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Habe es bei mir auch gerade mal gecheckt. Seit Januar 23 immer mal wieder den Fehler 366. Besonders seit Dezember 23. |
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Sieht aus, wie wenn das immer um Neumond passiert, außer wenn der Mars zu nahe an der Sonne ist, dann kanns auch schon früher passieren (wie im Dezember). 😜 |
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Ich hab bei mir jetzt mal in den Aufzeichnungen geschaut, der Fehler 366 kommt immer dann, wenn eine GM Nullung war. Ich bin bei Software 2.21.12. @gdfde Wie genau hast du die WPWP [Wärmepumpe] von myuplink getrennt? Ich habe sie nämlich auch von myuplink getrennt, verwende myuplink nicht mehr und sehe auf meinem DNS Server, dass trotzdem, was auch immer, von myuplink abgefragt oder gesendet wird. |
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Ich habs über die WPWP [Wärmepumpe] direkt im Menü getrennt. Ich hab aber auch gesehen, dass sie immer noch mit Servern in der Microsoft Cloud kommuniziert. Ich hab aber dennoch keine GM Nullungen mehr bzw. sehr vereinzelt (1-2 mal pro Jahr). |
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okay du hattest recht bei mir ist der Fehler ebenfalls drauf. Bin mir mit dem Fehler am 11.2 ziemlich sicher dass dieser den Takt beendet hat weil draußen zu warm war. Der Fehler 4. Dezember waren wir im Urlaub, seit dem Zeitpunkt ist sie aber durchgelaufen bis zu 11.2. Ich lese leider nix aus über modbus oder dergleichen. über uplink schau ich ab und an mal rein. Ich glaub ich lösch des ganze Kontengedönz und zieh den Netzwerkstecker, auf jeden fall sobald ne vernünftige Software wieder läuft |
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Mein Installateur geht von Spannungsschwankungen aus, welche die spontanen Neustarts mit GM-Nullung verursachen (Alarm "366 Startet"). Ich habe ihm nun die 21 Änderungseinträge aus dem Änderungsprotokoll (Menü 7.9.1) zugesandt. Alle 21 Änderungseinträge haben exakt denselben Zeitstempel wie der Alarm "366 Startet". Das wär's für den Moment. |
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Frage: Könnte es auch anders rum sein? Die GM-Nullung erfolgt wegen des Alarms "366 Startet". |
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Berechtigte Frage, die man vermutlich nicht beantworten kann oder? Aber was heißt das in der Praxis für uns? Kommen ja gerade ein paar darauf, dass sie den Fehler haben und gar nichts davon gewusst haben. |
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Ich denke Mal eher, dass der "366 Startet" nur darauf hinweist, dass die WPWP [Wärmepumpe] nach einem Absturz neu gestartet wurde. Wenn man auf den Fehler geht, dann steht dort Betriebszeit 0 h 0 min. Bei anderen Fehlern hat man dort Werte. |
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Heute Nacht waren bei uns wieder Die Gradminuten abgebaut, Wp aus, heute morgen ist sie wieder gelaufen. Keine Störung mit 366 deswegen. Ich schreib das nur weil der letzte beendete Takt so ablief mit dem 366 Takt. Was mir auffällt, hab ja auch immer die Updates gemacht. Mit der vorherigen Software ist es noch viel öfter vorgekommen, hab im November 4 Einträge znd zum Beginn der Heizsaison im Oktober 11 Meldungen mit 366. Echt komisch. Irgendwie schafft nibe es nicht mal nen vernünftigen Softwarestand fehlerfrei bereit zu stellen. Hätte ich den ersten von der inbetriebnahme noch würde der wieder drauf kommen, lief problemlos. Dann würd ich ihr nicht mal die Möglichkeit für Internet geben |
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du kannst dir alle alten FW-Stände problemlos runterladen. Einfach in der Adresszeile im Browser auf ältere FW-Nr. umschreiben, dann läd er auch diese ältere runter |
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Cool danke, werd ich versuchen. Dann per Stick aufspielen?! |
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Sehe ich irgendwo in einem Log, welche FW ich bis jetzt installiert hate in der Vergangenheit? Ich glaube ich habe bis jetzt ein Update gemacht, seitdem die WPWP [Wärmepumpe] läuft, aber was da bei der Inbetriebnahme drauf war weiß ich nicht. |
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Jop, das ist leider die Standardantwort. Ich hab die Spannungen der Phasen ins Monitoring mitreingenommen und keine Schwankungen gesehen. Und nach deaktivieren von myuplink wars weg. Nutzt du myuplink? Wenn ja, dann könntest das mal ein paar Wochen deaktivieren...die WPWP [Wärmepumpe] läuft eh selbstständig. |
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Ohne Uplink ist aber auch die Wettersteuerung weg, oder? Zum Testen kein Problem, aber ich würde ungern drauf verzichten wollen, da seit dem aktivieren die Temps im Haus gleichmäßig stabil sind. |
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@gdfde Kannst du mir bitte einen gefallen machen und ein Foto vom myuplink Menü der WPWP [Wärmepumpe] machen? Würd mich nur interessieren, ob das bei dir anders aussieht als bei mir. Weil "deaktivieren" heißt ja eigentlich nur die WPWP [Wärmepumpe] trennen. Mehr kann ich ja nicht machen oder? |
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@Ulairi Klar. Mir ist aber grad aufgefallen, dass der Status immer noch auf verbunden steht, jedoch ohne Benutzer. |
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Ja genau so schauts bei mir auch aus. Ich vermute nämlich, wirklich trennen von myuplink kann man das Ganze nur, wenn man die WPWP [Wärmepumpe] vom Internet trennt. In meinem Fall geht das aber nicht, weil ich die WPWP [Wärmepumpe] mit der SPA Funktion betreibe. Vielleicht bringt das letzte FW Update aber auch die Lösung. |
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Wie gesagt, bei mir läufts relativ stabil, seitdem ich myuplink getrennt habe und nur mehr über Modbus abfrage/schreibe. Ich nutz aber die Strompreisautomatik und Wettersteuerung nicht. |
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Ich glaube auch nicht an die Spannungsschwankungen. Mein Installateur hat nun meine Screenshots aus dem erweiterten Alarmprotokoll und dem Änderungsprotokoll an Nibe Schweiz weitergeleitet. Ich bin gespannt, ob etwas zurück kommt und melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt. ... und ja, ich nutze myuplink aber irgendwann werde wahrscheinlich auch ich das LAN-Kabel ziehen. WiFi ist bereits deaktiviert. |
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Man sollte das "nach Hause telefonieren" über z.b den Router (Routerfirewall) blockieren können. Sollte auch über AdGuard oder PiHole gehen, wenn man das im eigenen Netzwerk nutzt. Bei uns hier habe ich 3 verschiedene (Wlan/VLan)Netzwerke, mit diesen kann ich das ganze sauber trennen zwischen unseren Geräten (PC, Laptop, Tablets, Smartphones, NAS..) in einem Netzwerk, Smarthome und Besucher in den anderen beiden Netzwerken, wobei bei Smarthome gewisse Geräte nicht nach Hause telefonieren dürfen...und auch bei den PCs, Laptops, Tablets sind gewisse Anrufe nach Hause geblockt. |
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