|
|
||
Würde ich nicht ohne Gleitschicht machen, z.B. Noppenfolie. Der Putz muss von unten (am XPS) bis ca. 5cm über fertiger Geländekante mit Dichtschlämme abgedichtet werden! Die Neigung transportiert einen Großteil des Wasser von der Fassade weg, gut wäre ein 3-dimensonales Gefälle also Neigung von allen Seiten zur Stufe. Der Drainbeton sollte den Rest nach unten entsorgen. Vor der Tür hast du eh ein Gitter (das vermutlich nach unten offen ist). Setzt natürlich voraus, dass der Boden das Wasser schluckt. Eigentlich gleich, das sieht ja nach offenen Betonsteinen aus, also noch weniger Wasserbelastung. |
||
|
||
Ist diese dann nicht sichtbar? Zwischen Mauer und EPS habe ich ca. 30cm über fertiger Fussbodenoberkante einen Bitumenanstrich gemacht. Nach Rücksprache hätte er es sowieso nicht direkt anbetoniert (jaja), sondern ähnlich wie beim Estrich einen 'Schnitt' zwischen Putz und Podest gemacht. Die Steine werden bis auf 5mm an die Wand gelegt und die Fuge mit einer elastischen UV-beständigen Silikonmasse aufgefüllt. Hier das Detail Ist dieser Aufbau vernünftiger? |
||
|
||
Ja, kann man aber mit Farbe überstreichen, nur nicht überputzen, weil der Putz zieht ev. Wasser! Silikon = Wartungsfuge (Lebensdauer zwischen 2 und 5 Jahren), das würde ich lassen. |
||
|
||
|
||
1. Dichtschlämme auf Putz, von unten bis 5cm über Kante 2. Keine Fugenmasse\ Silikon zwischen Wand und Sockel (Sockel samt Stein bleibt somit getrennnt von der Hausmauer) Richtig? |
||
|
||
Genau. Man kann die Fuge mit Sand verfüllen theoretisch auch mit einem elastischem Bitumenband, Pedaaa hat sowas zwischen seinem Asphalt und der Wand ... einfach suchen. |
||
|
||
gefunden. Was es nicht alles gibt. Nach Rücksprache mit Baumeister machen wirs jetzt so: 0. xps vor die Tür. Netz, spachteln 1. Dichtschlämme an die Wand 2. "Wanne aus Schalsteinen unter der Erde (Abstand zur Wand) 3. 2 Stufen ausschalen, betonieren 4. Ebene mit Schotter begradigen 5. Mauerkranz bis 9cm unter fertiger Oberkante ausbetonieren 6. Wanne mit Drainbeton ausfüllen (2% Gefälle von allen wänden weg -> trapez), Schalung für Gitter nicht vergessen 7. Steine lauf Verlegeplan setzen 8. Fugen am Rand mit Band füllen Richtiger Weg? |
||
|
||
Ich denke ja, die Dichtschlämme muss aber über den Putz auch, nicht nur über den Spachtel! |
||
|
||
Ja. Mache ich. Alle drei Seiten. Frau habe ich auch überzeugen können, dass man den Anstrich dann nicht mehr sieht. Habe somit auch das optische OK |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]