« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 für Haushalt mit 5 Personen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 
  •  Fachwerk123
14.12.2021 - 18.1.2022
54 Antworten | 19 Autoren 54
9
63
Hallo in die Rude, 

wir haben für unseren Neubau nun die ersten Heizungsangebote erhalten. Unter anderem einemal ein Angebot mit Nibe S1155 und einmal mit Nibe S1255.

Jetzt gab es hier einen Forumsbeitrag zu den 180l interner Speicher der 1255 für Haushalte von 3 oder 4 Personenen, wo es ,natürlich abhängig vom Duschverhalten, immer gut ausgereicht hat. Bei uns kommt eine weitere Person hinzu (2 Erwachsene und 3 Kleinkinder). Gibt es hier jemanden der mit dem Speicher auch bei 5 Personen hinkommt bzw. Erfahrungen hat? Oder sollte man hier dann doch gleich auf eine größeren Speicher setzen? 
Wir haben zwei Duschbäder eins zusätzlich mit Badewanne. Meine Frau und ich sind keine großen Badewannennutzer. Wenn wir einmal im Quartal da reinsteigen ist das schon viel. Die Kinder (aktuell noch zwei, das dritte kommt bald) sind ca. einmal pro Woche in der Wanne aber meistens mit recht wenig Wasser zumal auch die beiden immer mehr aufs Duschen umsteigen. Meine Frau uns ich duschen alle zwei oder drei Tage, wie es bei den Kindern wird ist fraglich...

Stimmt es zudem, dass bei der S1255 ein zusätzlicher Wasserspeicher nicht so einfach nachrüstbar ist? Sonst würde ich den Platz im HWR vorhalten und erst einmal mit den 180l starten....

Das andere Angebot ist die Nibe S1155 mit DD-WH 7050 – 2 FS Speicher (der Speicher passt ja nicht so recht, wurde uns laut Installateur angeboten weil wir gerne einen FriWa hätten). Hierzu habe ich auch schon einiges hier gelesen. In einem alten Beitrag wurde die Nibe mit Greenwatertank als gute kombi bezeichnet. Gibt es hier mittlerweile Alternativem im 300L Bereich?

Gruß und danke

•  mariof
15.12.2021  (#1)
Gute Frage - hatte zum selben Thema einen Thread gestartet ( https://www.energiesparhaus.at/forum-warmwasser-200-liter-intern-oder-doch-externer-greenwater/65797). Bisher keine Rückmeldung der Experten - gibts hier Erfahrungen, Richtlinien, Erkenntnisse die ihr mit uns teilen könntet?

Danke im Voraus

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.12.2021  (#2)
Jetzt von der anderen Seite: Ich habe aufgrund eines Missverständnisses mit meinem Insti als wohl einziger im Forum das Greenwater Monster 450/300 (450l Speicher). Aber bei unserer 5-köpfigen Familie schaffen wir es doch, ihn täglich zu entleeren. Da ist schon mal eine Badewanne oder ein 12 minütiges Genussduschen in der Regendusche drinnen... 🙄
Da der Greenwater zukünftig auch auf den Badeheizkörpern hängt ist er zumindest derzeit bei uns wohl nicht zu groß dimensioniert. Ich glaub, mit einer S1255 würden wir "verzweifeln", aber das hängt wohl wirklich vom jeweiligen WW WW [Warmwasser] Verbrauch ab.

1
  •  Fachwerk123
15.12.2021  (#3)

zitat..
mariof schrieb:

Gute Frage - hatte zum selben Thema einen Thread gestartet ( https://www.energiesparhaus.at/forum-warmwasser-200-liter-intern-oder-doch-externer-greenwater/65797). Bisher keine Rückmeldung der Experten - gibts hier Erfahrungen, Richtlinien, Erkenntnisse die ihr mit uns teilen könntet?

Danke im Voraus

ach den Beitrag habe ich beim Lesen nicht gesehen. Mal schauen ob sich noch jemand da zu Wort meldet.

Kann denn jemand generell sagen, ob bei der 1255 ein zusätzlicher WW WW [Warmwasser]-Speicher angeschlossen werden kann? 

zitat..
ds50 schrieb:

Jetzt von der anderen Seite: Ich habe aufgrund eines Missverständnisses mit meinem Insti als wohl einziger im Forum das Greenwater Monster 450/300 (450l Speicher). Aber bei unserer 5-köpfigen Familie schaffen wir es doch, ihn täglich zu entleeren. Da ist schon mal eine Badewanne oder ein 12 minütiges Genussduschen in der Regendusche drinnen... 🙄
Da der Greenwater zukünftig auch auf den Badeheizkörpern hängt ist er zumindest derzeit bei uns wohl nicht zu groß dimensioniert. Ich glaub, mit einer S1255 würden wir "verzweifeln", aber das hängt wohl wirklich vom jeweiligen WW WW [Warmwasser] Verbrauch ab.

oha, das sind ja ganz andere Dimensionen emoji 

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#4)
Anderer Benefit beim zB 300l Greenwater:
Das Wasser muss dann nicht auf zB 55° erhitzt werden weil die Menge knapp ist bei 180l.
Den Greenwater kannst mit 42-43° fahren was auch wieder einen besseren COP bei der Warmwasserbereitung bedeutet.
Ausserdem ist es eine einzelne komplett getrennte Komponente die sicher leichter zu tauschen ist, sollte in 20 Jahren mal was sein.
Und: so ein extra Warmwasserspeicher ist einfacher nochmal in Isolation einzupacken wenn man die Stillstandsverluste noch weiter minimieren will...

Sind bei den 3 Kleinkindern auch Mädchen dabei? Da kannst je nachdem vielleicht auch davon ausgehen dass der Warmwasserverbrauch später mal steigt 😄

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#5)
Bei 5 Personen würd ich keine integrierte Speicher-Lösung wählen. Zumindest nicht, wenn du auf Komfort Wert legst.

Das ginge wirklich nur mehr mit Einschränkungen bzw. müsstest du sparsame kleine Wesen heranziehen, damit das aufgeht 😉
Andererseits.... wäre das im Sinne vom Umweltbewusstsein aber vielleicht sogar der richtige Weg?! 🤔 Dann wird der nächsten Generation zumindest gleich ein sparsamer Umgang mit Resourcen beigebracht.

4
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.12.2021  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Sind bei den 3 Kleinkindern auch Mädchen dabei? Da kannst je nachdem vielleicht auch davon ausgehen dass der Warmwasserverbrauch später mal steigt 😄

Hast du eine Ahnung! Auch die Herren der Schöpfung können da ganz schön zulangen! 🙄 (Und das vor allem im beratungsresistenten Alter... 😄)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.12.2021  (#7)
Das Schöne am Greenwater ist ja nicht nur der Speicherinhalt, sondern die Schüttmenge. Durch den Doppelmantel wird hier das nachströmende kalte Wasser durch das umgebende noch warme Heizwasser schon im Zeitpunkt des Zulaufes bereits erwärmt, sodaß "mehr" warmes Wasser aus dem Brauchwassertopf rausgehen als eigentlich drinnen Platz haben. Durch die große Tauscherfläche ist dann bei genügend WPWP [Wärmepumpe] Power auch quasi ein "Durchlauferhitzer" Modus möglich.

-> Übrigens ist meine Stopptemperatur derzeit bei 28°C (unteres Drittel), sogar hier kann man noch warm duschen.

1
  •  Fachwerk123
16.12.2021  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:

Das Schöne am Greenwater ist ja nicht nur der Speicherinhalt, sondern die Schüttmenge. Durch den Doppelmantel wird hier das nachströmende kalte Wasser durch das umgebende noch warme Heizwasser schon im Zeitpunkt des Zulaufes bereits erwärmt, sodaß "mehr" warmes Wasser aus dem Brauchwassertopf rausgehen als eigentlich drinnen Platz haben. Durch die große Tauscherfläche ist dann bei genügend WPWP [Wärmepumpe] Power auch quasi ein "Durchlauferhitzer" Modus möglich.

-> Übrigens ist meine Stopptemperatur derzeit bei 28°C (unteres Drittel), sogar hier kann man noch warm duschen.

Moin, 

Gibt es so etwas nicht eine Nummer kleiner? So wie du ja schon schreibst habe ich ja theoretisch nicht 300l sondern mehr, da die ,,nacherwährmung" ja auch noch zur Verfügung steht.

zitat..
ds50 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Sind bei den 3 Kleinkindern auch Mädchen dabei? Da kannst je nachdem vielleicht auch davon ausgehen dass der Warmwasserverbrauch später mal steigt 😄
───────────────

Hast du eine Ahnung! Auch die Herren der Schöpfung können da ganz schön zulangen! 🙄 (Und das vor allem im beratungsresistenten Alter... 😄)

Deshalb wäre ja evtl. Die Erweiterungslösung eine Möglichkeit. Momentan sind unsere beiden Kinder 3 und das letzte noch nicht geboren. Daher würde ich tippen, dass wir für die nächsten 10 Jahre min. mit den 180l hinkommen...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.12.2021  (#9)
Ach, meine kleinen Frösche baden schon auch gerne, und verdrängen halt wenig Wasser, deswegen kommt da recht viel in die Wanne... 😉
Ich finde den kleinen Greenwater schon sehr passend für Haushalte mit etwas erhöhtem Wasserverbrauch, bin aber auf dem Gebiet kein Spezialist.
Eine Doppellösung wie S1255 + externem Speicher würde ich aber bauchgefühlmäßig versuchen zu vermeiden.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#10)
Du kannst den Greenwater mit der S1155 auch nur "teil-beladen"
Das funktioniert, weil die Nibe, eine der wenigen Wärmepumpen am Markt ist, die mit geringem Durchsatz und hoher Spreizung laden kann.

Also ich würde eher den Weg gehen, als später hin und her zu rüsten.
Solange die Kids klein sind -> Teilbeladen
Wenns größer sind -> Vollladung
Wenns verschwenderisch werden -> Vollladung + höhere Speichertemperatur

Ich machs im Prinzip auch so:
Hab einen 420L Speicher mit Friwa.
Wir haben 2 kleine Kinder, und am Wochenende kommt der Große hinzu. 
Also 4-5 Leute.
Unter der Woche lade ich nur ca. die Hälfte des Speichers auf. Also nur die oberen 200L sind warm.
Am Wochenende bringe ich ca. 300L auf Temperatur.
Und wenn PV-Sonnenstrom da ist, lade ich ohnehin den Speicher voll auf.

2
  •  bilbo
16.12.2021  (#11)
Wir sind 4-Personen und wir standen auch vor dieser Entscheidung und haben lange überlegt. Letzendlich haben wir uns für den 1255 entschieden, aber auch deswegen weil mir der Installateur erklärt hat man könnte hier später einen zweiten Speicher nachrüsten, sollten wir merken, dass er nicht ausreicht (ich hoffe das stimmt).
Aktuell reicht er vollkommen für uns aus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#12)

zitat..
bilbo schrieb:

Wir sind 4-Personen und wir standen auch vor dieser Entscheidung und haben lange überlegt. Letzendlich haben wir uns für den 1255 entschieden, aber auch deswegen weil mir der Installateur erklärt hat man könnte hier später einen zweiten Speicher nachrüsten, sollten wir merken, dass er nicht ausreicht (ich hoffe das stimmt).
Aktuell reicht er vollkommen für uns aus.

Stimmt das tatsächlich? Kann das wer verifizieren?

1
  •  Fachwerk123
16.12.2021  (#13)
...so habe nebenbei auch noch mal bei Nibe selbst angefragt, theoretisch kann man auch an die 1255 einen zusätzlichen WW WW [Warmwasser] Speicher anschließen. Aber auch SIe haben gleich auf die 1155 verwiesen. 

Bekommt man den Greenwater nur in Östereich? Wir wohnen in D, bei Google finde ich nur Angebote aus Österreich. 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#14)
Der Greenwater ist ein Produkt von KNV. KNV ist die österreichische Vertretung von NIBE mit zusätzlichen Eigenprodukten. Du wirst dich also schwertun, den in D zu bekommen.

Wobei ich ja ein überzeugter FriWa-Besitzer bin und einen externen Speicher auch immer mit einer FriWa betreiben würde...dann hat man auch nicht mehr das Problem, das man bei niedriger Abnahme tagelang hunderte Liter Brauchwasser "rumstehen" hat und die Größe des Speicher spielt auch nicht mehr so die große Rolle.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#15)
Wir sind zu viert mit zwei nicht mehr ganz kleinen Mädels, die manchmal etwas länger duschen. Bis gestern hat es 1,5 Jahre gereicht. Gestern war es meinem Mann erstmals zu kühl. Grund: 1x Badewanne und 2x lange Dusche (sehr selten bei uns).
Wir machen aber normalerweise am Nachmittag gegen 14:00 Warmwasser, danach nicht mehr.
Wenn ich das WW WW [Warmwasser] am Abend freigeben würde, wäre es gar kein Problem gewesen. Dann wäre es sich locker ausgegangen.
Von daher: es reicht mit den richtigen Einstellungen.
Aber: ich hätte gerne den Greenwater gehabt, aber keinen Platz im Technikraum.
Wenn ich den Platz hätte, hätte ich ihn gemacht, da dann die Wärmepumpe weniger Starts hätte.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
Produkt-Tipp 16.12.2021  (#16)
wir sind zu dritt, machen meistens 2x WW WW [Warmwasser] am Tag, öfters reicht auch 1x,  die Mädls duschen aber gerne mal 20-30min - da sind die 180l dann gleich mal weg , für mich geht es sich aber auch immer noch aus, und sonst heizt die WPWP [Wärmepumpe] ja gleich wieder nach - nach 1,5 ist das Ding wieder voll.
Platz im Technikraum ist natürlich auch super,

1
  •  Fachwerk123
17.12.2021  (#17)
Guten Morgen,

ich hatte es schon befürchtet, dass  das Thema nicht so einfach zu klären ist 🤣.
Gibt es sonst denn keine Alternative, die auch mit der Nibe gut funktioniert?
Was kostet denn aktuell so nen Greenwater Tank? Macht es Sinn diesen aus Östereich zu importieren?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 17.12.2021  (#18)

zitat..
Fachwerk123 schrieb: ibt es sonst denn keine Alternative, die auch mit der Nibe gut funktioniert?

oh, Alternativen gibts genug...

Von Nibe selbst gäbe es sogar einen quasi-Greenwater, den VPA 300/200.
Allerdings würd ich den nicht nehmen, der ist ziemlich schlecht gedämmt im Vergleich.

Ansonsten kannst dir "ganz normale"  ~300L Brauchwasserspeicher mit großer Rohrwendeloberfläche und guter Dämmung anschauen.
z.B:
- Thermic Energy WPWP [Wärmepumpe]-TWS-1W 300, gibts mit A oder B-Label Isolierung @cacer hat den z.B.
- Juratherm HDW 300 (gibts mit B oder C Isolierung)
- SHWT HWS1D 300 (B-Label)
- Austria Email HRS 300 (B-Label)
- usw.
- usw.

Oder wenn du noch ein wenig Geld drauf legst, kannst dir einen 400-500L leeren Speicher mit Fristar3WP Frischwasserstation zulegen, und hast für alle künftigen Duschorgien genug Reserven

2
  •  mikezwgr
18.12.2021  (#19)

zitat..
ds50 schrieb: Da der Greenwater zukünftig auch auf den Badeheizkörpern hängt

Etwas offtopic: das heißt du betreibst diesen Heizkörper mit dem "normalen" brauchwarmwasser? Wie steuerst du diesen Heizkörper? Und wie hast du den Heizkörper dimensioniert? 
(ich find diese Idee - gerade sehr super 😉 und will nun auch sowas) 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#20)

zitat..
Fachwerk123 schrieb: Gibt es sonst denn keine Alternative, die auch mit der Nibe gut funktioniert?

Ich würde unbedingt eine Wärmerückgewinnung (Duschrohr) einbauen. Spart cà 50%...

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#21)

zitat..
Fachwerk123 schrieb: Gibt es sonst denn keine Alternative, die auch mit der Nibe gut funktioniert?

Ich würde unbedingt eine Wärmerückgewinnung (Duschrohr) einbauen. Spart cà 50%...

Badheizkörper finde ich eher überflüssig. Da trocknet das Handtuch statt in 4 Stunden schon in 3 Stunden, aber wer braucht das?

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next