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Mit der Stadtwerke Judenburg Karte an allen BEÖ 11kW Ladesäulen. Die Karte wird halt leider nimmer ausgegeben. Aber Kelag ist nicht viel teurer - fällt mir nur gerade nicht ein, was das kostet. |
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schön das es für dich alles so toll läuft .... echt org .... wirklich org ;) also laut chargemap und auch sonstigen vergleichen gibts zumindest in meiner näheren umgebung nichts günstigeres als AC-Ladepunkt: 0,49 €/kWh Belegungsentgelt ab 240. Minute: 0,10 €/Min. DC-Ladepunkt bis 149 kW: 0,59 €/kWh Belegungsentgelt ab 120. Minute: 0,10 €/Min. DC-Ladepunkt ab 150 kW: 0,69 €/kWh Belegungsentgelt ab 120. Minute: 0,10 €/Min. vom ÖAMTC .... und da brauchst schon eine mitgliedschaft, nicht so wie beim tanken wo du einfach jederzeit zu jeder tankstelle fahren kannst ohne clubmitgliedschaft oder sonstige abos oder grundgebühren ;) ich hab mit dem diesel beim letzen kroatien urlaub nur 2€/100km gezahlt .... ich hoffe das verdeutlicht den unterschied zwischen behauptung und nachvollziebaren fakten .... org oder? weil die masse schonmal kein EFH hat und somit mehr oder weniger öffentlich laden muss weil selbst in der tiefgarage des wohnhauses normal niemand 1:1 zum stromtarif laden kann ;) aber es war so klar das die blase hier so reagiert wenn man mal kurz von ausserhalb der blase was reinruft :D |
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der öamtc tarif ist ein halsabschneider tarif - den nimmt man auch nicht, wenn man noch bei sinnen ist. bitte bitte rechne mir doch vor, wie du mit einem diesel auf kilometerkosten von 2€/100km kommst. die blase reagiert deswegen so, weil du als ausserhalb der blase agierender unwissender, unwahrheiten verbreitest |
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ich lach mich tot .... sehr massentauglich ein preis und eine karte die niemand mehr bekommen kann :D sonst noch irgendwelche alltagstauglichen ideen für die masse der pkw besitzer? laut kelag tarif blatt https://www.kelag.at/PDF/web/flip.htm?file=https://www.kelag.at/files/tarife/Tarifblaetter-Kelag-Autostrom-Light-OFFLINE.pdf wenn ich das grob umrechne bin ich da auf ca. 56Cent auf die kWh .... naja |
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bin ich jetzt der einzige den das irgendwie sektenartig vorkommt diese aussage? :D hat jetzt was von monty python :D |
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wir diskutieren hier, falls du es nicht mitbekommen hast, über AC ladungen an 11kW. wenn du jetzt deinen rechenstift nochmal spitzt und die richtige spalte hernimmst, sind wir bei ~28cent/kWh. Da wären wir dann bei einem verbrauch von 18kWh/100km bei etwa 5€. 1 |
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Du bist der Blinde, der den Sehenden die Farben erklärt. In Foren auchmal "Troll" genannt 😉 |
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also wenn ich nicht bei den partnern lade sondern an einer beliebigen 11kW sind das 10,37/minute .. *60 / 11kW sind bei mir 56,56...Cent also bei z.b. Smatrics nur wenn ich auch direkt bei den energieanbietern tanke komme ich auf 5,18Cent .... und dann darf das auto aber nie angesteckt rumstehen ohne zu laden weil dann steigt der kWh preis dann erhelle mich .... ohne grundgebühr an jeder acsäule in .at zumindest? ja pipi .... ich finde es echt schade das dieses genze emobilitäts thema genau wegen leuten wie dir so einen ruf hat, mal ganz ehrlich wen interessierts .... ich will tanken/laden nicht erst herumforschen wo irgendwo welche karten für welche spezialkunden dann doch irgendwo noch was rausholen ..... anstecken laden ... und das ist teuer ausser zuhause und das hat eben nicht die masse der pkw besitzer egal wie lang du noch rumtrollst mit deinen karten die es nicht mal mehr zu kaufen gibt :D aber danke das du einfach alles bestätigst, laden ist extrem kompliziert unübersichtlicher trafi jungel, oder eben teuer .... |
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Hallo Meer, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroauto vom Arbeitgeber angeboten bekommen |
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oida - du musst lesen lernen ich hab geschrieben "an BEÖ Ladesäulen" kelag preferred partner sind auch fast alle BEÖ ausser smatrics die sind auch halsabschneider und werden sowieso boykottiert |
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oh jetzt kommt zum org auch noch das oida ..... |
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...und dann sind ihm die Argumente ausgegangen... E-Mobilität kann sooo einfach sein...nein verdammt sie IST mittlerweile verdammt einfach UND noch dazu (im betrieb) verdammt günstig. FAKT und dann kommst du daher, einer der keiner ahnung hat und redest alles schlecht. Und nochmal ganz klar - du kannst nicht an jeder Ladesäule im österreich so günstig laden! Du kannst aber auch nicht an jeder tankstelle günstig tanken |
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😂 Recht hilfreich🤭 |
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ja - wie gesagt - 28cent auch möglich und das gibts -> Kelag |
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Wir fahren mit unseren 2 BEVs 45.000km pro Jahr und. Dafür benötigen wir ca. 8.000kWh. Maximal 10% laden wir dabei öffentlich - was 800kWh bzw. 4.000km pro Jahr entspricht. Damit kann man viele Urlaubsfahrten machen. Wer mehr fährt findet sich beim Kanzler-Burger-Sager wieder 😉
Selbst wenn man 20% an HPCs lädt, verwässern sich diese Kosten. Bitte durch /2 dividieren, dann hast 2 neue Tesla zu Hause stehen. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit am Gebrauchtwagenmarkt zu kaufen, in dem Fall bitte /3 dividieren. |
Folgendes ganz nüchtern betrachtet. Ein fabriksneues und gefördertes MY als SR gibts um ca. 40k, ein M3 darunter! Berücksichtigt man dann die jährlichen Benefits (Einsparungen bis hin zur THG-Quote) entspreicht das einen Verbrenner-Neukaufpreis von etwa 25k. Würde ich jetzt nicht als elitäre Investition betrachten. |||||||||||||||||||||||||
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An die letzten Poster hier Beitrag #152 und vorige: Das ist eine Art die wir hier im Forum nicht wollen, nämlich untergriffiger Stil, unerwünschte Ausdrücke, Sticheleien. Wir ersuchen alle wieder etwas herunter zu kommen, wenn das nicht möglich ist werden wir behilflich sein. @speeeedcat : Man muss nicht in allen e-Auto-Threads posten, schon gar nicht so sinnlos. |
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Der Ton war nicht in Ordnung, sorry. Ich packs halt nicht, wenn mir einer, der selber offenbar keine Erfahrungen damit hat, erklärt, dass "es a blödsinn ist". Das ist es nämlich, wie hier mehrfach bewiesen und vorgerechnet, nicht. |
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@satking Der Typ ist einfach nur ein Stammtisch-Troll und hat von der Materie keine Ahnung. Ich könnt innerlich genau so hochgehen wie ihr hier bei solchen Kandidaten. Mir tut jeder leid der sich einredet, dass ein Diesel-PKW preiswerter ist als ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]... Passen tun die BEVs sicher nicht für jeden. Wenn ich Familie in Tirol hab und jede Woche vom Burgenland nach Tirol fahr ist der BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] vielleicht nicht die beste Lösung. Für die meisten hier die 95% ihrer alltäglichen Strecken damit bewältigen können schon. Ich war glaube ich +5 Jahre lang nicht mehr mit dem Auto auf Urlaub und den einen Ausflug im Jahr von Graz nach Wien, München oder Salzburg schaff ich mit einem Ladestopp und 1h längerer Reise. Fazit: Fast 3 Monate nun Telsa M3 Fahrer. 1x am Supercharger 200km reingeladen geladen für 35 Cent/kWh. Sonst jede kWh daheim an der Wallbox. Teils via PV teils vom Netz bezogen weil man nicht immer laden kann wenn die Sonne scheint Kilometerstand per heute 1400km. |
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der österreichische durchschnitts pkw besitzer hat keinen neuwagen ;) ich sprach ja von massentauglich. 18kWh auf 100km find ich sehr unterdurchschnittlich muss ich jetzt auch zugeben Das ist eben alles nicht realistisch .... pv einrechnen ... die nicht jeder hat und die kWh aus der PV kostet mehr als 4Cent aber egal. Dann zuhause mit 18Cent laden einrechnen ... und im prinzip nur10% öffentlich .... sowas fällt für mich eben unter corner case und nicht unter "durchschnitts PKW besitzer" ... ich sage nicht das dein case nicht stimmt ... für dich .... mir ists eigentlich egal was die kWh kostet weil das zahlt die firma, und die paar mal laden wenn ich in urlaub oder sonst wo hin muss macht das kraut nicht fett also was solls und ich spar noch massig sachbezug, und der einzige grund wieso ich keine wallbox habe um zuhause zu laden, ist weil die firma nur zahlt wenn ich mit der ladekarte zahle ...... also investiere ich nicht mal in die installation der wallbox weil es sich nie rechnen würde darum hab ich auch den plan wieder verworfen ..... so gesehen kostet mich mein PKW in zukunft 0€/100km aber ich bin eben ein corner case und sicher nicht der durchschnitts pkw besitzer und um den geht es aber wenn emobilität massentauglich werden soll, und obwohl ich 0€ zahle nervt mich das laden jetzt schon |
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Ich war auch so ein E-Auto Skeptiker Schau dir aber bitte mal die Threads von miike (https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-der-elektromobilitaet-im-laufenden-betrieb-hardfacts/52753_55) und new_projekt an. Die beiden haben das penibelst dokumentiert und bei beiden kommt klar raus, dass selbst ein neues E-auto billiger ist als ein Verbrenner, unter durchaus realistischen Bedingungen. Und da sprech ich noch gar nicht von so "härtefällen" wie mir...mit meinen 5000 km pro Jahr werde ich vermutlich noch Geld zurück bekommen fürs Autofahren 😄 Stimmt, in der Regel ist´s weniger. Das verstehe ich nicht. Wennst eh nix zahlst, was nervt dich dran? Dass du alle paar Tage mal dein Auto an die Steckdose anstecken mußt? Nachdem du nix bezahlst (vermutlich Firmenauto), kalkulier auch den Sachbezug mit ein, sind schließlich auch 3-500 € netto pro Monat. |
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schau es geht ja nicht um mich, wir reden ja eigentlich darüber das laden mist ist verglichen mit tanken. und erstrecht bin ich kein eauto skeptiker, ich hab ja sogar eins ... also indirekt. mein eauto rechnet sich, klar weils wer anderer zahlt :D aber ich bin eben nicht so vermessen zu glauben das ich der durchschnitts pkw fahrer bin. tanken ist im gegensatz zum laden, schnell, einfach, idiotensicher. Wenn ich mir vorstelle das meine Mutter mit 2 ladekarten und auch nur einer handyapp an der ladesäule steht kann ich mir gut vorstellen wen sie anruft. .... solange das so ist, ist es einfach nicht massentauglich, egal ob es sich rechnet oder nicht |
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Wenns euch hilft: Lidl ist wieder back in the game. 19c AC je kWh 29c DC je kWh Finde das ganz okay für den Alltag mal nebenbei |
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