|
|
||
das hab ich jetzt so eigentlich nicht am schirm, ehrlicherweise nicht bedacht, aber ich bin grundsätzlich am nachbestellen für 2022 in der hoffnung dass die module optisch gleich sind wobei, wenn die zweite geplante reihe ganz anders aussehen würde, es ev. auch verkraftbar wäre - jene am carport fällt sowieso nicht ins auge |
||
|
||
Detto! Gerade Angebot über PV Anlage 7,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Wechselrichter Solax X3 Hybrid mit PV-Modul Mono 375 Wp Longi Solar bekommen. 14.520 Euro!!!!! Ist das nicht überteuert!???? |
||
|
||
Was meinen die PV-Experten, werden die Preise für PV-Anlagen jetzt in die Höhe gehen massiv, da ja auch Preis für Stromenergie massiv gestiegen ist und wohl noch weiter steigen wird? Denn die Amortisation von einer PV-Anlage kommt durch den hohen Energiepreis ja von rund 15 Jahre auf bald 5 Jahre herunter. 5,4kwp Anlage habe ich damals nach Abzug von Förderung glaub ich um 5k EUR gekauft inkl. Montage und allem. Damit erzeuge ich pro Jahr 5.800 kw, was bei einem Energiepreis von ca. 13 oder 14 Cent in etwa 800,- sind. Das wären in etwa 6 Jahre (aufgrund des Eigenverbrauchs, wo man noch mehr spart, natürlich sogar noch weniger Laufzeit). Ob hier die Hersteller nicht die Preise erhöhen, damit wieder eine Amortisation bei 10-15 Jahre herauskommt? |
||
|
||
Hallo BeeKeeper, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Angebot für 7,5kWp |
||
|
||
gibts eigentlich paralell eh noch einen thread, wo die gleiche kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] anlage für selbiges geld abgefragt wird - also anscheinend wird das preisniveau jetzt dem bedarf "angepaßt" |
||
|
||
Ich hab heute mit meinem PV Verkäufer gesprochen, weil ein Bekannter jetzt bei ihm eine Anlage angefragt hat und die jetzt um 10% teurer ist als meine vom September. Antwort war, die steigen ständig, für nächstes Jahr hat er bei den Modulen Preiserhöhungen zwischen 30 und 50%, Wechselrichter 20% und Unterkonstruktion auch 20%. Ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht, aber das wär schon Wahnsinn. Hab pro KW 1.250€ brutto bezahlt. Fand das damals schon teuer genug... Vielleicht weiß hier jemand mehr zu der längerfristigen Preissituation?! Lg |
||
|
||
Naja wenn die Siliziumpreise um 300% steigen und kein Magnesium vorhanden ist und der Alupreis auch steigt(ergo auch die Legierungen) dann wird das auch die Panele massiv verteuern. |
||
|
||
Die Modulpreise sind durchaus wieder höher als vor einigen Monaten aber ich glaube ein großer Teil der aktuellen Preise liegt nicht an den Materialkosten sondern eher an der Gewinnoptimierung der ausführenden Firmen (hohe Nachfrage, Förderungen, steigende Strompreise,...). Ich habe mir diese Woche Material für eine 7,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage bestellt (385W-JA-Solar-Module, komplettes Montagematerial K2 Solid Rail, Huawei-WR inkl. Überspannungsschutz AC&DC) und komme auf weniger als 5.000 EUR (ink. Spedition etc.). Bei den Modulen war ein ordentlicher Mindermengenzuschlag dabei, ab einer ganzen Palette wären die Module deutlich günstiger gewesen - ich habe lange überlegt ob ich mir eine Palette 345W JA-Solar-Module zu je 109 EUR kaufen soll.... Auch wenn die höheren Preise eines Fronius oder Solax Wechselrichter berücksichtigt werden, bleiben da im Vergleich zu den hier dargestellten Angeboten fast 9.000 EUR für Planung, Montage etc. übrig - selbst bei einem Stundensatz von 100 EUR würde dies rd. 75 Arbeitsstunden entsprechen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]