|
|
||
Hallo! Wenn du fürs Einspeisen deine 18,3 Cent bekommst, dann ist der Speicher wirklich unwirtschaftlich! Du brauchst noch einen entsprechenden Zähler, damit wird dann der Batteriewechselrichter gesteuert. Schaltpläne findest u.a. bei Victron und SMA. Eine andere Möglichkeit wäre, denn Wechselrichter auf einen Hybridwechselrichter zu tauschen. |
||
|
||
18.3ct, von sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... Deutschland? |
||
|
||
Ne, auch in at hatten frühe pvs gute Verträge. Mein Nachbar hat auch einen 1:1 Vertrag - speist zum verbrauchstarif ein... |
||
|
||
|
||
Oarg.... das lohnt sich natürlich schon sehr :) |
||
|
||
Ja das sind alte Verträge mit Fix-Laufzeiten. Ein Bekannter hat sich mit so einem Vertrag einen 25m langen PV-Sichtschutz der mit der Sonne mitschwenkt selbstgebaut - eine kleine Goldgrube. @hein1000 wie lange geht dein Vertrag noch? Den wie schon angemerkt, bei diesem Einspeisetarif zahlt sich rein von den Kosten her ein Speicher niemals aus. Gründe dafür könnten jetzt nur sein das du bei Stromausfall autark sein willst oder dein Vertrag bald mal ausläuft sodass du mehr Eigenverbrauch haben willst. |
||
|
||
Danke für die Antworten. Deutschland ist richtig(hoffe das ist kein Problem) Der Vertrag läuft noch 10 Jahre und unter normalen Umständen rechnet sich das nicht. Deshalb würde ich auch gerne etwas günstiges selber zusammen bauen. Ist auch so ein bisschen der Reiz, möglichst autark zu sein und ich hab Spass an solchen Sachen. Detailierte Schaltpläne habe ich jetzt auf die schnelle bei Victron und SMA noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja da noch jemand was für mich. Grüße aus Ostfriesland |
||
|
||
Ok, mit Selbstbau-Speicher siehts natürlich etwas anderes aus, da bin ich bei meinem für 14kWh nun bei knapp 2500 Euro gelandet, sprich der wird sich sogar in absehbarer Zeit ökonomisch rechnen. Ich hab jetzt noch nicht wirklich recherchiert vermute aber mal das die meisten "stecker-fertigen AC-Speicher" Hochvoltspeicher sind? Denke mir ein Hochvoltspeicher dürfte schwieriger zu bauen sein!? Victron z.B. arbeitet mit 48V, da brauchst im Grunde also nur 16 Stk. dicke LiFePo4 Zellen in Reihe schalten, 16S Balancer und BMS BMS [Batteriemanagementsystem] dazu. Ich schicke dir einen Kontakt, vl. hat er mit Victron eine Lösung. |
||
|
||
Im Falle von Victron ist es wirklich so "einfach"- Speicher 1~ angeschlossen brauchst halt nur einen Inverter/Charger (vulgo Multiplus) auf einer Phase. 3~ dann halt je einen pro Phase und ber Bus Leitung verbunden. Ein paar Details mal zum Einlesen https://www.victronenergy.com/upload/documents/Energy_Storage_System/ESS_design_and_installation_manual-de.pdf |
||
|
||
Welche Zellen, bms, balancer hast du, das es so billig war?? Woher hast du das ganze? Hast du für mich auch einen Kontakt, der sich mit Victron Lösungen auskennt? |
||
|
||
@Puitl Wäre auch interessiert was du verbaut hast. Finde mit chinaakkus keine Preise wo ich annähernd an deine komme. Alleine die victron Komponenten verschlingen einiges bei der größe. |
||
|
||
Aaaalso... Der Preis von 2,5k bezieht sich NUR auf den 48V Selbstbau-Speicher OHNE Wechselrichter/Ladegerät: 16 Stk. LifePo4 280Ah Zellen je 140 Euro = 2.240 BMS 140 und Balancer glaub 50 von direkt auf Alibaba gekauft ergibt in Summe 2430 + bissl Kleinmaterial. Es ist im Endeffekt halt eine (solide) "Bastellösung" ohne schönes Gehäuse drumherum. Die Zellen habe ich von einem Händler aus Oberösterreich der Großmengen direkt importiert, aufgrund der mittlerweile teuren Seefracht sind die 140 Euro pro Zelle nun eh schon Geschichte, war früh genug dran. Die Victron-Anlage habe ich von (falls ich es hier sagen darf) solar-energy.at (Herrn Franz Sohm). Hier ist man natürlich bei den üblichen Kosten für Wechselrichter + Notstromoption und als Neu-Anlage leicht umzusetzen da die Speichereinbindung komplett DC-seitig passiert. |
||
|
||
Hallo hein1000, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: AC Speicher nachrüsten |
||
|
||
Auch wenn die Zellen jetzt mehr kosten, wärs günstig. Zb so https://www.gobelpower.com/eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell-fast-charge-version_p6.html?cPath=1&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=lead_search_mbid_weu&utm_content=eve_280&gclid=Cj0KCQiAnuGNBhCPARIsACbnLzpAGkYbQvuB6pyLAHaGN-K4ACaD4jKAIf-q3ORN_0JVhyr-grk-Y0saAocpEALw_wcB Hast du da einen Kontakt oder darfst du den nicht weitergeben? Wobei in Alibaba könnte ich notfalls über Kontakte auch einkaufen. Nur ist das Risiko das was schlechtes zu kaufen. Eve zb soll gut sein denke ich. Was mie fehlt, ist das Wissen über Bms und Balancer. Wie verdrahten und welche Geräte da die Richtigen sind. Den Herren Sohm darf man ja kontaktieren. Will wenn einen West String direkt integrieren. Leider sind die Tracker von Victron so teuer(mit hoher Spannung) und leider gibts die nur mit niederer Spannung. Was noch interessant wäre, eine Notstromaggregateinbindung(wie am besten). |
||
|
||
Wenn ich mich richtig erinnere, bist du in der Elektrotechnik extrem fit - das ist eine super Voraussetzung. 😉 Über erstaunlich günstige DIY lifepo4 Speicher gibt's mittlerweile echt viel guten gratis Content. (Foren und YT und das sehr gerne auf Englisch) Da heißts aber Zeit investieren.. Ein paar Grundsätze sind zu beachten. (SICHERHEIT, top balancing, innerer Widerstand, Kapazität messen, Absicherung/Trenner, Kompression der Zellen, nur 80% Kapazität nutzen, Temperaturbereich und so weiter,..) Vieles davon ist dem Datenblatt zu entnehmen oder halt einzeln zusammenzutragen.. Dieses Forum finde ich beeindruckend: https://diysolarforum.com/threads/top-balancing-how-to.15839/ Gibt auch dazugehörigen YT Kanal. Hier wird gerne dieser Händler empfohlen: https://m.alibaba.com/product/1600191410096/detail.html?channel=minisite_a2706.wshop_index.86.i3&otherparams=1pcs+EVE+280AH+LiFePO4+%28LFP%29+3.2V+Cells+Battery+%28New+Version+LF280K+with+6000cycles%2C+Fully+Matched%29--Genuine+Grade+A&scenery_id=2&tracelog=a2706.wshop_index.86.i3&spm=a2706.wshop_index.86.i3&wx_navbar_transparent=true Das ist die neue "K" Version von EVE mit 6000 Zyklen. 😱 Hier genauso nur klein und deutsch: https://forum.drbacke.de/viewforum.php?f=7 Lässiger Typ dessen Gehäusedesign für eine 16S ich super finde. Erklärt aber sonst auch vieles. Victron Wiring Unlimited PDF sowieso schöne und wichtige Abendlektüre. Wird mit dem Multiplus II vermutlich eher schwer werden, wenn du 3-phasig ESS realisieren möchtest. Mit quattros halt sehr teuer. Lässiges, 3-phasiges Hybrid-Gerät das beinahe alle Stückerl mit 48V Akkus spielt wäre noch der Panta10. Ist zwar spürbar teurer wie in Italien (cercastock) oder Direktimport, dafür darfst den halt in Österreich in Betrieb nehmen. 😄 |
||
|
||
Ein Notstromaggregat einbinden, wenns nur um das Nachladen des Akku geht, ist nicht mal so schwierig. Einfach eine Ladegerät (Skylla, Multiplus, uvm) an den DC Bus hängen und eine unkritische Ladeschlussspannung einstellen. |
||
|
||
Ja elektrisch bin ich fit aber nicht so ganz wann es um geht DC Hochstromladetechnik geht. Da muss alles passen, damit nix passiern kann. Ja die Sachen muss ich mir alle anschaun und noch weiter recherchieren, leider bin ich gerade im Auto richtung Villach auf Dienstreise. Also@fani du meinst auch einfach ein 230V Aggregat per Ladegerät Skylla oder sogar ein Multiplus geht und dann mitladen. Müsste ja dann auch ein Normalbetrieb gehen, weil es ja läuft, wie wenn eine schwarzstartfähige PV drauf hängt oder der Akku 48v bringt oder?. Sollte schon ca sinnvollerweise 3000kva einspeisen können. Andre Möglichkeit wären grosse DC Netzteile(zb chin. Hersteller) und auf einen Victron Mppt Tracker zb 150V einspeisen, wie wenns eine Pv Modul wäre oder geht das nicht? Netzkoppelung AC 400V 3ph ist nicht so toll statt den EVU Netz oder? Weil da wäre bei einer Lastschwankung eine Frequenzveränderung und da spielt dann alles nicht mit. |
||
|
||
Richtig, einfach ein DC Ladegerät. Das würde auch im Normalbetrieb funktionieren, wobei ich als Normalbetrieb hier ESS sehe unddann ein Netz habe (also keinen Sinn macht). Das ist bei mir nur für die Saure Gurken Zeit gedacht, wenn wirklich kein Netz und kein PV Ertrag. Deinen letzten Absatz verstehe ich leider nicht. Wenn du meinst das Aggregat statt dem Netz, ist möglich dann aber wirklich als Insel dimensionieren und nicht als netzparallele Anlage welche zur Not auch mal ein Aggregat einbindet. Das sind zwei verschiedene Baustellen. |
||
|
||
@uzi10 bin aus der Steiermark (Bezirk Weiz) und würde auch LiFePo4 Zellen suchen/benötigen. Vielleicht könnte man sich da zusammen schließen? Suedseite hat schon alles super zusammen gefasst 👍 Im verlinkten Video sieht man ein Seplos BMS BMS [Batteriemanagementsystem], das kann auch mit Victron direkt Kommunizieren. Unter folgendem Link giebt es auch ein langes Topic bzgl. LiFePo4: https://www.photovoltaikforum.com/thread/145321-hat-jemand-erfahrung-mit-lifepo4-zellen-280ah-aus-china-f%C3%BCr-speicher-eigenbau/?pageNo=1 |
||
|
||
Alternative BMS BMS [Batteriemanagementsystem], die mir auf die Schnelle einfallen, wären noch Batrium und DIYBMS. |
||
|
||
Ich glaub ihr solltet ein eigenes Thema aufmachen, für die Eingangsfrage ist das ganze schon zu weit fortgeschritten 😅 |
||
|
||
werde eh einen eigenen Thread aufmachen. Derzeit eh nur ein Planungsthema haha :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]