« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Sockel Innenhof

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
12.11. - 16.11.2021
8 Antworten | 2 Autoren 8
8
Hallo Baugemeinde,

passend zu einem Parallelthread (https://www.energiesparhaus.at/forum-sockelanschluss-tuerbereich-terasse/65507) sind wir auch gerade dabei den Eingangsbereich fertig zu machen.

Anbei die Ausgangssituation sowie der Vorschlag vom Baumeister

2021/2021111251595.jpg

Draufsicht

2021/20211112703570.png

Seitenansicht Wand

2021/20211112565670.png

Hinter dem XPS Sockel ist ein Bitumenanstrich. Die Fassade wurde schon gemacht und würde ca 30cm unter der Erde\Sockel liegen. An der Gehsteigkant

Meine Fragen die mich nachdenklich stimmen:
1. Kann problemlos direkt an die Fassade betoniert werden?
2. Reicht die Neigung des Sockels alleine für die Entwässerung?

Der Gehsteig ist auf einer Seite noch aufgeschnitten (ca. 15cm von der Hauswand weg). Die Gemeinde plant die Straße und Wasserleitungen zu erneuern. Somit wird der Gehsteig komplett erneuert. Aktuell ist die Fassade auch ca. 10-15cm unter der Gehsteigoberkante.

3. Wie wir der Anschluss Gehsteig-Hauswand gemacht?

•  taliesin
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#1)

zitat..
hartbau schrieb: Kann problemlos direkt an die Fassade betoniert werden?

Würde ich nicht ohne Gleitschicht machen, z.B. Noppenfolie. Der Putz muss von unten (am XPS) bis ca. 5cm über fertiger Geländekante mit Dichtschlämme abgedichtet werden!

zitat..
hartbau schrieb: Reicht die Neigung des Sockels alleine für die Entwässerung?

Die Neigung transportiert einen Großteil des Wasser von der Fassade weg, gut wäre ein 3-dimensonales Gefälle also Neigung von allen Seiten zur Stufe. Der Drainbeton sollte den Rest nach unten entsorgen. Vor der Tür hast du eh ein Gitter (das vermutlich nach unten offen ist). Setzt natürlich voraus, dass der Boden das Wasser schluckt.

zitat..
hartbau schrieb: Wie wir der Anschluss Gehsteig-Hauswand gemacht?

Eigentlich gleich, das sieht ja nach offenen Betonsteinen aus, also noch weniger Wasserbelastung.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
15.11.2021  (#2)

zitat..
taliesin schrieb: Der Putz muss von unten (am XPS) bis ca. 5cm über fertiger Geländekante mit Dichtschlämme abgedichtet werden!

Ist diese dann nicht sichtbar? Zwischen Mauer und EPS habe ich ca. 30cm über fertiger Fussbodenoberkante einen Bitumenanstrich gemacht. 

zitat..
taliesin schrieb: Würde ich nicht ohne Gleitschicht machen

Nach Rücksprache hätte er es sowieso nicht direkt anbetoniert (jaja), sondern ähnlich wie beim Estrich einen 'Schnitt' zwischen Putz und Podest gemacht. Die Steine werden bis auf 5mm an die Wand gelegt und die Fuge mit einer elastischen UV-beständigen Silikonmasse aufgefüllt.

Hier das Detail

2021/20211115746214.jpg

Ist dieser Aufbau vernünftiger?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#3)

zitat..
hartbau schrieb: Ist diese dann nicht sichtbar?

Ja, kann man aber mit Farbe überstreichen, nur nicht überputzen, weil der Putz zieht ev. Wasser!

zitat..
hartbau schrieb: Fuge mit einer elastischen UV-beständigen Silikonmasse

Silikon = Wartungsfuge (Lebensdauer zwischen 2 und 5 Jahren), das würde ich lassen.

1

•  hartbau
  •   Bronze-Award
15.11.2021  (#4)
1. Dichtschlämme auf Putz, von unten bis 5cm über Kante
2. Keine Fugenmasse\ Silikon zwischen Wand und Sockel (Sockel samt Stein bleibt somit getrennnt von der Hausmauer)

Richtig?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#5)
Genau. Man kann die Fuge mit Sand verfüllen theoretisch auch mit einem elastischem Bitumenband, Pedaaa hat sowas zwischen seinem Asphalt und der Wand ... einfach suchen.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
16.11.2021  (#6)
gefunden. Was es nicht alles gibt.

Nach Rücksprache mit Baumeister machen wirs jetzt so:
0. xps vor die Tür. Netz, spachteln
1. Dichtschlämme an die Wand
2. "Wanne aus Schalsteinen unter der Erde (Abstand zur Wand)
3. 2 Stufen ausschalen, betonieren
4. Ebene mit Schotter begradigen
5. Mauerkranz bis 9cm unter fertiger Oberkante  ausbetonieren
6. Wanne mit Drainbeton ausfüllen (2% Gefälle von allen wänden weg -> trapez), Schalung für Gitter nicht vergessen
7. Steine lauf Verlegeplan setzen
8. Fugen am Rand mit Band füllen

Richtiger Weg?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#7)
Ich denke ja, die Dichtschlämme muss aber über den Putz auch, nicht nur über den Spachtel!

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
16.11.2021  (#8)
Ja. Mache ich. Alle drei Seiten.

Frau habe ich auch überzeugen können, dass man den Anstrich dann nicht mehr sieht.

Habe somit auch das optische OK

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optimierung Dachdämmung