« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage erweitern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.12.2021 - 12.11.2022
88 Antworten | 16 Autoren 88
3
91
Hallo,

ich bin am Überlegen nächstes Jahr meine PV zu erweitern wenn es das Budget hergibt mit den Förderungen die kommen sollten.

Ist-Stand:
Module: 14 x 345 W = 4.830 KW
Ausrichtung: Süd
WR: Fronius Symo 5.0-3-M

Ich würde jetzt nochmal 16 Module auf das Flachdach in Süd Ausrichtung bekommen und auch ein Speicher soll kommen, deshalb soll zumindest der WR WR [Wechselrichter] einen unterstützen.
Die Frage ist jetzt was ist besser, einen zusätzliche WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo GEN24 Plus 6.0 in die Anlage miteinzubinden auf welchen die neuen Module hängen, oder den alten WR WR [Wechselrichter] mit einen neuen WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 ersetzen?

Ich glaube dass ein zusätzlicher WR WR [Wechselrichter] besser ist, kann mich da aber auch irren, deshalb habe ich mir gedacht ich frage mal die Leute die sich damit auskennen.

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#81)
Für mein Verständnis, sind diese 3 Brands getestet und kommunizieren alles korrekt. Also alle Daten in den Victron Systemen einsehbar, verwertbar.

Aber nur bei Fronius ist eine Leistungs-Regelung/Limitierung via Victron (per Modbus TCP) möglich.

Wer also die Leistung eines SE oder SMA aufgrund eines Einspeiselimits kappen muss, kann das nur "selbst" machen.
Also entweder direkt am WE ein fixes Ausgangslimit programmieren, oder per zugehörigem eigenem-Smartmeter selbst auf ein Einspeiselimit regeln lassen.

Bei Fronius kann das Victron selbst.
Also hier kann Victron sowohl die eigenen MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] als auch den Fronius nach Wunsch runterregeln, um Einspeiselimits einzuhalten, oder auch mit Null-Einspeisung zu fahren.

Wenn das Einspeiselimit also höher ist als z.B. die Ausgangsleistung des SMA, dann ists egal. Dann braucht es diese Victron Leistungsregelung nicht.

z.B. Einspeiselimit: max. 15kW
Leistung SMA: max. 10kW
Dann ist kein einschreiten von Victron notwendig. Der SMA darf seine vollen 10kW einspeisen. Victron darf dann noch 5kW von den eigenen MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] oben drauflegen.
Liefert der SMA grad nur 8kW, darf Victron bis zu 7kW drauflegen.

Könnte der SMA hingegen 20kW liefern, müsste der z.B. fix (oder mit eigenen SM dynamisch) auf 15kW limitiert werden.
Und Victron darf nur drauflegen, wenn er grad mal weniger Leistung liefert.

Das Ganze sollte auch genauso mit allen anderen WR WR [Wechselrichter] Marken funktionieren.  Nur hier kann es sein, dass keine/falsche oder zu wenige Daten für die Victron Anzeigen übertragen werden.

Den Fronius kann eben gleich Victron selbst perfekt runterregeln. Kein zusätzlicher SM oder fixes Limit oder sonstwas notwendig.
ABER:
bin mir nicht sicher, ob das auch schon beim GEN24 funktioniert. Auf der offiziellen Victron-Fronius-Info Seite ist der jedenfalls (noch?) nicht als Kompatibel gelistet.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#82)
Echt gen24 geht net oder no keiner testet? Ich hätt 4 8er rumliegen :)

1
  •  rova
12.11.2022  (#83)
Danke @Pedaaa, deine ausführliche Antwort bringt (Teil)erleuchtung bei mir. Es wir dann wohl vermutlich ein GEN24 weil derzeit auch leiter zu bekommen ist.
Eines ist mir aber noch nicht klar. Wenn ich den Speicher nun füllen möchte (keine Einspeisung) lädt auch der Fronius auch über die Multip. in den Speicher?
Wenn der Speicher aber dann voll ist und ich habe große Verbraucher aktiv wie verhält sich das dann mit der Einspeisung bei 15kw Einspeiselimit?

meine geplante Anlage:
6x MP2/5000 + GEN24 10.0 und alle Verbraucher auf AC out, 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] über MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s am Speicher.

punktuelle Annahme im Betrieb:
Akku ist voll, momentaner Verbrauch im Haus (BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] laden) 14kW, GEN24 erzeugt gerade 7kW.
Ich vermute es können dann auch 15kW eingespeißt werden weil die 6xMP2 das gerade noch packen, kannst du dieser Annahme zustimmen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#84)

zitat..
uzi10 schrieb: Echt gen24 geht net oder no keiner testet? Ich hätt 4 8er rumliegen :)

so wirklich 100% klare Bestätigung hab ich noch nicht gesehen. Es müssten die Modbus TCP Register für limitieren beim GEN24 genau gleich sein, dann wirds wohl gehen.
@Fani weiß sowas sicher 😉

Aber ehrlich gesagt würd ich für so ein Vorhaben ohnehin den vergoldeten GEN24 eher verkaufen und einen normalen billigeren Symo stattdessen verwenden.

zitat..
rova schrieb: Eines ist mir aber noch nicht klar.

ja, es hilft auch der Fronius beim Batterieladen mit. Das zapft sich der Multi ab, und schickt es Richtung Batterie. Es kann sogar eingestellt werden, "wie stark" der mithelfen soll.

zitat..
rova schrieb: Wenn der Speicher aber dann voll ist und ich habe große Verbraucher aktiv wie verhält sich das dann mit der Einspeisung bei 15kw Einspeiselimit?

erste Priorität ist immer die Abdeckung der Verbraucher.
Der PV Strom wird also zu allererst direkt verbraucht. Ist noch was übrig, geht das in den Speicher. Ist der Voll gehts ins Netz.

zitat..
rova schrieb: meine geplante Anlage:
6x MP2/5000 + GEN24 10.0 und alle Verbraucher auf AC out, 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] über MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s am Speicher.

wie jetzt?!
10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] per AC-WR (fronius)
und zusätzlich 25kWp per Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]?Also 35kWp insgesamt?!

6x MP2 5000??? 
ist das wirklich notwendig?

ist schon was ordentliches....
Wobei ich das Verhältnis anders wählen würde.
Die DC Seite mit den MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] nur so groß machen, um damit gemütlich den Speicher voll zu bekommen. Den Rest würde ich z.B. mit 2 Stk. Symos auf der AC Seite lassen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi00,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage erweitern

•  heislplaner
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#85)
die symos werden aber aktuell alle ohne datamanager ausgeliefeet - ich weiß nicht ob das relevant ist?

1
  •  cutcher
12.11.2022  (#86)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Aber ehrlich gesagt würd ich für so ein Vorhaben ohnehin den vergoldeten GEN24 eher verkaufen und einen normalen billigeren Symo stattdessen verwenden.

──────

Ich werd auch bald meinen 2 gen24 10.0 installieren
der war für mich neu billiger als ein normaler symo gebraucht 🤷‍♀️

bin mir aber noch nicht sicher ob/wie dss mit master+slave bei 2 gen24 funktioniert

1
  •  Fani
12.11.2022  (#87)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Echt gen24 geht net oder no keiner testet? Ich hätt 4 8er rumliegen :)
───────────────

so wirklich 100% klare Bestätigung hab ich noch nicht gesehen. Es müssten die Modbus TCP Register für limitieren beim GEN24 genau gleich sein, dann wirds wohl gehen.
@Fani weiß sowas sicher 😉

https://community.victronenergy.com/questions/77010/new-fronius-product-support.html
https://community.victronenergy.com/questions/109387/adding-victron-to-existing-grid-tied-gen24-byd-hvs.html
https://community.victronenergy.com/questions/118970/fronius-gen-24-ac-out-multiplus.html

MG50 dürfte es geben.
Modbus Register ist das grosse Fragezeichen ?? Dazu habe ich noch nichts gefunden. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#88)
Ja ohne Datamanager gehts nur als slave vom master.
Ja i hätt mein 4,5er sympo gegen nen 4.0er gen tauschen wollen. Weil der 80V Trackerstartspannung hat. Aber so is kacke. I könnts nur mal probiern

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Symo Gen 24 6. plus