jetzt ob Monoblock, Split mit Kompressor innen oder außen ziemlich ghupft wie ghatscht (die effizienteste am Markt verfügbare LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ist z.B. ein Monoblock Lambda EU08L bzw. EU13L). Für den Monoblock gibt es mMn schon einige Gründe bzw. Vorteile.

1. Es wird keine Kältetechniker bei der Aufstellung benötigt.
2. Es gibt weniger Fehlerquellen, da der Kältekreis im Gerät sitzt.
3. Es gibt Kältemittel, wie z.B. R32 bzw. R290 im Innenbereich problematisch sind. So wird R32 nur bei kleineren Splitgeräten verwendet.

Der größte Nachteil des Monoblocks ist mMn die mögliche Gefahr, dass sich bei tiefen Außentemperaturen und Netzausfall die Anbindeleitungen auffrieren könnten. Dazu gibt es aber auch technische Lösungen.

1
  •  Hohes
15.10.2021  (#25)
Wie ist nun der Unterschied zwischen diesen Varianten in Bezug aug Geräuschentwicklung?
Mir persönlich wäre der Verdichter im Haus auch lieber, die Frage war jedoch, ob dieser lauter ist bzw. mehr vibriert.

Ich habe neben dem Technikraum ein Badezimmer und ich möchte nicht durch Lärm oder Vibrationen gestört sein, wenn ich bade.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#26)
Dazu wird es keine pauschale Aussage geben, das kommt auf die Wärmepumpe (Hersteller, Type) und Montage an.
Zur Vaillant habe ich im HTD etwas gefunden, vermute  aber eher einen Montagefehler. WPWP [Wärmepumpe]-brummt-sehr-laut' target='_blank'>https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/193023/Vaillant-WPWP [Wärmepumpe]-brummt-sehr-laut

https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/202013/FlexoCompact-brummt-schrecklich-



1
  •  Barista
15.10.2021  (#27)
Wir haben eine KNV Greenline Split LWSE-V09. Die steht bei uns zwar im Keller, ist aber nicht viel lauter als ein Kühlschrank. Laut Herstellerangabe 48 dB(A). Wikipedia gibt als Beispiel für 50 dB(A) einen Kühlschrank an. Durch eine Wand würde man die glaube ich nicht hören.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungserneuerung Innenstadt Wohnung