|
|
||
erst dämmen/heizlast runter und die heizflächen optimieren (große Heizkörper, besser flächenheizung), dann messen/rechnen und dann WPWP [Wärmepumpe] auswählen. jetzt noch in den stinker zu investieren macht doch keinen sinn; lieber in niedrigere heizlast investieren. auf dauer werden verbrenner eh verboten.(ob sinnvoll oder nicht...) gruß |
||
|
||
Rein von der Investitionsseite ist es sinnvoll aktuell beim Holzofen zu bleiben. Stört dich das Einheizen? Wenn ich eine Windhager Logwin unterstelle, gehen etwa 30kg Fichte rein, das wären etwa 140kWh für die meiste Zeit im Jahr sollte 1x einheizen am Tag reichen, der 1000l Puffer kann aber den gesamten Ausbrand nicht speichern (das wären 120K Temperaturhub), eine gewisse Verbesserung wird es aber wohl bringen. Es müssten 2000l sein, damit das sicher funktionierte. Nein, der ist sogar in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Sonst wie cacer schreibt, das Geld besser in die thermische Sanierung stecken. |
||
|
||
Ist leider noch ein Windhager FKU/FKX, vom Grundprinzip also eher schon 30-40Jahre alt :) (Würde auch noch Kohle und Koks verbrennen können) Brenndauer max ~3h wenn er voll ist, nur bekomm ich die Wärme in der Zeit nicht an. Sanieren ist geplant, allerdings erst in den nächsten Jahren und ich würd eine "Übergangslösung" suchen die ich evtl. nach dem Sanieren dann auch weiterverwenden kann |
||
|
||
|
||
3h * 14kW wären 42kWh, die gehen in einen 1000l Puffer rein, mit etwa 40K Temperaturhub, somit würde das vermutlich zusammen mit einer vernünftigen Regelung deinen Komfort deutlich erhöhen. Der Puffer läuft dann parallel zur Heizung, wenn es im Haus warm genug ist läuft der Ausbrand in den Puffer (und ev. teilweise noch Brauchwasser). Der Puffer kann dann bis 90°C haben (je nach Vorlauftemperatur deiner Wärmeverteilung, vermutlich Radiatoren) und sollte daher möglichst gut gedämmt sein. Unter diesen Randbedingungen würde ich noch mehr auf einen Weiterbetrieb mit Puffer setzen. Die Erweiterung um den Puffer und die Steuerung sollte (bei etwas Mithilfe ... reintragen, dämmen, ...) um <4000€ zu machen sein. Der Puffer selbst kostet ca. 1000€ 1 |
||
|
||
Das ergibt vermutlich gar keinen Sinn! Nach der Sanierung sollte dein Wärmebedarf bei 1/3 oder darunter liegen und deine Heizungsanlage ist völlig überdimensioniert. Gebrauchte Puffer findet man online für ein paar wenige Hunderter. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]