|
|
||
die energie benötigt das haus, nicht die wp... und das kann im ersten winter durchaus viel viel mehr sein als später trocken im regelbetrieb... ja, ich hab noch keine andere gesehen die da mithält. auch wenn bei den nerds hier durchaus viel gschumpfen wird... unterschreib... ich bin mir immer noch nicht sicher ob man nicht in A im neubau mit flächenheizung fix auf festwert gehen sollte... die nerds probieren sowieso aus was ihnen besser gefällt... |
||
|
||
Die Pumpe kann man ruhig auf Auto nehmen, das ändert nicht viel im Vergleich zu Fixwert. Bei mir (allerdings mit Heizkörpern) ändert sich die Pumpendrehzahl den Winter über um kaum 2%, das Regeln der Heizkreisspreizung nach Außentemperatur funktioniert sehr gut und führt (zumindest bei mir) zu einem seeehr ruhigen, gleichmäßigen Pumpenlauf. Sollte mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ja nicht wesentlich anders sein. Probieren geht über studieren... |
||
|
||
Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Insgeheim sind sie m.E. alle superzufrieden...ein Indiz dafür ist ja auch, dass sich so viele kluge Köpfe so intensiv damit beschäftigt haben oder immer noch tun und Tipps geben...das würde bei einem schlechten Produkt nicht so sein Ich finde, KNV und Nibe hat das gut aufgesetzt und das Feedback aus der Praxis durchaus auch angenommen (vor allem über dich als Sprachrohr), das ist nicht selbstverständlich. Ich finde auch, dass die Auto Einstellung für die Heizungspumpe gut funktioniert, auch wenn sie sich nicht viel ändert. Bei mir ist sie anfangs kontinuierlich gestiegen, was aber damit zu tun hatte, dass der Durchfluß immer mehr gesunken ist (durch verschmutztes Filtersieb). Der große Vorteil von der Auto Einstellung ist, dass sie sich eben auf die hydr. Gegebenheiten und Anforderungen anpasst, die von Haus zu Haus unterschiedlich sind. Das funktioniert bei mir sehr gut, obwohl sich die Drehzahl so wie bei passra auch kaum ändert (also ein prozent auf oder ab in gewissen Zeitabständen) und meine alles andere als optimal ausgelegte FBH FBH [Fußbodenheizung] dadurch kompensiert. Das coole ist ja, dass die Durchflußmengen somit automatisch ermittelt werden können, das ist mit deiner Festwerteinstellung vor allem für den Laien eher ned so gut lebbar. aja btw btw [by the way, übrigens], @dyarne, ich hab dir vor Weihnachen eine Email und PN wegen einer beruflichen Frage geschickt 🤔 |
||
|
||
Danke für eure Tipps und Know-How! Seit sie jetzt auf AUTO läuft ist die Drehzahl Wärmequellenpumpe (GP2) sogar auf 79% d.h. etwas gestiegen zu den vorherigen 75% fix. Volumenstrom ist auf 26.2 l/m Dafür ist die Spreizung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jetzt auf 3,2°C. Welcher Wert ist hier gut? Wärmequellenmediumeintritt (BT10)1.4 °C Wärmequellenmediumaustritt (BT11)-1.8 °C |
||
|
||
das kommt auf die absolute höhe an, den phasenübergang und die gleichmäßige nutzung der quelle. im sommer geht die spreizung bis richtung 6K, da geht es nur mehr um pumpenstrom sparen. 'diese' regelung funktioniert immer optimal... |
||
|
||
sorry, bin noch hintenach mit post und anderen antorten, trotz weihnachstferien ... ;-( melde mich! das war der verdienst von gründer Josef Köttl, der hat immer gepredigt daß die systemtechnik das wichtigste ist, eine wp als gerät nur ein baustein im system. daher hat er mich mit monitoring/schulung beauftragt und mir die türen in die technik in A und S weit geöffnet. ohne ihn wäre auch der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] heute bei weitem nicht dort wo er ist... leider hat er die firma mittlerweile übergeben... |
||
|
||
das thema ist sehr komplex und sprengt hier wohl den rahmen. der automodus der umwälzpumpe ist lange vor der modulation gekommen. er war die antwort des herstellers darauf daß (zu) viele servicetechniker bei inbetriebnahme alles auf 100% gedreht haben... dann ist die leistungsmodulation des verdichters gekommen und plötzlich haben zwei regelinstanzen gegeneinander gearbeitet. bei heizkörpern hat das immer gut funktioniert, diese herrschen in Skandinavien vor... bei heizestrichen sind wir in probleme gelaufen: der estrich dämpft die temperatur derart exterm, sodaß der fall eintritt daß der rl quasi festgeschraubt ist, nach dem vl wird geregelt. wenn jetzt die °minuten fallen erhöht der regler per inverter drehzahl und leistung des verdichters. damit geht der vl und damit die spreizung hoch (rl ist ja 'angeschraubt'). jetzt sieht die uwp-regelung eine zu große spreizung und regelt ebenfalls hoch -> der vl sinkt. jetzt gehts wieder von vorne los. der verdichter gibt nochmehr gas, hebt den vl wieder, die spreizung geht hoch, die umwälzpumpe gibt gas, spreizung und damit vl gehen wieder runter. jetzt gehts wieder von vorne los... das system kommt ins schwingen. das haben wir mit brink irgendwann analysiert und bei unserem werksbesuch in Markaryd technik&produktmanagement reportiert. https://www.energiesparhaus.at/forum-esh-forum-poweruser-im-waermepumpenland/49518 so hat das ausgesehen mit dem schwingenden regler... ocker -> verdichter petrol -> °minuten ab der roten linie wurde auf festwert umgestellt und damit der gegenspieler rausgenommen... hier aus der damaligen präsentation... der ockerfarbene pfeil steht für die verdichterfrequenz der rote nach oben für den dadurch gestiegenen vl der rote nach unten für den durch die uwp reduzierten vl der graue balken ist die konstantgeregelte spreizung... der aktuelle automodus mit künstlicher intelligenz ist sicher auch eine reaktion darauf. man muß halt auch sehen daß automodi nie expertenmodi sein können, sondern den standard der 'unbetreuten' wp abdecken. nerds werden immer noch ein paar prozente rauskitzeln können & wollen... |
||
|
||
Das stimmt sicher, bei mir (2 Etagen Trockenestrich im Leichtbauhaus und Betonkeller mit schwerem Estrich) funktionierts aber gut. Das macht mich neugierig, welche Parameter werden da berücksichtigt und welche Logiken angewandt? Ich finds echt cool, dass Nibe da eher schon wie eine SW Firma agiert und laufend Updates bringt und damit ihr Produkt ständig weiterentwickelt und verbessert. Das machen nicht alle Heizgerätehersteller so. |
||
|
||
Also die Pumpe läuft jetzt seit ca. 1 Woche auf den neuen Einstellungen: Gleicher Verlauf nochmal: Verdichterfrequenz vs. Außentemperatur (waren jetzt ja ein paar Tage mit bis zu -10° dabei) LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]