« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage erweitern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4  5 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.12.2021 - 12.11.2022
88 Antworten | 16 Autoren 88
3
91
Hallo,

ich bin am Überlegen nächstes Jahr meine PV zu erweitern wenn es das Budget hergibt mit den Förderungen die kommen sollten.

Ist-Stand:
Module: 14 x 345 W = 4.830 KW
Ausrichtung: Süd
WR: Fronius Symo 5.0-3-M

Ich würde jetzt nochmal 16 Module auf das Flachdach in Süd Ausrichtung bekommen und auch ein Speicher soll kommen, deshalb soll zumindest der WR WR [Wechselrichter] einen unterstützen.
Die Frage ist jetzt was ist besser, einen zusätzliche WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo GEN24 Plus 6.0 in die Anlage miteinzubinden auf welchen die neuen Module hängen, oder den alten WR WR [Wechselrichter] mit einen neuen WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 ersetzen?

Ich glaube dass ein zusätzlicher WR WR [Wechselrichter] besser ist, kann mich da aber auch irren, deshalb habe ich mir gedacht ich frage mal die Leute die sich damit auskennen.

•  Fani
24.12.2021  (#1)
Ich würde den alten mit dem neuen ersetzen.

Vorteil

Der Speicher (ich vermute es wird ein BYD bei Fronius) kann DC von der vollen Dachfläche geladen werden.
Bei Not- oder Ersatzstrom steht die gesamte Dachfläche zur Verfügung
Wieder volle Garantie

Nachteil
Kosten? Eventuell kannst den alten Symo ja verkaufen?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi00,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage erweitern

•  ck
26.12.2021  (#2)
Ich habe die fast idente Problemstellung, grundsätzlich würde ich eher den alten WR WR [Wechselrichter] durch den Gen24 ersetzen, allerdings ist der Bestand ausschließlich Süd, im Endausbau hätte ich Ost/Süd/West und der Gen24 hat ja nur 2MMP Tracker, daher werde ich vermutlich 2 WR WR [Wechselrichter] einsetzen.

1
  •  Suedseite
26.12.2021  (#3)

zitat..
ck schrieb: hätte ich Ost/Süd/West und der Gen24 hat ja nur 2MMP Tracker, daher werde ich vermutlich 2 WR WR [Wechselrichter] einsetzen.

Das muss nicht zwingend problematisch sein. Bei gleicher Belegung/Modulanzahl ist der Minderertrag unkritisch, Stichwort "Polystring".
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sma-sunny.com/3-tipps-wie-sich-ost-west-anlagen-rechnen/&ved=2ahUKEwiqmPaD6IH1AhV3iv0HHY3QBsYQFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw1z01cl0JlKAWYVKXDq_7Yn

1

•  heinzi00
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#4)

zitat..
schrieb: [ref]:65892#630943[/ref]Ich würde den alten mit dem neuen ersetzen.

Vorteil

Der Speicher (ich vermute es wird ein BYD bei Fronius) kann DC von der vollen Dachfläche geladen werden.
Wieder volle Garantie

@Fani besten Dank für die Info, hatte ich so garnicht im Kopf... bin davon ausgegangen dass ich die zwei WR WR [Wechselrichter] zusammenschliessen kann und ich mit beiden den Speicher laden kann so wie die volle Leistung für Notstrom habe.
Da dürfte ich mich wohl geirrt haben, dass ist somit ein großer Pluspunkt der fürs Ersetzen spricht.

Ist das eigentlich ein Problem wenn dann der Altbestand mit anderen Modulen am WR WR [Wechselrichter] hängt? Ich denke das muss man dann mit den Strings aufteilen, oder?

1
  •  Fani
27.12.2021  (#5)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
schrieb: [ref]:65892#630943[/ref]Ich würde den alten mit dem neuen ersetzen.

Vorteil

Wieder volle Garantie
───────────────

@Fani besten Dank für die Info, hatte ich so garnicht im Kopf... bin davon ausgegangen dass ich die zwei WR WR [Wechselrichter] zusammenschliessen kann und ich mit beiden den Speicher laden kann so wie die volle Leistung für Notstrom habe.
Da dürfte ich mich wohl geirrt haben, dass ist somit ein großer Pluspunkt der fürs Ersetzen spricht.

Ist das eigentlich ein Problem wenn dann der Altbestand mit anderen Modulen am WR WR [Wechselrichter] hängt? Ich denke das muss man dann mit den Strings aufteilen, oder?

Du kannst den bestehenden Symo nur AC koppeln, hast halt durch die zusätzliche AC/DC Wandlung mehr Verluste. Im Notstrom Fall steht er aber weiterhin nicht zur Verfügung.

https://www.fronius.com/de/solarenergie/installateure-partner/produkte-loesungen/features/multi-flow-technologie

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#6)
@Fani Danke für den Link ist sehr Informativ und jetzt habe ich es glaub ich auch verstanden.
Grundsätzlich würde die Zusammenschliessung also funktionieren, aber aber im Notstrom Betrieb habe ich nur den Speicher und die Module die am Gen24 hängen zur Verfügung.
Wieviel verliert man ca. bei der AC/DC Wandlung?

Die Frage ist kann ich die Anlage dann mir nur einen WR WR [Wechselrichter] betreiben?
Ich glaube mal gelesen zu haben dass die Module im String gleich sein müssen, dass heisst ein String sind die älteren Module und der zweite String sind die neueren. Ist es egal dass über die zwei Strings unterschiedliche Leisungen gehen?
Im Augenblick schaut der Erweiterungsplan so aus, aber ich hoffe dass in naher Zukunft noch Module mit mehr Leistung auf den Markt kommen und dann würde ich mit diesen erweitern.
IST: 4.830 KW (14x345W)
ERWEITERUNG: 6.560 KW (16x410W)
GESAMT: 11.390 KW

Die 11 KW funktionieren denke ich auch den 10 KW Gen24 WR WR [Wechselrichter], aber bei mehr Leistung werde ich dann wahrscheinlich öfters begrenzt.

1
  •  Fani
27.12.2021  (#7)
du kannst unterschiedliche strings am WR WR [Wechselrichter] betreiben, er hat zwei MPP Tracker. Nur innerhalb der Strings nicht mischen.

Eine gewisse Überdimensionierung des PV Generators gegenüber dem WR WR [Wechselrichter] ist sogar vorteilhaft. Du hast zwar im Sommer eine gewisse Begrenzung, dafür in der anderen Jahreszeit einen besseren Wirkungsgrad.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#8)
Da ich mittlerweile immer mehr über Victron lese wäre jetzt die Frage ob es sinnvoll wäre die Anlage mit Victron zu erweitern, aufbau ist mir aber nich nicht ganz klar.
Die Idee wäre die zusätzliche Module mit 3 Victron WR WR [Wechselrichter] zu betreiben und den Fronius Symo 5.0-3-M auch in dieses System zu integrieren. Ich habe eien Smartmeter von Fronius kann ich diesen bei der Victron Anlage weiter benützen oder muss ich da auf einen Victron umsteigen. Lese immer das Victron kompatibel zu Fronius ist.
Gibt es vielleicht hier jemanden der bereits eine bestehende Fronius Anlage mit Victron erweitert hat?
Welche Komponenten werde hierfür benötigt?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#9)

zitat..
heinzi00 schrieb: Anlage mit Victron zu erweitern

hast meinen faden gelesen? wir haben dort schön dargestellt wie eine victron/fronius kombi funktioniert.

https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-pv-anlage-flachdach-stmk/65917

edit: bei dir würden 3 multiplus II 48/3000 reichen

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#10)

zitat..
gsilly schrieb:

──────
heinzi00 schrieb: Anlage mit Victron zu erweitern
───────────────

hast meinen faden gelesen? wir haben dort schön dargestellt wie eine victron/fronius kombi funktioniert.

https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-pv-anlage-flachdach-stmk/65917

Kannte deinen Faden, bin aber wie es aussieht zu früh ausgestiegen 😊 ...hab jetzt mal ein bisschen weiter gelesehn und die Skizze von Pedaaa hat schon mal sehr viel geholfen.

zitat..
gsilly schrieb: edit: bei dir würden 3 multiplus II 48/3000 reichen

Wäre aber dann zu wenige wenn ich mal ein E-Auto mit 11KW laden möchte, oder?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#11)
du lädst doch dein Auto nicht aus dem Speicher !

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#12)
ein 3000er multiplus II hat eine kont. ausgangsleistung von 2400 W. damit schaffst also 3x2400 = 7,2 kW wechselrichterleistung von der victron seite + 5 kW vom fronius. gesamt also rund 12 kW wechselrichterleistung.

nachdem du eh "nur" rund 11 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an modulen auf das dach bekommst reicht das dicke würde ich sagen.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#13)

zitat..
Gawan schrieb:

du lädst doch dein Auto nicht aus dem Speicher !

zitat..
gsilly schrieb: ein 3000er multiplus II hat eine kont. ausgangsleistung von 2400 W. damit schaffst also 3x2400 = 7,2 kW wechselrichterleistung von der victron seite + 5 kW vom fronius. gesamt also rund 12 kW wechselrichterleistung.

nachdem du eh "nur" rund 11 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an modulen auf das dach bekommst reicht das dicke würde ich sagen.

Danke euch für die Info, so wie es aussieht habe ich es noch nicht ganz verstanden wie es funktioniert. 😊

Kurz nochmal zusammen gefasst... Also solange ich am Netz hänge habe ich die volle Leitung vom Stromnetz zu Verfügung, erst wenn dieses wegfällt und die Anlage im Inselbetrieb ist kommen diese 12 kW (3x2400 = 7,2 kW wechselrichterleistung von der victron seite + 5 kW vom fronius) zu tragen.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#14)

zitat..
heinzi00 schrieb: Also solange ich am Netz hänge habe ich die volle Leistung vom Stromnetz zu Verfügung

das hoffe ich schon für dich 😆

diese rund 12 kW wären eben (mit obiger hardware) deine gesamte wechselrichterleistung. also auch das was du bei voller batterie und keiner hauslast im idealfall (= ausreichende kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am dach) ins netz einspeisen würdest.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.1.2022  (#15)
Genau der 3000er hat z.B. 2400W Wechselrichter-Leistung!
Diese Leistung kann er von PV/Speicher ins Netz/Haus einspeisen und auch nur diese Leistung steht im Inselbetrieb zur Verfügung.

Steht das "Landnetz" zur Verfügung können von diesem zusätzlich bis zu 32A "dazu gesponsert" werden.

2022/20220113201510.png

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#16)

zitat..
Puitl schieb: ...und auch nur diese Leistung steht im Inselbetrieb zur Verfügung.

bitte hier bedenken, dass auch noch ein symo 5.0 am AC-out hängt. also stehen auch im inselbetrieb die von mir oben beschriebenen rund 12 kW (victron+fronius) zur verfügung.

1
  •  Fani
13.1.2022  (#17)

zitat..
Puitl schrieb:

Diese Leistung kann er von PV/Speicher ins Netz/Haus einspeisen und auch nur diese Leistung steht im Inselbetrieb zur Verfügung.

Steht das "Landnetz" zur Verfügung können von diesem zusätzlich bis zu 32A "dazu gesponsert" werden.

Bei ESS wird Power Assist deaktiviert

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.1.2022  (#18)

zitat..
Fani schrieb:

──────
Puitl schrieb:

───────────────

Ja, diese Funktion hat aber nix mit meinem oben geschriebenen zu tun, du willst ja nicht das Land-Netz unterstützen:

2022/20220113870943.png

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#19)
Besten Dank für eure Hilfe 👍

OK dann werde ich die Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 230V nehmen, passen die weil es gibt auch Victron MultiPlus-II 48/3000/70-32 230V?

Habe mir jetzt mal Pedaaa seine Zeichnung ausgeborgt und sie mal so umgezeichnet dass sie für mich passen sollte.

2022/20220113956980.png
Würde das so passen, oder habe ich wieder einen Denkfehler? 😊

Hat jemand von euch Erfahrung ob der SmartMeter von Fronius auch mit Victron funktioniert? Laut Fronius/Victron Webinar auf Youtube behaupten sie dass der Vitron GX mit dem Fronius kommunizieren kann, habe aber auch schon wo gelesen dass es nicht funktionieren soll.

zitat..
Fani schrieb: Bei ESS wird Power Assist deaktiviert

Das verstehe ich leider nicht, kannst du das kurz erklären?

1
  •  Fani
13.1.2022  (#20)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
Puitl schrieb:

───────────────

───────────────

Ja, diese Funktion hat aber nix mit meinem oben geschriebenen zu tun, du willst ja nicht das Land-Netz unterstützen:

Du hast das Multi Manual kopiert, in dem beim ACout1 Power Assist beschrieben wird. Klarstellung von meiner Seite, das gibt es bei aktivem ESS Assistenen nicht. Over and out :)

1
  •  Fani
13.1.2022  (#21)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Besten Dank für eure Hilfe 👍

OK dann werde ich die Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 230V nehmen, passen die weil es gibt auch Victron MultiPlus-II 48/3000/70-32 230V?

Habe mir jetzt mal Pedaaa seine Zeichnung ausgeborgt und sie mal so umgezeichnet dass sie für mich passen sollte.

Würde das so passen, oder habe ich wieder einen Denkfehler? 😊

Hat jemand von euch Erfahrung ob der SmartMeter von Fronius auch mit Victron funktioniert? Laut Fronius/Victron Webinar auf Youtube behaupten sie dass der Vitron GX mit dem Fronius kommunizieren kann, habe aber auch schon wo gelesen dass es nicht funktionieren soll.

──────
Fani schrieb: Bei ESS wird Power Assist deaktiviert
───────────────

Das verstehe ich leider nicht, kannst du das kurz erklären?

Bei ESS wird immer versucht den Gesamtbezug aus dem Netz bei 0 zu halten und den Eigenverbrauch aus PV und Speicher zu decken. Sollte das nicht möglich sein, wird das Delta aus dem Netz bezogen. Es ist aber nicht wie im Manual beschrieben am Ausgang Netz plus Multi dazu (kein Assist eines schwachen Netzes). Diese Funktion ist deaktiviert sobal der ESS Assistent aktiviert wird:

The PowerAssist setting in VEConfigure3 will be disabled and ignored when ESS is installed.
The Dynamic current limiter in VEConfigure3 will be disabled and ignored when ESS is installed.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next