« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  Ringo
18.11. - 12.12.2021
47 Antworten | 12 Autoren 47
2
49
Hi,

ich kenn und versteh völlig die Grundaussage hier im Forum "Mach das Dach voll" - wir sind aber trotzdem am überlegen wie groß wir unsere PV-Anlage machen wollen. Gutes Angebot haben wir bekommen für knapp 13 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] (hier aus dem Forum und das können wir weiterempfehlen). 

Unser Stromverbrauch ist außerordentlich gering, (sehr) kleines Haus, heizen mit Holz, Kind ist bald aus dem Haus und wir haben keinen Schnickschnack, der viel Strom verbrauchen würde. Unser Auto wird noch 4-5 Jahre niedergefahren, dann wirds wohl ein E-Auto geben. 

Irgendwie würden wir trotzdem nächstes Jahr gern anfangen mit der Planung einer PV-Anlage, für mich stellt sich die Frage, ob wir für den Anfang so groß dimensionieren sollen. Macht es in irgendeiner Form Sinn, kleiner zu beginnen und dann mit Anschaffung eines E-Autos nachzurüsten. Ist doch viel Geld, dass jetzt in der Höhe noch nicht da ist und zu einem späteren Zeitpunkt auch mit der Finanzierung leichter sein sollten. 

Danke - Ringo  

•  stefan4713
9.12.2021  (#41)

zitat..
heinzi00 schrieb: Habe nicht gewusst dass ich ohne Förderungsantrag auch bei der Ömag Einspeisungsvertrag abschiessen kann.

die frage ist, zu welchen preis?  garantie wie beim ÖMAG fördervertrag gibts nicht! und einfach die preise zurück anschaun emoji

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#42)
Kann ich den Einspeisetarif mit jeden Liferanten abschließen - also aktueller Lieferant z.b MaxEnergy und PV einspeisung bei der EVN oder muß das der gleich sein?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#43)

zitat..
dynamite schrieb:

Kann ich den Einspeisetarif mit jeden Liferanten abschließen - also aktueller Lieferant z.b MaxEnergy und PV einspeisung bei der EVN oder muß das der gleich sein?

Nein das geht nur mit der Oemag. Die meisten Anbieter setzen den Bezug voraus um auch den Einspeisetarif nutzen zu können.

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#44)
vielleicht für den ein od. anderen interessant der einen oemag vertrag hat.
ihr könnt jederzeit auf marktpreis umsteigen und auch wieder zurück in den fördertatrif wechseln,
je nachdem was gerade mehr hergibt...im moment bei mir 7,67ct zu 12,55ct.
ein wechsel ist immer zum ersten des monats möglich.
die tarifdauer (13jahre) bleibt unverändert.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
11.12.2021  (#45)
Die Mindestvertragsdauer liegt aber soweit ich weiß bei 12 Monaten. 
Ich würde (noch) nicht darauf wetten dass der Marktpreis auch in den ertragsstarken Monaten über dem geförderten Tarif liegt... 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.12.2021  (#46)
Wenn man sich die derzeitigen Bezugstarife ansieht (11-20cent/kWh reiner Strompreis ohne Gebühren) besteht zumindest Hoffnung das der Einspeisepreis auch höher bleibt.

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
12.12.2021  (#47)
In diesem Jahr ist der Marktdurchschnittspreis bereits höher als der Einspeisetarif der OeMAG.
Födertarif 2021   7.06ct.
Marktpreis/2021 7,789ct.

bei meiner Anlagengröße von 16kWp ergibt das +125€

Daten 
https://www.e-control.at/marktteilnehmer/oeko-energie/marktpreis-archiv

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sinnvolle Anlage 1x/OW, 2x Süddächer