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Bevor du dich selber in den Wahnsinn treibst, lass es von einem Profi berechnen! Habe die raumweise Heizlastberechnung auch selber berechnet, und skyme aus dem HTD-Forum (http://www.smallsolutions.de/) hat mir anschließend die FBH FBH [Fußbodenheizung]+WH berechnet. Habe einen 7kW Panasonic Jeisha Monoblock, selbst in Betrieb genommen. Hydraulik hat mir ein befreundeter Installateur errichtet. Vorlage war das Hydraulikschema von aquarea.smallsolutions.de und FBH FBH [Fußbodenheizung] die Auslegung von skyme. Anlage funktioniert nach einem Jahr in Betrieb top und Preislich unschlagbar! Wer installiert dir die Heizung bzw. die Rohinstallation, erst recht bei deiner vorgeschlagenen Split-Wp (Kältetechniker)? Wenn kein Installateur greifbar ist oder du es nicht selber machen kannst wird dein Vorhaben eher schwierig umzusetzen werden! |
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mach dich nicht verrückt ist tatsächlich der erste tipp ;) profiberechnung ist sicher kein fehler, aber das bekommst du auch so hin. mindestens 2 verteiler, bis 11 kreise pro verteiler geht grenzwertig gut. anbindung nicht zu klein ( 28er cu bei einzelanbindung; 35erCu al sammelleitung bis zum 28er abzweig, falls gemeinsam; ist ordentlich bei deiner heizlast) keine extrem langen kreise und keine extrem zu kurzen. idealer weise passend zur raumheizlast. entweder mit dem VA spielen oder, wenn es nicht reicht, noch wand oder decke dazu. fläche sticht VA. wenn das nur annähernd passt, ist das deutlich besser als jede standartauslegung und funktioniert in der praxis sehr gut. wenn du dir natürlich beispiele an gewissen hobbyisten genommen hast und genauso drauf bist, dann musst du noch ein jahr einplanen :D warum eigentlich trockenbau fbh mit parkett? das ist zweimal schlechterer übergang (funktioniert aber auch) und hat wenig speichermasse. |
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Ist ja kein Problem, für diese WP WP [Wärmepumpe] gibe es ja eh schon eine Blaupause von mir (nur halt die SDC statt der ADC) https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-waermepumpenmontage/57743 . Druckverlust würde ich um die 5000 bis 10000 Pa annehmen. Im übrigen kannst du dir das ja Mal bei mir fix fertig ansehen, wohnst ja nur ein paar km entfernt. Bei meiner Tabelle kann ich dir auch helfen https://docs.google.com/spreadsheets/d/1g6H59Z-EQ5oAuVOKYb62i0iiAK6dWLAH/edit?usp=drivesdk&ouid=104153277109976072900&rtpof=true&sd=true
Vielleicht kannst ja deine Loopcad Auslegungen Mal hier hochladen. 1 |
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https://cncpompyciepla.pl/wp-content/uploads/2021/06/WH-ADC0309J3E5C-SERVICE-MANUAL.pdf |
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Bin schon soweit haha Danke für den Tipp, hab auch vor gehabt aber sich dann doch entschieden mit der Materie bzw Auslegung selbst zu beschäftigen. Schlimmer als die von dem Installateur angebotene Standardinst. wird es nicht sein. Außerdem ist das eine gelegenheit wieder was neues zu lernen. Verlegung mach ich selbst, Montage/Inbetriebnahme bei Split-Anlage bezahle ich gerne. Siehe oben :) Danke für die Info, Cu wird wegen Querschnittsverengungen bei Fittingen bzw. Biegeradius zu groß bei MSVR verwendet, richtig? Kreise: EG - alles 75-80m (FBH und WH WH [Wandheizung] nass) außer Dusche 69m (je 2 Kreise, FBH und WH WH [Wandheizung] nass) DG - 94-95m (FBH nass) 90-94m (WH/DH Trockenbau) Was ist noch ein Jahr bei all dem Qual der vergangenen 2,5 :D Falsch verstanden, in EG kommt Zementestrich und Kalkzementputz. DG Zementestrich und Trockenbauwände/Decke Danke Für deine Angebote bez anschauen und Hilfe bei der Tabelle! werde ich sicher noch darauf zurückkommen :) LoopCAD Auslegungen kommen noch später am Abend. Danke @all und LG h |
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So, jetzt aber :) Kann jemand mein Verständnis zu Wandaufbau bzw Anbindung (Teillängen Kreise) kommentieren? Und hab ich das mit homogene und heterogene Platte richtig interpretiert? Keller, unten rechts ist Aufstellungsort für die WP WP [Wärmepumpe] EG - Schlafen, "Privatebereich" und DG mit Wohnküche LoopCAD Kreise Ich bedanke mich, LG h |
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Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] würde ich dir die Schneckenform ans Herz legen, bei der WH WH [Wandheizung] passt die Mäander schon. Die Schnecke geht bei engen Radien leichter zu verlegen. Bei der WH WH [Wandheizung] wirst du die Schleifen am Rand größer machen müssen. 2 |
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Ausserdem.hast du bei schnecke.überall die gleiche temp |
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So, hab jetzt fast alles mit Schnecke umgezeichnet, die Bilder folgen Dazu habe ich (fast) alles in berhan´s Tabelle eingetippt und komme nicht weiter mit heterogene Platte (Trockenbau Wand- und Deckenheizung) @berhan , kann es sein, dass in deiner Tabelle typen 8-13 garnicht hinterlegt sind? bzw, habe ich Wand- bzw Deckenaufbau für rman´s 35mm Platten samt Lamellen aus Stahl und 10mm Fermacel überhaupt richtig eingetragen? Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag! h edit: Auslegung neu hinzugefügt |
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Die hetrogene Platte habe ich nicht implementiert, @mampfgnom hat aber meine Tabelle um diese erweitert. Vielleicht meldet er sich diesbezüglich. |
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Ich habe den Thread schon auf dem Schirm. Vor Weihnachten werde ich aber vermutlich nicht zum Antworten kommen, weil leider gerade zu viel los ist bei mir. Edit: Ach jetzt bin ich ein mal wach ... immer schön auf die Farben in der Tabelle achten. Im Blatt "Daten_Wandaufbau" unten sind Skizzen der einzelnen Heizungstypen: Bei dir sehe ich: • braun ... Betondecke + darüber liegende FBH FBH [Fußbodenheizung] --> R-Wert 100; so händelt berhan das auch bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit darüber liegender FBH FBH [Fußbodenheizung] • grün ... Holzfaserplatte; Dicke und Lambda eintragen • gelb ... Wärmelamelle aus Alu (nicht Stahl; sonst wirds schwierig mit dem Eindrücken des Rohres denke ich); Dicke 0,45mm ist üblich, Lambda = 200 W(mmK); in meiner Tabelle stehen da 170 W/(mmK). Ich habe das reduziert, weil bei den rman Platten an den "Kurven" keine Wärmeleitbleche angebracht werden • rot ... Fermacell; hier könnte man die Daten der ganzen Fermacell Platte nehmen; oder man nimmt wie Bernd GlücK in LowEx nur 0,1mm Fermacell in der Wärmeleitschicht und steckt den Rest in die "Innere Deckschicht"; so habe ich es bei mir übernommen • grau ... Fermacell 9,9 mm In der Tabelle: 2 |
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Hallo @all , ich hoffe ihr habt gute Zeit im letzten Tagen gehabt :) bin wieder an klopfen, hab mittlerweile gefühlte xy Tabellen ausgefüllt und glaube das ich näher an meinem Wünsch bin. ABER ... wieder klappt es nicht ganz haha Aktuell: meine RL RL [Rücklauf] Temp STEIGT im vergleich zu VL VL [Vorlauf] Temp 😂 und ich will mein Haus beheizen ZZ benütze ich dei Tabelle von @mampfgnom und hätte da eine Frage: Lambda F (grün) ist mit 0,1 für HF Platte weing, oder? Ich habe nicht die Daten, aber zB SteicoInternal die vergleichbar ist hat Lambda von 0,04? habe ich da was übersehen/falsch verstanden? Danke an alle und noch einen schönen Abend |
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Bist du dir bei der Dicke des Luftspaltes sicher? Ich habe da über all 0, bei dir sind es 0,1m also 10cm !!! Passe das mal an und schau was passiert, der Rest in den markierten Zeilen sieht plausibel aus. Das war der erste Treffer in Ubakus für "Holzfaserplatte". Stimmen deine Temperaturen? Du fährst mit 24 Grad Vorlauf und scheinst auf -10 Grad Außentemperatur auszulegen. Also entweder reichen dir in den Räumen 20 Grad oder du hast eine Megadämmung. Sollten die Raumtemperaturen nicht eher bei 22-24 Grad liegen? Dann wird es eher ein VL VL [Vorlauf] von 26-28 Grad. |
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natürlich nicht, mea culpa und die Welt ist wieder in Ordnung, danke mampfgnom! also weiter machen :) mMn reichen 20 Grad aus, besonders da noch ein Holzofen den wir verwenden möchten eingeplant ist. Danke nochmals für deine Hilfe und Zeit! |
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Willst du deine WH WH [Wandheizung] eigentlich auch mit rman Platten ausführen? Das wäre nicht mehr Typ 13 sondern Typ 15 in der Tabelle, aber den gibt es glaube ich in der Vorlage noch nicht oder? Ist dir bewusst, dass die Wärme eines Ofens bei einem gut gedämmten Haus lange braucht, um zu entweichen? Jeder hat natürlich seine eigene Vorliebe bei der Raumtemperatur, aber 20 Grad kommen mir sehr frisch vor. |
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Ja, tlw kommen die Platten an die Wände im DG auch, ca 15m². Ich weiß, dass die Leistung etwas höher ist aber bei der Fläche und alles in einem 55m² Raum mit insg ca 130m² Flächenheizung ist das mMn vernachlässigbar. Ofen... natürlich ist es overkill . trotzdem, ich will es mindestens versuchen... alles spielt sich in DG (bis auf FB ausschließlich Aussenflächen) ab, wo 2 Seiten (Nord und Süd) komplett (ca 30m²) verglast sind. Außerdem sind wir am Nordhang (keine solare Gewinne) und ich hoffe(habs nicht berechnet), dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Hitze im Haus verteilen wird. in schlimmsten Fall sind DFF zu öffnen 🙃 |
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So, genug gefeiert, UND ich war - zeitweise - wieder fleißig 🙂 ich glaube, ich hab es einigermaßen zu recht gebogen aber finale Beurteilung überlasse ich euch (ich BITTE euch darum :D) Kurz zusammengefasst: Alle Kreise bis auf WH WH [Wandheizung] im OG (Putz, VA durch Klemmschienenraster vorgegeben) sind inkl Anbindung ca 90m lang, WH OG zw 83 und 90,5 (rein theoretisch kann ich da auch auf 90 erweitern da die Anbindung im KG statt findet und dann die Rohre in Zwischendecke verschwinden -wäre das sinnvoll??) Damit erreiche ich mit ca 2100Pa pro Kreis und bei 18 Kreisen auf 4 HKV gerade 14,2l/min Durchfluss (Die Pumpe liefert max 14,3) 4 HKV da ich auch aktiv kühlen will aber bei Bedarf und Möglichkeit ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw WH WH [Wandheizung] in Bad bzw Dusche Meine Überlegung dazu : HKV 1 - alle FBH FBH [Fußbodenheizung] (OG 4x UND DG 2x, insg 6) HKV 2 - WH Bad und Dusche (insg 2) HKV 3 - alle anderen WH WH [Wandheizung] OG (insg 4) HKV 4 - alle WH WH [Wandheizung], DH Kreise des DG (insg 6) Ist bez Bad und Dusche nicht perfekt da die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise dort auch über andere Räume verlaufen aber besser kriege ich es auf die schnelle nicht (bin offen für eure Vorschläge ;)) Temperaturen sind mMn in Ordnung, nur SZ macht mir einbisschen sorgen da wir lieber bei 17 als 20 Grad schlafen aber da kann ich die WH WH [Wandheizung] abdrehen um mit der besseren Hälfte näher zu kommen ;) Noch dazu, da wir den Luftbrunnen auch habe, wird Zuluft bei eher 19 als 16 Grad liegen... Fotos anbei und die Tabelle lade ich hoch, vlt findet jemand etwas Zeit und schaut drüber ob ich da iwo grobe Fehler habe? https://drive.google.com/file/d/1608_Lq5wlB4QBkQUM7bWGl7k6DfBO7vc/view?usp=sharing |
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Die Panasonic liefert bei weitem mehr als 14,3 l/min. Die 14,3 l/min ergeben sich aus der Spreizung von 5 K. 14,3*5*60*1,163=4989,27 Watt. Mit der Hydraulik wirst die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] eher, je nach Leistungsbedarf, mit 20-30 l/min laufen lassen. Bei meiner Panasonic sind es 15-30 l/min, beim Abtauen läuft sie sogar mit fast 50 l/min. |
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Wirst nicht schaffen, ausser mit Fensterlüftung. Bei gut gedämmten Gebäuden und viel Heizfläche klebt die Raumtemperatur fast an der Rücklauftemperatur. Auch wenn du die WH WH [Wandheizung] abdrehst, dann werden die anderen Räume z.B. Bad das Schlafzimmer mitheizen (was bei dir garantiert zutrifft, da ein Teil der WH WH [Wandheizung] Bad ja auf der Rückseite aktiv Richtung Schlafzimmer heizt). |
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du würdest perfekter Lehrer für mich gewesen, jetzt frag ich mich die ganze Zeit warum ich das nicht wüste 🙂 Klar, aber genau im schlafzimmer ist es eine fixe scheibe :D Was sagst du zur meiner Übelegung bez. 4 HKV? mach das Sinn oder soll ich doch WH WH [Wandheizung] Kreise auf 90m (Anbindung im KG in die Zwischendecke einfach länger machen) erhöhen und dann (da überal gleicher Druckverlust) alle Kreise auf 12er HKV anschließen und bei bedarf im Kühlungsfall einzelne Kreise schließen? Kann/wird das was ich gezeichnet und gerechnet habe überhaupt funktionieren? |
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Ich bitte um einbischen hilfe... |
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