|
|
||
Hat die Platte überhaupt noch unter der Verblechung Platz, sieht ja eher nicht so aus. Der Überstand muss ja Kleber 5-10mm, Platte 30mm, Spachtel 5mm, Putz 3-4mm und Überstand 15-20mm = 58-69mm betragen. Der Hochzug muss 'nur' mechanisch fixiert werden, Silikon ist da zumindest reichlich eigenartig. Eine passende Grundierung am Ziegel samt geeignetem Kleber (für die Folie) wäre eine Möglichkeit, oder eben eine Schraubleiste. Die XPS Platte kann dann im Hochzugbereich nicht fixiert werden, sollte also darüber gedübelt werden, eine Leiste stünde da mehr im Weg. Ist die Attikamauer thermisch nach unten entkoppelt? Was die Norm sagt, kann ich nicht sagen, aber bei Fensterbänken sind 5° Usus, warum die Attikaverblechung da anders sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz nebenbei steht das auch mit Gefälle in deiner Rechnung/Angebot! |
||
|
||
Auf den Bildern kann man das auch nicht richtig erkennen ... Liegt der Notüberlauf klar unter der Abdichtung am Türrahmen? |
||
|
||
Mess ich gleich nochmal aus heute. Er hat von Platten von 2-3cm gesprochen. Wird vermutlich nicht so kritisch sein. Ok ich korrigiere es gibt eine Schraubleiste und die ist dann mit Silikon verschlossen. Die Attikamauer liegt quasi nicht direkt auf beheizten Wohnbereich auf. Die auskragende Betondecke ist natürlich mit Iso-Körben getrennt. Hier ein Foto von vorne: Also für micht macht es auch nur Sinn, dass die Attika wie die Fensterbänke eine Gefälle von min. 3° nach innen hat damit das Wasser abrinnen kann und nicht vorne entlang der Fassade tropft. Bezüglich Notüberlauf muss ich nochmal messen ob der niedriger als die Abdichtung am Balkontürrahmen liegt. |
||
|
||
|
||
Dann wird das passen, das Silikon soll wohl nur verhindern, dass es im Rohbauzustand hinter die Folie läuft. Ok, wie wurde das links im Bild gemacht, weil da ist ja unten drunter ein Vorsprung ... nur weil mich solche Details immer interessieren Bei dir hätte sich, finde ich, ein normaler Balkon mit Geländer angeboten, mit deutlich weniger Abdichtungsaufwand. Ist aber natürlich auch Geschmackssache. |
||
|
||
Überall da wo es beheizten Wohnraum gibt wurde im Rohbau ein Isokorb bzw. XPS verbaut. Nach außen hin Rostziegel und dahinter 10er XPS. Hier Fotos von der Stelle im Rohbau: 1 |
||
|
||
Unser Dachdecker hat uns darauf hingewiesen dass (bei einem ähnlichen Thema) die Ziegel vor Erstellung des Hochzugs gespachtelt werden müssen wegen Hinterlaufsicherheit - solange nicht verputzt ist > dass soll hier wohl das Silikon erledigen. Hochzug wurde scheinbar entsprechend Norm ausgführt (+15 (oder 10?) cm über FOK), normal sollte dann ein Blechwinkel gesetzt werden als Putzanschluss. Ich kann mir nicht vorstellen dass man mit XPS weit über die Folie gehen kann. Wenn sich unter dem XPS die lose Folie bewegt kann das schnell zu Rissen führen. Und wie soll der Putz dann nach unten abgedichtet werden damit er kein Wassser zieht? |
||
|
||
Solange da keine Verbindung hergestellt wird, ist dem XPS die Folie reichlich egal. Es kommt ja auch noch der Fußbodenaufbau, dadurch verschwindet der weniger stabile Teil in einer Höhe wo er später nicht mehr belastet wird. So wie das auch bei jedem anderen Sockel gemacht wird. Dichtschlämme bis 5cm über den fertigen Bodenaufbau. |
||
|
||
Also ich habe jetzt mit dem Geschäftsführer der Dachfirma telefoniert und meine Bedenken geäußert. Er meint es sind 1,5% und die "reichen" obwohl die Norm anscheinend 3% vorschreibt. Ich habe heute nochmal mit der Wasserwaage nachgeschaut. Ein Gefälle ist da. Wieviel % muss ich noch genauer messen Handy bzw. Mikrowasserwaage. Allerdings ist das Gefälle auch nach außen und nicht nach innen geführt. Kennt jemand den genauen Text aus der ÖNORM? Wieviel % Gefälle und in welche Richtung? Ich versuche schon den ganzen Vormittag dazu etwas zu ergooglen aber finde nichts. |
||
|
||
Außen z.B. Glasklötze (oder auch Holzplatterl) unter die Wasserwaage legen bis es waagrecht ist. Dicke der Unterlage durch Breite des Blechs dividieren ... fertisch |
||
|
||
Was habt ihr hier eigentlich, wenn die Attika mit Geländer ist, statisch gemacht? Attika mit Isokorb angeschlossen oder Attika hochbetoniert und dann eingepackt? Oder ganz anders gelöst? |
||
|
||
Die Attika steht eigentlich nur auf der Betondecke wo kein "Wohnraum" darunter ist. Diese Betondecke ist aber zum Wohnraum hin mit Isokörben entkoppelt. Einfach auf die Betondecke mit 12er Ziegel aufgemauert und dann noch Betonkranz für die statische Anbindung und Festigung der Mauern. Eingepackt wird da nix mehr da es keinen "Kontakt" zu beheizten Wohnraum gibt. |
||
|
||
Aha danke. Das wäre bei uns anders. Werd ich mit dem BM besprechen sobald es soweit ist :) |
||
|
||
Nach 2. Telefonat hat der Spengler nun eingelenkt und macht das Blech nochmal neu: Diesmal mit 3% Gefälle nach innen. |
||
|
||
Dann hast einen braven erwischt Spengler sind die #3 meiner Lieblingsgewerke am Bau, nach #1 Schwarzdecker und #2 Fassader ... alle mit sich immer wiederholenden Fehlern. Passt die Höhe des Notablaufs, das wäre nämlich wirklich kritisch! |
||
|
||
Hallo, darf ich fragen wie hoch deine attika ist? 85cm 90cm? Deine attika ist zugleich auch Absturzsicherung, richtig? LG und danke |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]